Beiträge von Torben

    Ich meine sie reagieren bei 0,5bar Abweichung vom gesetzten Wert.

    0,2 bar laut Datenblatt der VDO Typ TG1C. Was OK ist. Wenn er bei 1,5 (2,0 als normal) erst piept, wäre das schon ganz schön krass.


    Zum Auslesen der Live-Daten wären mir 0,1 oder sogar 0,05 lieber. Aber ohne große Bastelei kann man die Daten wohl eh nicht live ablesen. Aber ich prüfe da grade Möglichkeiten ...
    Gibt es Nachrüstsensoren mit 0,1 oder sogar 0,05 bar Genauigkeit die mit unserem System funktionieren? ?(

    Ich hab auch gemerkt, dass ich vorher nie so oft von den Nachbarn angesprochen wurde. Ich weiß jetzt zum Beispiel, dass der Nachbarsjunge zwei Häuser weiter in seinen Herbstferien ungewollt von mir geweckt wurde – ups, doch so laut? Aber er findet den Wagen cool. Die meisten sprechen die Alltagstauglichkeit an, die Männer sagen oft, dass sie ja auch gern gerne was kleines offenes für den Sommer hätten.


    Mein Onkel – @Bernie, auch vorher schon Roadsterfahrer mit dem S2000 – hat sich ja dann gleich von mir anstecken lassen und sich auch für einen Abarth 124 entschieden, noch bevor ich meinen abgeholt hatte*. Sein Bruder kann dem Wagen allerdings nichts abgewinnen und macht nur dumme Sprüche zum Thema Fiat, Mazda, ...


    Meine Freunde, mit denen ich häufig zum N'Ring fahre, sind geteilter Meinung: Cool, ja – cooler als der GTI – "endlich Hinterradantrieb", aber zweifeln an meinem Verstand ("kein Dach, gefährlicher, langsamer").


    *

    Wäre interessant. Denk aber dran, dass das System evtl. ein bisschen braucht, die Ungleichheit festzustellen – zumindest kenne ich das von anderen System.
    Ich würde nicht lange mit unterschiedlichem Druck rumfahren. :( Wenn er nach ein paar hundert Metern nichts sagt, würde ich da nichts weiter riskieren.
    Wenn er nicht eh schon ohne Sensoren meckert. ;)

    So wie ich das jetzt mitbekommen habe, hat der Abarth zwar druckmessende Sensoren, das System meldet sich aber genauso wie das passive System (über Drehzahlsensoren) erst bei Ungleichheit. Sprich, wenn der Druck in allen vier Reifen gleichmäßig steigt/sinkt, geht das System immer noch von Gleichheit (= gewollt) aus.


    Die Frage ist, hat der Abarth ein Fallback-System über die Raddrehzahlsensoren drin, welches greift, wenn keine Drucksensoren in den Ventilen verbaut sind. Probiert doch mal für uns aus. ;)


    Was mich interessieren würde: Über welche Variablen kann man diese Sensoren auslesen. Würde gerne (ähnlich der Tweaks) eine kleine Applikation schreiben, die den Reifendruck anzeigt. Ähnlich der Verbrauchsanzeige-App.

    Ähnlich vielleicht.
    Andere Schriftart, andere Skalierung (Tacho Mazda: Dicker Strich mit Zahl, ein schmaler Strich, ein mittlerer Strich, ein schmaler Strich, ein dicker Strich mit Zahl, ...; Tacho Fiat ohne die schmalen Striche, ...), roter Bereich im Drehzahlmesser ganz anders, ...


    Das ist ja mal mega ulkig! Damit könnte ich nicht leben. In 20er Schritten ist ja noch okay aber 30er ist mal richtig bescheiden. Heisst bei 100 km /h ist der Zeiger nicht auf einer vollen Zahl. Das würde mich wahnsinnig machen!

    Ach das funktioniert eigentlich ganz gut. Der Abarth hat einige Faktoren, die einen darüber hinwegsehen lassen und im Grunde gewöhnt man sich recht schnell daran. Nach knapp zwei Wochen bin ich an den digitalen Geschwindigkeitsanzeigen ohne auf's Tacho zu gucken mit exakt 50 vorbeigefahren.


    Anekdote zu den Instrumenten: Als ich die Probefahrt gemacht habe wußten meine Freunde und Ring-Fahrer noch nicht, was ich mir hole und als ich ein Foto von den Instrumenten (mehr nicht!) in die WhatsApp-Gruppe gepostet habe, schrieb einer, der sich mit älteren und exotischen Automobilen gut auskennt, sofort: "Oha, ein Italiener! Ist das etwa ein Ferrari?" :whistling: Wie kann man da nicht gleich unterschreiben?


    Ich liebe den roten Drehzahlmesser. Den Tacho finde ich auch sehr gelunden. Mehr brauche ich nicht, außer vielleicht eines: Eine Öltemperaturanzeige fehlt mir.

    Wenn's schwerer werden soll empfehle ich ganz klar eine Füllung mit H20. Ist aber saugefährlich: Wenn man das einatmet ist das oft tödlich. ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.