Beiträge von Abarthig

    Meist kann man die Tests für unseren Wagen vergessen. Der Spider ist weder schwer, noch Frontriebler und dazu nach sehr sehr feinfühlig bei Reifen.
    Will damit nicht sagen deine Wahl wäre gut oder schlecht, sondern nur das es eher ein Glücksspiel ist.
    Am Besten man wirft einen Blick ins ND Forum. Die haben schon zwei Winter mehr hinter sich :D


    Die ND Fahrer sind aber m.E. Trotzdem nicht viel schlauer geworden in der Hinsicht ;)


    Zum Thema Test: Es gibt einen sehr guten Test von WR auf dem Toyota Gt86 der unserem Fahrzeug ja schon relativ nahe kommt. Da ist der Conti Ts850 P übrigens Testsieger - daher auch meine Wahl. Ich glaube den zweit platzierten GY gibt es nicht in unseren Dimensionen.
    https://www.auto-motor-und-spo…fen-test-2017-225-40-r18/

    Ich habe mich jetzt doch für den Conti Ts850 P und gegen den Alpin 6 entschieden. Der Conti wurde definitiv sehr gut getestet, ist für etwas sportlichere Ambitionen entwickelt und günstiger als der Alpin A6.


    Ich werde berichten, wie der Reifen sich schlägt.

    1. Wo schreibt er, dass er ein Problem damit hat?
    2. Gefällt ihm die Optik vielleicht besser?
    3. Ist der Abarth 124 ein sehr exklusives Auto, wenn man sich die Stückzahlen anschaut. Billig ist er auch nicht
    4. Kennt eh kaum einer Abarth und kann das nicht zuordnen


    Daher finde ich deine Kritik etwas weit hergeholt.


    Umgekehrt könnte man dir auch vorwerfen, dass du deine 140 PS Maschine sowohl optisch als auch soundtechnisch kaschieren möchtest, sodass es nach mehr aussieht und klingt als wirklich dahinter steckt ;)

    Auch wenn es das Wetter noch nicht vermuten lässt. Der Winter ist wieder da :thumbdown:


    Ich bin im Moment noch am überlegen welchen Reifen ich nehmen soll. Der letzte Michelin Alpin A4 war auf meinem anderen Roadster ein Glücksgriff. Etwas schwammig bei flotter Gangart im Trockenen aber dafür ein sehr zuverlässige Begleiter bei allem Wetter.


    Daher überlege ich jetzt einen Alpin A5 zu nehmen. Oder gar das „Risiko“ einzugehen und den Alpin A6 zu kaufen zu dem es noch keine Testberichte gibt.


    Die Contis sind mir nicht haltbar genug, denn die Lamellentiefe der WR fallen eher herstellerfreundlich aus, wenn ihr versteht was ich meine ;)

    Ich habe mich an die LED Scheinwerfer schnell gewöhnt. Sind aber nichts "Berauschendes". Verglichen mit dem BiXenon in meinem alten Volvo C30 sind die LED etwas schlechter. Aber vielleicht bin ich da zu sehr verwöhnt :D Der XJ hatte auch extrem gutes Licht für ein Halogen'er... :)

    Also für mich ist das LED Abblendlicht in Verbindung mit dem Kurvenlicht Wahnsinn. Bin auch schon die neuen C/E Klassen von Mercedes mit Xenon gefahren und ebenfalls begeistert, aber kann jetzt nicht so genau sagen was jetzt das bessere Licht ist.


    Ich weiß nur, dass wenn ich es mit meinem aktuellen vergleiches es im doppelten Sinne ein Unterschied wie Tag und Nacht ist - Reichweite doppelt so hoch und Helligkeit bestimmt 3 Mal so hell.

    Sehr schöne Stories kann man hier als Abendlektüre lesen :)
    Besonders gut gefallen mir der SL, der Lexus und natrülich die verschiedenen Jags, die eine gewisse Faszination ausstrahlen.


    Ergänzend füge ich meine sehr kurze Story mal hinzu. Angefangen hat alles 2006 mit einem blauen Almera Sport, der mich acht Jahre begleitete. Während des Studiums habe ich schon die ganze Zeit von einem Roadster geträumt und als man dann erst mal etwas vom Lohn gespart hatte stand der Kauf kurz bevor. Anforderung war: angemessene Anschaffungskosten, günstige Unterhaltskosten und möglichst viel Platz. Herausgekommen ist ein Z4 mit 170 PS. Ein absolutes Traumauto - auch heute noch.
    Habe leider nur ein Bild auf dem Tablet:2DDC65D5-4F2D-4785-9EB8-931E5B839783.jpeg


    Mit diesem tollen Gefährt habe ich in den letzten 4 Jahren 80 tkm abgespult und nun ist er bereits 13 Jahre und 200tkm auf dem Buckel. Das hat sich in den letzten beiden Jahren leider auch extrem bemerkbar gemacht, denn ich stand - wenn es gut lief - alle 3 Monate wegen irgendeinem *** in der Werkstatt.


    Mit der Zeit kamen da natürlich Überlegungen, dass es wohl irgendwann mal Zeit für einen neueren wäre. Am naheliegensten wäre der Nachfolger gewesen, aber der ist: überteuert, zu fett, zu komfortabel und gerade in Hinblick auf das Dach auch pflegeanfällig.


    Der 124 hat mir von Anfang an sehr gefallen und spukte mir immer Kopf rum. Konkret wurde es Ende August als ich mich im Internet verlaufen habe und auf die aktuelle Aktion gestoßen bin - Samstag Nacht um halb 2 ;)
    Eine ausgiebige Probefahrt später und der Vertrag war unterschrieben - für den Abarth.


    Der Z4 geht jetzt erstmalig in den Winterschlaf und wird vielleicht nächstes Jahr verkauft, vielleicht auch nicht - hängt davon ab wie gut das Ärger&Kosten/Spaß Verhältnis ausfallen wird.


    Das interessante ist: Der 124er und der alte Z4 scheinen bei außenstehender Betrachtung relativ ähnlich von ihren Eigenschaften her zu sein. Ich habe es ausprobiert und festgestellt, dass es keine einzige Eigenschaft gibt in der sich die beiden Autos ähneln - egal ob Sitze, Lenkung, Fahrwerk, Platz, Verarbeitung, Motor, Sound...alles komplett unterschiedlich.