Andere Beobachtung übrigens bei einer Reise vom Meer in die Berge (wie folgt selbst beobachtet):
Wir fahren bei 15°C auf einer Höhe von 60 m ü.NN los, der atmosphärische Druck beträgt 1,006 bar. Gegen Mittag machen wir am Grödner Joch Rast und befinden uns auf ca. 2100 m Höhe ü.NN. Der atmosphärische Druck beträgt 0,785 bar. Die Luft im Reifen hat dadurch 0,2 bar mehr Druck, allerdings ändert sich mit der Temperatur pro 10 Grad der Druck um 0,1 bar. Dort oben herrschten an dem Tag 30°C, also noch einmal plus 0,15 bar. Da wir allerdings auf dem Weg dort hoch etwas Gas gegeben haben, war der Reifen natürlich noch etwas wärmer und so hatte der unten auf 2,6 bar (für die Autobahnfahrt, Golf GTI mit 225/40/18) aufgepumpte Reifen dort oben + 0,2 + 0,15 = 2,95 bar PLUS dadurch, dass er warm gefahren war insgesamt 3,2 bar. 
Umgekehrt hatte der Reifen bei 2,6 bar Mittags in den Alpen nach der Rückreise nur noch 2,3 bar Nachts in der Heimat.