Die Frage ist, was zu viel Glätte und zu viel Gas bedeutet? Kannst du die Situation genauer beschreiben?
Das ESP fängt im Grenzbereich bzw. beim Spider eigentlich erst darüber hinaus an einzelne Räder einzubremsen, um das Fahrzeug zu stabilisieren. Wenn man jetzt allerdings sehr ruckartig die Haftung verliert oder es sehr glatt ist, dann kann das ESP auch nur noch im Rahmen seiner Möglichkeiten arbeiten, denn da wo kein Grip ist, kann auch kein Rad abgebremst werden.
Wenn man einfach nur zu viel Gas gibt und sonst keine Dummheiten anstellt, dann regelt das ESP das weg und der Wagen stabilisiert sich. Wobei auch hier zu bemerken ist, dass der Spider kleine Driftwinkel zulässt.
Anderes Szenario: Man fährt bspw. eine sehr enge Kurve oder eine Serpentine im Nassen, gibt dann Vollgas und lenkt auch noch sehr stark ein -> Der Wagen wird stark übersteuern und kann nur mit Gegenlenken gefangen werden. Der starke Lenkimpuls in Verbindung mit einem plötzlichen Haftungsabriss kann kein ESP mehr wegregeln - nur ggf. noch etwas Schadensbegrenzung betreiben.
Das ESP ist also eine Fahrhilfe aber keine Garantie, dass das Heck nicht ins schleudern gerät. Wenn man allerdings das Gaspedal von 0 auf Vollgas langsam betätigt/durchdrückt und darauf achtet, dass man nicht gleichzeitig zu viel lenkt und Gas gibt*, kann da gar nicht viel passieren. Ein Fahrtraining ist auch ratsam, um mal zu erleben was da passiert und um seine Fahrkünste weiter zu optimieren.
*Erläuterung zu oben: Wenn du bspw. mitten in einer Kurve bist und wieder beschleunigen möchtest, ist es ideal wenn Gas und Lenkung gleichförmig betätigst. Das heißt je weiter man den Lenkwinkel zurücknimmt, desto mehr Gas kann man geben.