Beiträge von Abarthig

    Ich bin immer gut mit EBC-Blackstuff gefahren. Die bieten einen guten Kompromiss.
    Optional könntest Du auch Stahlflexleitungen montieren, für einen besseren Druckpunkt. Die müssen dann auch nicht mehr gewechselt werden. (Gummileitungen sollten nach 4 Jahren getauscht werden....)

    Woher hast du die Info, dass Bremsleitungen nach 4 Jahren getauscht werden sollen? Ich habe noch nie bei einem Auto welches jünger als 10 jahre ist, neue Bremsleitungen verbauen müssen. Das einzige Auto bei dem das überhaupt nötig war, war der BMW im Alter von 12 Jahren.

    da gibt's eigentlich nicht viel zum aufklären, außer dass der Spider nach wie vor in den USA verkauft wird und auch konfiguriert werden kann. Das schürt ganz offensichtlich bei dem ein oder anderen die Hoffnung, dass es in Europa zu einem Revival kommen könnte. ;)
    Ich finde es eigentlich ganz gut so wie es ist, so bleibt unser Spider hier ein Exot, also immer schön pflegen! ^^


    Naja die Hoffnung habe ich an sich längst aufgegeben, von daher ist es mir mittlerweile egal.


    Der Kern meines Hinweises lag aber in erster Linie darin, dass es plötzlich Ausstattung gibt, die es vorher nie gab. Darüber hinaus kann man in den USA auch einen Abarth mit Perlmut Weiß und schwarzer Motorhaube ordern, was es m.E. Vorher auch nie in den USA gab - in DE sowieso nicht.


    Das ist zwar kein Beweis, dass er gerade noch gebaut wird aber immerhin ein Indiz, welches dafür sprechen könnte. Andernfalls müsste Fiat die ganzen Lagerwagen alle mit neuer Ausstattung umbauen, was ich ebenfalls für ziemlich ungewöhnlich empfinde.


    Kann man so nicht pauschalisieren und hängt von der Landstraße ab. Die Landstraßen die ich häufig benutze, fahre ich konstant knackig mit ca. +15 kmh über Begrenzung. Das geht deshalb weil man mit dem Spider flott durch die Kurven fahren kann. Alle anderen sind ständig am Bremsen und Beschleunigen, weil sie sich nicht mit dem Tempo durch die Kurven trauen.


    Fazit: wer flott um die Kurve fährt ist effizient (und spaßig) unterwegs

    Sehr schöne Bilder. Traurige Realität in NRW: Grau und Dauerregen.

    @Abarthig
    Musstest Du viel tun um neue Monza zu bekommen oder ging es problemlos/diskussionslos?
    Und was sagt Deine Werke dazu( ich gehe davon aus die ist in Deutschland) , dass sie dir für ein offizielles Fiat Ersatzteil einen Schrieb aus Luxemburg mit gibt? Dazu ohne Erklärungen?


    Grüße
    L.

    Bei der Annahme zur Inspektion habe ich auf die festgerostete Klappe hingewiesen. Es hieß dann man kann das ohne Probleme wieder gängig machen (zumindest ketztes Jahr hat es geklappt) und dass die das Thema auch von anderen RM Anlagen auf dem 595 kennen. Als ich den Wagen wieder abholen wollte, meinte er direkt, dass die eine neue AGA bestellt haben.


    Zu dem Dokument denke ich mir: besser haben als nicht haben ;) Die Ansage war, dass es gut wäre, wenn man das immer im Auto liegen hat. Da es sich um eine Homologation für den europäischen Markt handelt, wird es wohl nur dieses eine offizielle Dokument in englisch/französisch geben. Ich finde es auf jeden Fall gut, dass mir die Werkstatt das mitgegeben hat und nicht mit der Annahme „ist nicht so wichtig“ entsorgt hat. Bin mit FCA in Dortmund sehr zufrieden :thumbup:

    Dass die AGA von Magneti Marelli hergestellt wird, war für mich allerdings keine Überraschung. Interessant wäre was es mit dem E13 oder der erwähnten Nr58 aufsich hat ?(


    Was mich halt wundert, wieso es ein separates Homologationsdokument gibt. Auch interessant ist das Datum von Juli 2016, denn zu dem Zeitpunkt wurden in Europa doch schon viele Modelle zugelassen. Zudem hätte man bei einer Änderung dann ja ab 2017 die neue Anlage verbauen können.


    Was mir übrigens noch aufgefallen ist: vorher hat die Anlage insbesondere dann geknallt, wenn der Wagen noch nicht so warm war. Bei stetiger Volllast bei Eifeltouren etc. nie. Bei den mehreren Hundert Eifelkilometern am letzten Wochenende hat die neue AGA gut geknallt, vor allem wenn sie so richtig warm war und man es fliegen lassen hat :thumbup:

    @Artus & @MasterFlipFlop


    Anbei habe ich Mal im Auto das Dokument abfotografiert. Die Qualität ist daher nicht so gut. Es geht um irgendeine Homlogation in Verbindung mit der Anlage als replacement part. Ansonsten enthält das Dokument viel Text, woraus für mich aber keine interessanten Infos ableitbar sind. Vielleicht sieht ja jemand mehr.


    Screenshot_20201020-185115.png
    von der ersten Seite habe ich nur den oberen Teil fotografiert. Darunter stehen Stammdaten von magneti marelli

    Es war Mal wieder ein super geiles Wochenende und damit ein mehr als gelungener Saisonabschluss. Man hat viele alte Bekannte wieder gesehen und neue nette Leute kennengelernt. Die Touren durch die Eifel haben mega Bock gemacht :thumbup:


    Danke für die tolle Organisation. Auf der Rückfahrt sind wir etwas wehmütig geworden, dass jetzt im Winter erst Mal Pause mit so tollen Touren/Treffen ist. :/


    Hier noch ein Autogruppenfoto. Bin dieses Mal kaum zum fotografieren gekommen ;)