Beiträge von Abarthig

    Hat jedoch den Nachteil dass sich das Auto unharmonischer anfühlt. Denn dadurch wird der Wagen vorne nochmals steifer, aber das Heck bleibt weicher. Ein paar im MX Forum waren mit dieser einseitigen Versteifung nicht so glücklich. Dann macht es schon wieder Sinn auch über eine Strebe hinten nachzudenken.

    Hallo Petra, das klingt ja super :thumbup: Das gleiche Projekt habe ich auch vor und im Dezember steht mein Termin bei Butze an (hoffentlich spielt das Wetter mit).


    Das von dem Händler war nicht böswillig sondern eher angenehm ehrlich. Mir ist es lieber wenn eine Werke sagt, dass sie etwas nicht können oder grundsätzlich nicht machen, als wenn die dann versuchen die geforderte Leistung irgendwie improvisiert hin zu basteln. Denen fehlt für so etwas einfach das know how, Material und Equipment. War bei meinem Händler genauso

    So einfach ist es nicht. Es ist ja nicht nur ein anderer Motor, sondern auch das Getriebe ist unterschiedlich. Dazu gehört die ganze Peripherie rund um den Motor, welche unterschiedlich ist. Wenn man selber schrauben kann und xx.xxx € übrig hat, ist es vermutlich machbar, wenn man alle Teile kauft. Dann ist nur npch die Frage ob der Tüv das Auto zulässt.

    Das Grau von den OZ ist schon um einiges heller als der Scheibenrahmen. Fairerweise muss man sagen, dass es wirklich nicht viele Felgen gibt, die ein ähnliches Grau wie das Gunmetal vom Spider haben. Bei mir sind es Autec Wizard geworden die vom Grauton sehr gut harmonieren

    Ich bin aus verschiedenen bekannten und selber erfahrenen Gründen definitiv gegen Spurplatten: zusätzliches Gewicht, Spurtreue, Komfort und Verschleiß.


    Beim Spider könnten die Felgen aber gerne ein wenig weiter nach außen kommen. Daher habe ich
    mir eine Felge in 17 Zoll mit ET37 und 7,5 Zoll Breite gekauft, welche ca. 2 kg leichter ist als Serie. Die Felgen stehen jetzt pro Seite 13 mm weiter draußen, was für mich von der Optik sehr angenehm ist.


    Das heißt ich habe nun eine Spurverbreiterung „light“, habe aber gleichzeitig den Großteil der Nachteile ausgeglichen bzw. sogar ggü Serie verbessert: Zwar sind die Hebelkräfte nun etwas größer werden jedoch durch das weniger an Gewicht kompensiert. So gewinnt man beim Komfort und das Einlenkverhalten wird verbessert. Das einzige Malus welches ich nicht negieren kann ist der veränderte Lenkrollradius, allerdings kann ich hier beim besten Willen keine Verschlechterung der Spurtreue feststellen.


    Also bessere Optik und bessere Eigenschaften als Serie. Natürlich wäre eine seriennahe ET und schmalere Felge noch mal besser und leichter, aber das Bessere war schon immer des Guten Feind - nach oben ist immer noch Luft.