Beiträge von Abarthig

    Und wir haben sogar das Glück, dass wir das solide Getriebe aus dem MX5 NC haben. Die ND hatten anfangs teilweise Getriebeprobleme. Der Motor ist ja auch ein bekannter und ausgereifter Kandidat :)


    Mein bester Kumpel hat sich bspw. Einen Tipo gekauft. Im Innenraum sieht man natürlich an manchen Stellen den geringen Einstiegspreis (logisch), aber das Auto ist absolut Klasse. Ein sehr sehr leiser Motor, angenehmes Fahrwerk und ein tolles hochwertiges Äußeres Erscheinungsbild.

    Ich habe da ähnliche Erfahrungen wie du. Meiner steht auch immer draußen ( sehr feuchte Gegend nahe Naturschutzgebiet ) und die Scheiben sind auch von innen stark beschlagen, vor Fahrtantritt. Undichtigkeiten konnte ich bisher keine finden.
    Ich denke ebenfalls, das das an den hier schon aufgeführten Gründen liegt. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich aber sagen, das es bei Minusgraden bisher ( letzten Winter) keine Probleme mit von innen gefrorenen Scheiben gab.


    Ehrlichgesagt sind die morgens beschlagenen Scheiben der einzige Grund, die Klimaanlage überhaupt mal in Betrieb zu nehmen....

    ich würde dir empfehlen die Klimaanlage Mal länger bzw die ganze Fahrt laufen zu lassen. Wenn man die Klima nur kurz anmacht bringt das nicht viel, weil die aus dem Innenraum gezogene Feuchtigkeit wieder in den Innenraum zurückkommt. An deiner Stelle würde ich Mal ein paar Tage immer mit Klima An fahren und schauen ob es besser wird.


    Mir beschlägt das Auto auch ab und zu, aber in der Regel hat das einen plausiblen Grund den ich hätte verhindern können.

    wenn du vor hast den Spider ähnlich lange zu fahren, dann macht die Investition von 600-800€ für eine Versiegelung wirklich Sinn. Es gibt schon genug negative Berichte von ersten Rostansätzen bei 2015er MX5 Modellen. Klar kann es gut gehen, aber das Risiko ist bei unseren Fahrzeugen relativ hoch. Es gibt schon genügend MX5 NBs und NCs, die ernsthafte Probleme haben und sogar im Extremfall nach 10-15 Jahren verschrottet werden mussten.

    @HeyJoe
    Ich vermute nicht, dass eine Undichtigkeit vorliegt. Der Innenraum ist super klein und schon allein durch die Atemluft und feuchte Kleidung kann sich die Luftfeuchtigkeit im Innenraum stark erhöhen.


    Wenn man bei der Lüftung alles auf Auto stehen lässt, ist die Belüftungsleistung (ohne Klima) bei nassem und kalten Wetter nicht ausreichend. Daher die Lüftung auf mittlere Stufe stellen und am besten bei feuchten Tagen auch Mal die Klima laufen lassen.


    Dann wirst du damit vermutlich kein Problem mehr haben.

    absoluter Unsinn kollege da muss ich dir verhemend wiedersprechen, sowohl bei meinen ehealigen BMW M3, als auch E90 mit M Fahrwerk und jetzt 5er F10 macht das einen riesen Unterschied in der sportlichen Fahrweise ob mit 4X 235 Reifen Serienfahrwerk oder Mischbereifung wie aufgeführt gefahren wird.Wenn du der Meinung sein solltest das dies nur zum posen taugt, hast du etwas verschlafen.....führt aber hier definitiv zu weit.
    BMW macht das natürlich nur weil sie keine Ahnung vom Fahrwerksbau haben......oder nur die Poser bediehnen wollen..is klar. :D:D


    Naja der M3 als Referenz ist jetzt nicht zielführend, aber das habe ich auch explizit erwähnt, dass man ab einer gewissen Leistung das mehr an Reifen benötigt. Auch ein schwerer F10 mit bärenstarken Diesel und mit ganz anderen gewünschten Fahreigenschaften (Untersteuern eher erwünscht) ist eine schlechte Referenz für einen quirligen Roadster.


    Ich bin 80 tkm über 4 Jahre immer abwechselnd mit Gleichbereifung (225 V/H) und Mischbereifung (225/255) gefahren - sogar beide Varianten auf der Rennstrecke. Ich würde mich jederzeit ganz klar für die gleichbereifte Variante entscheiden. Das sind lang gesammelte Erfahrungen und das Argument mit "Unsinn" ist daher etwas daneben.


    Von mir aus kann jeder sich alles ans Auto schrauben was er mag. Gern auch 19 Zöller mit 205ern vorne und 255ern hinten, soll nur keiner sagen er hätte es nicht gewusst. wink.png

    Ohne es böse zu meinen: Mischbereifung ist toll für die Eisdiele, mehr nicht.


    Das Fahrverhalten wird damit nur mehr Richtung Untersteuern verschoben und man eliminiert die Dynamik des Hecks.


    Ich kenne daher viele aus der BMW Szene die von Mischbereifung in Richtung Gleichbereifung zugunsten des Handlings wechseln. Selber habe ich die Nachteile ebenfalls über mehrere Jahre erFahren.


    Mischbereifung macht nur dann Sinn, wenn man:
    a) Untersteuern haben möchte (aus Herstellerperspektive)
    b) Man so viel Motorleistung hat, dass man die Kraft nicht anders auf die Straße bekommt
    c) Man hat ein Auto mit Mittelmotor, sodass der Wagen vorne deutlich leichter ist als hinten