Beiträge von Torben

Unser Auto kommt aus Japan. ;)

An ALLE die mometan meinen mit den Spider aus Vergnügen in der Gegend herumfahren zu müssen:

Wenn das JEDER machen würde, wären die Staßen wieder voll - es geht nicht um EUCH sonder um die GEMEINSCHAFT.

Mal ehrlich: Es ist vollkommen egal ob die Straßen voll sind oder leer. Du kannst 100 Autos voll mit 100 Leuten haben und es stellt kein Problem dar.
    Die sollen nur nicht aussteigen und zusammen in eine Eisdiele gehen.

Paar Beiträge vorher ging's um notwendige Fahrten allgemein, auch zum Einkaufen, die man – warum auch nicht – offen fahren kann. Man sollte ja auch ans eigene Wohlbefinden denken. Was bringt's, die Fahrt mit miesen, bedrückenden Gedanken unter dem verschlossenen Verdeck zu verbringen? Macht auf Dauer nur kaputt.
    Dann kannste Dich – und das auch schon die ganzen letzten Jahre – nach jeder Tagesschau mit den Bildern von zerbombten Krankenhäusern, etc., regelmäßig Kasteien.

Wenn ich mir Deine Signatur angucke, da lässt Du Dir die Fahrt durch die strapazierte Umwelt und ihre Fürsprecherin auch nicht vermiesen. Da kann man auch konsequent bleiben.

Ich seh's so: Solange ich im Auto sitze kann ich einen Abstand von 1,5 bis 2 m zu anderen Menschen sehr gut einhalten und gefährde weder mich noch andere – vor allem, wenn man nirgendwo aussteigt und solange man nicht wie ein Bescheuerter rumrast.

Rausgehen darf man übrigens immer noch: Gassigehen, Spazieren, Joggen, Radfahren, ... hält ja auch (geistig) gesund.
    (Wie mich das ärgert, aus irgendwelchen Fenstern beim Joggen angebrüllt zu werden, man dürfe ja gar nicht mehr raus ...)

Schlußfolgerung für mich:
    Man muss jetzt nicht unbedingt ziellos umherfahren, aber wenn's schon was zu erledigen gibt (Fahrt zur Arbeit, falls man das muss, oder um im Supermarkt zu gucken, ob's wieder Kackpappe gibt, ...) kann man ruhig und ohne schlechtes Gewissen jetzt bei dem Sonnenschein das Dach aufmachen und die lange, schöne Strecke wählen: Für die eigene geistige Gesundheit.

Mir ist aufgefallen, dass unser Spider deutlich teurer eingeschätzt wird als er ist. Wenn ich dann erzähle, was ich bezahlt habe, fällt die Kinnlade zum zweiten Mal runter und man sieht wie derjenige mit dem Gedanken spielt seinen $Golf zu verkaufen...

Ja, da hab ich mal einen 911 Carrera 4s geärgert, der zwar auf der Geraden davonziehen konnte, aber in den Kurven ... nicht nur, dass er mich da nicht abhängen konnte, in den Schickanen kam ich sogar wieder näher ran. Gut, ein anderer Fahrer hätte mir da sicher noch was beigebracht, so war's eben andersrum. ;)
    Erst kamen die Schweißperlen, als er hörte, dass der nur halb so viel Leistung hat wie seiner. Als er den Preis hörte, wurde er ganz leise. Er hätte den 124 eher im Bereich Lotus Elise, Alfa Romeo 4C oder Alpine geschätzt.

Also Methan? Sorry, damit wird Dein Auto nach meiner Rechnung* nur 96,9 g leichter.
    0,0442 m³ * (1,2041 kg/m³ - 0,656 kg/m³) = 24,22 g
    Wasserstoff würde was bringen, fast 200g. ;)

So, bei 205/45/17 reden wir von einem Volumen von 22,1 L. Bei einem Druck von 2 Bar werden also 44,2 L Luft benötigt, die (auf Meereshöhe) eine Dichte von 1,2041 kg/m³ bei 20°C hat (laut Google, andere Quellen geben andere Werte an). Die Luft im Reifen wiegt also 53,2 g.
    Füllen wir den Reifen mit Helium, ergibt sich ein Auftrieb von Masse = Volumen * (Luftdichte - Auftriebsgasdichte) = 0,0442 m³ * (1,2041 kg/m³ - 0,1785 kg/m³) = 45,3 g. Wenn ich mich nicht vertan habe. ?(

Insgesamt wird das Fahrzeug mit Helium in den Reifen also 181,3 g leichter. :thumbup:

*Ich bin mir nicht sicher, inwieweit ich damals Kompression berücksichtigt habe. Müsste aber mit einberechnet sein. 44,2 L in einem Reifen? ?(

Übrigens ist feuchte Luft leichter als trockene. :P

26.04.
    05.07.
    04.10.
    https://www.facebook.com/perma…358115&id=225973557467265

Bei schönem Wetter wird's ab 9 eng auf den Parkplätzen, ich versuche immer so 8:30/8:40 da zu sein, vielleicht bekommt man's ja hin, dass wir schön zusammen stehen.

Und jetzt erstmal für April:
    Im Anschluss, so gegen Mittag, würde ich – wenn's nicht grad regnet – eine kleine Tour machen wollen – ganz entspannt, zügig aber keine Raserei. Ich dachte da an eine schöne Strecke Richtung Mölln, Ratzeburg (Eis essen am See, natürlich) und dann Bad Oldesloe.
    Da wäre es mir lieb, wenn die Gruppengröße übersichtlich bliebe, so 4 bis 6 Fahrzeuge. Wer hätte Interesse?