Beiträge von Abarthig

    OBD Diagnosestecker dran und du kannst es während der Fahrt auslesen und sogar mitloggen.
    Zündung, Abgastemperaturen usw. geht alles, wenn dich das interessiert.
    Hab dazu mal nen Thread aufgemacht aber das groß der Leute ist zufrieden wenn der sauber und problemlos läuft. Davonfahren wird einer dem anderen sowieso nicht.

    Mit welcher PC Software oder App fürs Handy kann man die Daten auslesen?

    das Wetter soll morgen ja nicht so toll sein. Da dachte ich mir den freien Tag zu nutzen und auch mal meinem Navi ein Update zukommen zu lassen. Ist noch auf dem Auslieferungszustand 2018.
    Ich benötige mal eine Anleitung für doofe. Ich meine das war hier schon Thema aber ich finde die Beiträge nicht mehr. Ich erinnere mich, dass man sich zunächst registrieren muss. Wo und wie? Was benötige ich dazu?

    http://www.124spiderinfotainment.de/navigation-updatemymaps


    hier findest du die toolbox und anleitung

    Die Aussage ist doch schon das eindrucksvollste Gegenargument für Sportliftfilter:
    „Alle anderen Sportfilter zeigen deutlich höhere Partikelbelastungen,weshalb bei ihnen die Gefahr eines stärkeren Motorverschleißes besteht, weil Staub und Schmutz nicht ausreichend vom Filter abgehalten werden“


    Für quasi keine Leistungssteigerung kauft man sich den Nachteil ein, dass der Motor stärker verschleißt. Klingt nach keinem guten Deal.

    Spider Speedy hat Recht, denn es werden die Bügelausgetauscht, mehr Platz zwischen Verdeck und Bügel geschaffen und gut ists.


    Zudem man immer bedenken sollte, dass ein getauschtes Verdeck auch weitere Fehlerquellen schaffen kann - je nach Geschick der Mechaniker.

    Also nach dem Einwirken lassen von WD40 war ich nochmal unterm Auto, konnte die Feder mit der Hand bewegen so ca 1-3 cm und auch de Bolzen geht etwas und beides geht auch von alleine in den Ausgangszustand.
    Also müsste es ja funktionieren. Oder ?
    Warum hat noch niemand den Bolzen leicht mit einer Drahtbürste behandelt zum Rostentfernen ?
    Ich werde jetzt zuerst mit WD40 Rostentferner einsprühen, dann ein paar Stunden warten und dann mit Keramikpastenspray nachsprühen. Ist das so korrekt oder lieber auf den Rostentferner verzichten ?

    Zum Rostentferner kann ich dir wenig sagen, aber WD40 kannst du dir sparen. An der Stelle hält das aufgrund der hohen Temperaturen sowie durch Regenfahrten nicht sehr lange. Zudem wird dort dann Staub und Dreck gebunden, was im Endeffekt eher sädlich ist.

    So schön ein Forum ist, so viel Unsicherheit kann es auch erzeugen....wenn man von den ganzen Mängeln und Problemen liest, wird einem manchmal ganz schön ängstlich.
    Unterm Auto krabbeln hat bei mir nichts gebracht, bin wohl zu dick...ich sehe nichts.
    Und anstatt mich über den Sound zu freuen, versuche ich jetzt krampfhaft Unterschiede festzustellen.
    Vorher dachte ich immer, wenn die Fehlzündungen kommen, funktioniert alles.
    Naja so ist es eben, wenn man im Forum ist, man schaut ständig , ob das Verdeck nicht scheuert usw.

    Das ist halt immer in Foren der Fall, dass mehr über Probleme gesprochen wird als Dinge die funktionieren. Besorgniserregend ist das aber nur dann, wenn es keine Einzelfälle sind sondern sehr viele Posts zu einem Thema geschrieben werden.


    Insgesamt ist unser Fahrzeug ein sehr solides Auto (man siehe bspw. Den 100tkm Test vom Mx5). Die gängisten Probleme sind wohl das Verdeck und die Rekord Monza Klappe. Das Verdeckthema hat man oder hat man nicht und wenn man das Problem hat wird es ein für alle Mal kostenlos behoben. Das mit der Klappe ist etwas schwieriger. Bei der ersten Inspektion war meine Klappe fest und bei der zweiten Inspektion lasse ich es einfach wieder checken - in der Zwischenzeit ist mir das eigentlich egal. Wirklich zuverlässig kann man das nur durch eine manuelle Betätigung der Klappe feststellen, aber eher weniger zuverlässig an der subjektiven Wahrnehmung des Sounds.

    Also, bei unserem Suzuki Jimny trieft es wirklich aus allen vielen Ritzen. Der Wagen wurde letztes Jahr im November / Dezember versiegelt. Mag sein, daß Butze da etwas mehr reingemacht hat, weil im Winter keine große Kriechwirkung in die Ecken zu erwarten war. Bei den ersten warmen Tagen kam vor allem aus den Türen einiges raus. Nicht immer schön, aber wenn es hilft...Ich habe mich trotzdem dazu entschlossen, weil ich den Spider lange und vor allem ganzjährig fahren möchte.
    Und wenn es diesen Sommer wieder ein paar Tage knapp 40 Grad heiß wird, hat sich das mit dem "triefen" auch ein für alle mal erledigt. Dann kommen wirklich nur noch einige Tropfen.


    Gruß Thomas


    Als ich Mitte Dezember bei Butze war wurde am selben Tag auch ein Jimny gemacht. Ich denke es hängt sehr stark von der Konstruktion des Fahrzeugs und natürlich von der Ausführung der Arbeit ab, wie stark es tropft. Gerade bei einem Heländefahrzeug kann ich mir gut vorstellen, dass man da auch noch etwas großzügiger Aufträgt.


    Beim Spider hält es sich eigentlich total in Grenzen. Nur an der Ecke der Heckklappe läuft bei mir einiges auf den Stoßfänger. Da könnte man ggf weniger Mike Sanders einfüllen.


    Bis jetzt hatte der Spider aber auch erst 2-3 „Sonnenbäder“ und stand sonst entweder in der Garage oder wurde gefahren (da heizt sich der Wagen ja nicht so auf).


    Alles hat so seine Vor und Nachteile aber die Vorteile bei Mike Sanders überwiegen. Und falls Rost bei unseren Modellen wirklich mal ein Thema wird, dann zahlt sich die Investition für die Versiegelung beim Verkauf sogar wieder aus.

    Ja das kann ich von BMW auch bestätigen dass die Zündspulen ab und zu zicken können und dann wieder normal laufen. Interessant ist auch der Zusammenhang zwischen Zündkerzen und Spulen, denn je schlechter der Zustand der Kerzen ist desto mehr werden die Spulen belastet. Deshalb war da auch immer der Hinweis dass man beim Wechsel der Spulen direkt auch alle Zündkerzen wechseln sollte