Wenn ich mir Deine Signatur angucke, da lässt Du Dir die Fahrt durch die strapazierte Umwelt und ihre Fürsprecherin auch nicht vermiesen. Da kann man auch konsequent bleiben.
Ich seh's so: Solange ich im Auto sitze kann ich einen Abstand von 1,5 bis 2 m zu anderen Menschen sehr gut einhalten und gefährde weder mich noch andere – vor allem, wenn man nirgendwo aussteigt und solange man nicht wie ein Bescheuerter rumrast.
Rausgehen darf man übrigens immer noch: Gassigehen, Spazieren, Joggen, Radfahren, ... hält ja auch (geistig) gesund.
(Wie mich das ärgert, aus irgendwelchen Fenstern beim Joggen angebrüllt zu werden, man dürfe ja gar nicht mehr raus ...)
Schlußfolgerung für mich:
Man muss jetzt nicht unbedingt ziellos umherfahren, aber wenn's schon was zu erledigen gibt (Fahrt zur Arbeit, falls man das muss, oder um im Supermarkt zu gucken, ob's wieder Kackpappe gibt, ...) kann man ruhig und ohne schlechtes Gewissen jetzt bei dem Sonnenschein das Dach aufmachen und die lange, schöne Strecke wählen: Für die eigene geistige Gesundheit.