Beiträge von Abarthig

    Da gebe ich dir Recht. Jedes Taschenrechner Case aus den 90ern sieht besser und hochwertiger aus :(


    Es gibt da in der Tat eine Möglichkeit: der Mazda Mx5 hat ab den neueren Baujahren (ich glaube 2018) deutlich schönere Sonnenblenden bekommen, wie man es von einem „normalen“ Auto gewohnt ist. Der Haken an der Sache ist, dass man die nicht so einfach mit wenigen Handgriffen demontieren kann, sondern glaube ich den Kompletten Rahmen um die Windschutzscheibe abmontieren muss.


    Das war es mir dann aber wiederum auch nicht wert ;)

    Helft mir bitte: Wozu braucht Mann/Frau eine Schlüsselhülle?

    1. Schutz vor Macken, wenn der Schlüssel herunterfällt
    2. Schutz vor Kratzern insb. In Verbindung mit Schlüsselanhängern
    3. Finde ich die Optik und Haptik mit meiner Silikon Hülle besser als ohne (https://de.aliexpress.com/item…88138741595-08236-hbH1Nkk)
    4. kann man seinem Schlüssel ggf eine farbliche Note geben


    Diese hier ist übrigens auch ganz interessant: https://de.aliexpress.com/item…3_668%232717%237558%23129


    @Jan_Burc
    Das Problem kommt mir sehr bekannt vor. Von anderen Autos kannte ich es so, dass man die Teile richtig zur Seite schieben muss sodass sie ausrasten und man sie dann an der Stelle raus nehmen kann. So hatte ich das beim Spider auch verstanden.


    Dem ist aber NICHT so. Man kann die Lampe nur wenige mm beiseite schieben und dann muss man sie glaube ich an der rechten Seite ziehen. Also nach links schieben und dann rechts nach unten rausziehen.


    Anbei Mal ein Bild um den Mechanismus besser zu verstehen. Das Bild hat mir damals @Leon als Hilfestellung geschickt ;):thumbup:

    Das Phänomen lässt sich ganz einfach erklären
    1. ist die ProCorsa mit 10,6 Kilo mind. 1 Kilo schwerer. Mehr ungefederte Masse, die weggedämpft werden muss
    2. Durch die 0,5 Zoll breitere Felge wird der Reifen etwas mehr gestreched. Dadurch hat er weniger Eigendämpfung

    500 € sind eigentlich auch zu günstig, außer man bekommt irgendwo einen Freundschaftsrabatt oder hat einen makellosen Neuwagenlack. Letzteres ist aber auch keine Selbstverständlichkeit, da viele Spider bereits mit Swirls ausgeliefert werden.


    Ein richtiger Aufbereiter führt daher eine zweistufige Politur durch und anschließend müssen noch ich glaube mind. 2, besser 3 Schichten aufgetragen werden, welche jeweils auch eine Ablüftzeit haben. Damit ist die Werkstatt einen Tag beschäftigt und mit qualifiziertem Personal ist man da schnell bei 800 €.


    Wenn man keine vorherige zweistufige Politur macht dann versiegelt man sich im Grunde auch die vorhandenen Waschanlagenkratzer. In so einem Fall wären bspw. 500 Euro viel zu teuer, denn dann kann man es auch gleich für einen Zehntel des Preises selber machen.

    Ich persönlich finde die Temperaturen und das Wetter im Allgemeinen zur Zeit wirklich sehr angenehm. Eine Tour nach Rügen ist daher gar nicht abwegig. Im Sommer könnte es teilweise auch viel zu heiß sein. Ich werde zwar nicht dabei sein, dennoch halte ich es für eine prima Idee

    Ich glaube er meinte nicht die Jahreszeit an sich sondern die aktuelle Lage ;)


    Zudem wäre ich aktuell eher zurückhaltend eine Veranstaltung, die das Kontaktverbot bricht in einem öffentlichen Forum zu verkünden ;)

    Das ist relativ einfach erklärbar: in den USA hat der Spider 160 HP, was zwar nicht exakt 160 PS sind aber dem sehr nahe kommt. Ich vermute dahinter ja Firmenpolitik aufgrund der Gemeinschaftsentwicklung, damit der Mx5 auf dem Papier stärker ist. Aber das ist ein anderes Thema.

    Mich erstaunt, dass niemand bei den Toleranzen über Wassereinbruch berichtet. Okay - alles Schönwetter Fahrende :D

    Beim Verschließen wird das Dach aber stark eingespannt und liegt dadurch exakt auf. Von Wassereinbrüchen durch das Verdeck habe ich bis jetzt noch nichts gelesen, allgemein haben Roadster da aufgrund geringer Komplexität wenig Probleme:


    PS: Ich fahre den Spider 365 Tage im Jahr, ob Sonne oder Schnee.