Beiträge von Abarthig

    Hey Leute, jetzt muss ich aber dennoch mal fragen.
    Wie stellt ihr denn überhaupt fest dass die Klappe klemmt bzw. festsitzt oder schlicht nicht funktioniert?


    Macht ihr das mit dem Einfetten/Einsprühen nur vorsorglich? Ich konnte bei meinem nach 2 Jahren nichts derartiges feststellen....


    Wäre dankbar um Hinweise :)

    Man kann es eigentlich nur dann richtig herausfinden, wenn man unters Auto klettert und versucht mit einer Zange den Mechanismus von der Klappe zu bewegen.


    Bei mir war die Klappe vermutlich bereits bei Auslieferung fest, was ich erst bei der ersten Inspektion gemerkt habe. Danach habe ich den Unterschied gehört...wobei ich mittlerweile auch nicht mit 100%iger Sicherheit darauf Wetten wollen würde, dass die Klappe immer noch funktioniert

    Zu den Fragen: Luftdruck ist okay .Aber die Serienreifen mit 3000km sind noch drauf.


    Ich war der Meinung, dass es bei feuchter Strasse und stärkerem aber nicht extremen Beschleunigen aus Schrittgeschwindigkeit durch die Regelung nicht zu einem "Schleudereffekt" bei Geradeausfahrt kommen dürfte? ?(?(


    Gruß und vielen Dank

    Die Serienreifen sind nicht dafür bekannt besonders gut auf Nässe zu sein. Wenn dann noch Temperaturen von <=7 Grad dazu kommen, wird's sehr rutschig - auch mit anderen Sommerreifen.


    Und gerade bei der Beschleunigung aus dem ersten Gang hast du sehr viel Drehmoment und Power, um die Räder mit Leichtigkeit zum durchdrehen zu bringen. Da reicht dann eine Schräglage, minimaler Lenkeinschlag oder eine unterschiedliche Fahrbahnbeschaffenheit aus, damit der Wagen etwas quer treibt. An der Stelle müsste eigentlich ESP bzw genauer gesagt die Traktionskontrolle das Gas wegregeln. , was es vermutlich auch getan hat um die Situation zu entschärfen.

    Wenn man sich auf 500er spezialisieren möchte wäre es aber auch mal angebracht, diese zu modernisieren. Der Fiat 500 ist ja mittlerweile schon uralt, was man ihm in einigen Punkten anmerkt. Objektiv gesehen sind Kleinstwagen von Hyundai/Kia mittlerweile deutlich besser. Der Fiat 500 lebt also aktuell nur noch vom Design und Charme, jedoch ist das sehr gefährlich, denn irgendwann können diese Argumente nicht mehr wirken, wenn es zu veraltet wird.

    Die Frage ist, was zu viel Glätte und zu viel Gas bedeutet? Kannst du die Situation genauer beschreiben?


    Das ESP fängt im Grenzbereich bzw. beim Spider eigentlich erst darüber hinaus an einzelne Räder einzubremsen, um das Fahrzeug zu stabilisieren. Wenn man jetzt allerdings sehr ruckartig die Haftung verliert oder es sehr glatt ist, dann kann das ESP auch nur noch im Rahmen seiner Möglichkeiten arbeiten, denn da wo kein Grip ist, kann auch kein Rad abgebremst werden.


    Wenn man einfach nur zu viel Gas gibt und sonst keine Dummheiten anstellt, dann regelt das ESP das weg und der Wagen stabilisiert sich. Wobei auch hier zu bemerken ist, dass der Spider kleine Driftwinkel zulässt.


    Anderes Szenario: Man fährt bspw. eine sehr enge Kurve oder eine Serpentine im Nassen, gibt dann Vollgas und lenkt auch noch sehr stark ein -> Der Wagen wird stark übersteuern und kann nur mit Gegenlenken gefangen werden. Der starke Lenkimpuls in Verbindung mit einem plötzlichen Haftungsabriss kann kein ESP mehr wegregeln - nur ggf. noch etwas Schadensbegrenzung betreiben.


    Das ESP ist also eine Fahrhilfe aber keine Garantie, dass das Heck nicht ins schleudern gerät. Wenn man allerdings das Gaspedal von 0 auf Vollgas langsam betätigt/durchdrückt und darauf achtet, dass man nicht gleichzeitig zu viel lenkt und Gas gibt*, kann da gar nicht viel passieren. Ein Fahrtraining ist auch ratsam, um mal zu erleben was da passiert und um seine Fahrkünste weiter zu optimieren.


    *Erläuterung zu oben: Wenn du bspw. mitten in einer Kurve bist und wieder beschleunigen möchtest, ist es ideal wenn Gas und Lenkung gleichförmig betätigst. Das heißt je weiter man den Lenkwinkel zurücknimmt, desto mehr Gas kann man geben.


    Zum Reifenluftdruck kleiner Tipp, es kann nie schaden, den Solldruckwert um max. 0,2 bar grundsätzlich zu erhöhen, Wirkung: erhöht ggf die Lebensdauer deiner Reifen und schmälert leider die Verkaufszahlen der Reifenhersteller..

    Grundsätzlicch um 0,2 Bar zu erhöhen würde ich beim Spider nicht machen. Der Wagen reagiert sehr stark auf unterschiedliche Drücke und +10% ist schon nicht zu verachten. Zudem sollte man beachten, dass die Reifen im warmen Zustand einen höheren Luftdruck entwickeln.


    Im Sommer habe ich immer exakt 2,0 Bar. Im Winter tendenziell 2,1 Bar, da die WR weicher sind und sie im Gegensatz zum Sommer bei kalten Temparaturen auch keinen höheren Druck entwickeln.


    Das wird jetzt hier schon Offtopic, fand ich aber wichtig zu erwähnen bevor man jetzt sofort auf 2,2 Bar pumpt.

    Hier ein weiteres Info Video zum Treffen. Sogar wir Spiderfahrer finden Erwähnung.


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