Ich bin aus verschiedenen bekannten und selber erfahrenen Gründen definitiv gegen Spurplatten: zusätzliches Gewicht, Spurtreue, Komfort und Verschleiß.
Beim Spider könnten die Felgen aber gerne ein wenig weiter nach außen kommen. Daher habe ich
mir eine Felge in 17 Zoll mit ET37 und 7,5 Zoll Breite gekauft, welche ca. 2 kg leichter ist als Serie. Die Felgen stehen jetzt pro Seite 13 mm weiter draußen, was für mich von der Optik sehr angenehm ist.
Das heißt ich habe nun eine Spurverbreiterung „light“, habe aber gleichzeitig den Großteil der Nachteile ausgeglichen bzw. sogar ggü Serie verbessert: Zwar sind die Hebelkräfte nun etwas größer werden jedoch durch das weniger an Gewicht kompensiert. So gewinnt man beim Komfort und das Einlenkverhalten wird verbessert. Das einzige Malus welches ich nicht negieren kann ist der veränderte Lenkrollradius, allerdings kann ich hier beim besten Willen keine Verschlechterung der Spurtreue feststellen.
Also bessere Optik und bessere Eigenschaften als Serie. Natürlich wäre eine seriennahe ET und schmalere Felge noch mal besser und leichter, aber das Bessere war schon immer des Guten Feind - nach oben ist immer noch Luft.