Beiträge von Abarthig

    ich denke das es nicht um die eingeschaltete Klimaanlage geht, eher um den Drehzahlabfall wenn der Kompressor im Stand seine Arbeit aufnimmt.
    Dass das beim Spider eher auffällt als bei dem von dir genannten Z4 ist doch klar.
    Ich weiß nicht genau, aber vermutlich ist der Z4 30-40% schwerer und deshalb auch viel besser gedämmt und vor Vibrationen geschützt.
    Aber gerade das macht doch unseren Spider aus, purer Fahrspass und kein unnötiger Ballast auf den Hüften.

    Ja genau es geht um den Drehzahlabfall welcher so stark ist dass der Spider anfängt zu vibrieren

    Das kann ich aber so nicht bestätigen. Beim Spider habe ich teilweise spürbare Vibrationen bis in den Sitz-/Fußraum (im Winter nicht unbedingt aber im Sommer bei >30 Grad) . Das hatte noch nicht einmal mein erstes Auto Anno BJ2000, noch unser Grande Punto - die waren halt nur extrem lahm mit Klima. Auch beim Z4 BJ 2005 merkt man bis auf ein ggf. Etwas lauteres Auspuffgeräusch nichts. Und in unserem Ford Kuga merkt man in keinster Weise irgendwas davon ob die Klima aus oder an ist.

    Haben alle 4 Reifen jetzt den gleichen Druck? Schau Mal in der Betriebsanleitung. Wenn ich es richtig im Kopf habe ist das Zündung an, Zündung aus. Min.15 Minuten warten und dann fahren.


    PS: ich hatte auch Mal nach der Autowäsche einen Fehler. Vielleicht hat der RDKS vom Hochdruckreiniger etwas abbekommen und war darüber kurzzeitig nicht erfreut

    Sollte die Drehzahl nicht nur kurz Absacken beim Zuschalten des Kompressors und dann automatisch wieder nach oben korrigiert werden?

    Ich glaube das tut er auch, aber trotzdem gibt es zeitweise ein anhaltendes Vibrieren. Beim Abarth werden die auftretenden Vibrationen dann auch noch akustisch verstärkt ;)

    Kunststoffkabelbinder in der Nähe einer heißen AGA ist nicht gerade „optimal“. Vom grundsätzlichen Aspekt abgesehen, dass ich niemals Kunststoff in der Nähe einer heißen AGA montieren würde, wundert es mich nicht dass das nicht funktioniert. Metall dehnt sich bei Hitze aus und Kunststoff wird flexibler. Dadurch entssteht vermutlich Spiel und es klappert.

    Zu 2. Hast du das immer oder nur dann wenn die Klima an ist. Ich habe das gleiche Phänomen, aber nur bei aktivierter Klima. Da merkt und hört man dass sich der Klimakompressor ab und wieder zuschaltet und dann vibriert es wenn der Kompressor aktiv ist.ich weiß aber nicht, ob das jeder hat?


    zu 3. Hast du das System mit dem „großen“ Bildschirm? Wenn du die Sprachsteuerungstaste links am lenkrad drückst und dann hilfe sagst, bekommst du viele Hinweise. Zudem ändern sich die Hilfe Hinweise je nach dem ob du gerade im Navi, bei der aktuellen Musik oder im Hauptmenü bist.
    Meine Favoriten:
    Bring mich nach Hause
    Ich suche einen Parkplatz
    Bluetooth Audio
    Adresse suchen oder Ziel eingeben
    Rufe XY an

    Hallo Volker, danke fürs Teilen der Problemlösung. Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen, ich hätte zunächst das Handy aus dem MZD gelöscht und noch Mal neu connected, sodass die Kontakte neu synchronisiert werden