Beiträge von Abarthig

    Die Idee finde ich gut, da das Thema sehr komplex ist. Man benötigt dann aber Experten die auch Lust darauf haben sich einen Wolf zu tippen.


    Da diese Infos aktuell noch nicht vorhanden sind erlaube ich mir Mal einen Link in ein Markenfreundes Forum "Wie kommt man zu einem sportlichen Fahrwerkssetup"
    https://www.zroadster.com/foru…en-fahrwerkssetup.136138/


    Da hat sich jemand sehr viel Mühe gegeben alle Basics Zu erläutern und dies auch mit Beispielsetups untermauert. Mir hat das wirklich weitergeholfen.


    Wer richtig tief einstiegen will sollte sich vielleicht das Buch von Wolfgang Weber anschaffen, wobei ich nicht sagen kann wie freundlich das für nicht Fahrzeugtechniker beschrieben ist, da ich es noch nicht gelesen habe. Es wird aber von vielen empfohlen.


    Hi Insulaner,


    für mich sind keine Fragen offen geblieben, da die Beschreibung für mich klar genug ist.


    Wieso die von dir genannten Pakete nicht schlüssig sind, kann ich dir nicht sagen, da für mich nicht relevant. Da solltest du am besten selber nach einer schlüssigen Erklärung fragen.

    vielleicht für die Profis eine dämliche Frage. Muss man das Getriebeöl beim Schalter auch wechseln?

    In dem Wartungsplan (siehe in dem Thread S. 9 Post von Insulaner) steht nichts davon dass es nur AT betrifft. Auch einem Handschalter tut ein Getriebeölwechsel sehr gut, schließlich hat man dort auch Verschleiß und das Öl altert.


    Ich muss mich an der Stelle jedoch korrigieren: der Getriebeölwechsel muss erst im 5. Jahr bzw nach 75tkm gewechselt werden.

    Ich habe mich dazu entschlossen mir das Wartungspaket für 4 Jahre und 60 tkm für 1.300 gekauft. Ursprünglich hatte ich überlegt das Paket für 3 Jahre (990 Euro) zu nehmen, da das 4. Jahr mehr kostet. Genauer gesagt kostet die 4. Inspektion rechnerisch damit 360 Euro anstatt 330 Euro, jedoch wird bei der 4. Inspektion ein Getriebeölwechsel fällig, welcher schnell mal eine dreistellige Summe verschlingen kann.

    ja klar - ich weiss nicht wie die Haftung dann ist. Die Werkstatt weiss ja nicht welches Öl du mitbringst. Kann ein anderes Öl drin sein - wie auf der Verpackung drauf steht.
    Macht denn das eine Werkstatt? Weil dann ist ein Teil der Marge weg.
    Interessante Frage


    Die meisten Werkstätten machen das. Einige bestehen darauf nur ungeöffnete Kanister mitzubringen, damit man sich sicher sein kann, dass es wirklich das Öl ist, welches auf der Verpackung steht. Und um die Marge wieder rein zu bekommen habe ich auch schon erlebt, dass eine Gebühr für Altölentsorgung berechnet wurde.


    Bei den anderen Autos habe ich das immer so gehandhabt, da ich dann weniger bezahlt und ein besseres Öl erhalten habe. Beim Abarth gibt es ja keine wirkliche Alternative zum Selenia

    Das steht eben nicht in der Bedienungsanleitung welches Leuchtmittel eingesetzt gehört. Kommt mir auch alles Eigenartig vor.

    Wie gerade von mir oben genannt ist in der Tat alles widersprüchlich.

    Man kann ja mal beim Freundlichen nachfragen, ob er einem bitte die Ersatzteilnummer und den Preis vom LED-Fernlicht nennen kann. Auf die Antwort wäre ich gespannt.

    Bring aber viel Zeit und Geduld mit. Da würde ich mir lieber direkt den Scheinwerfer anschauen, wenn mir das Thema schlaflose Nächte bereiten sollte.

    Die LED-Leuchtmittel von Abblendlicht und Fernlicht sind garantiert nicht wechselbar. Bei einem Defekt muss der gesamte Scheinwerfer getauscht werden. Das ist bei allen mir bekannten Fahrzeugen mit LED-Scheinwerfern so.

    Das steht aber in dem Handbuch explizit so drin! Wobei Fernlicht eher irrelevant ist. Ich musste noch bei keinem Auto so eine tauschen (und die waren alt)

    Das Thema kann man auch überdramatisieren, ich glaube nicht dass irgend jemanden das Material einer kurzen Fahrzeugantenne interessiert. Dann dürfte es folgendes auch nicht geben:
    - Seilwinden für Offroader
    - die Emily auf dem Rolls Royce Kühler
    - Seitenspiegel die auf der Tür aufgesetzt sind und daher auch „massiv“ verbaut sein müssen


    Zudem kann ich mir nur wenige potenzielle Szenarien vorstellen. Wenn man einen Fußgänger so stark anfährt, dass er mit der Antenne am Heck in Berührung kommt, hat man viel gravierendere Probleme/Verletzungen, da ist die Antenne noch das kleinste Übel. Am wahrscheinlichsten ist noch, dass einem im Stand ein Smombie (Smartphone-Zombie) in die Seite läuft und er sich an der Antenne „aufspießt“. Das wäre dann leider persönliches Pech ;)

    Schau mal in der BA ab Seite 141: https://carmanuals2.com/sc/111779


    Dort steht beschrieben wie man an die LED Scheinwerfer ran kommt. Was wirklich austauschbar ist und was nicht, wird mir allerdings nicht klar, da die Informationen etwas widersprüchlich sind:
    1. Auf der Übersicht mit den Leuchtmitteln sind für die LED Version bei dem Scheinwerfer keine Spezifikationen aufgeführt -> nicht wechselbar?
    2. Auf der anderen Seite gibt es eine ** Kennzeichnung „Lampentausch nicht möglich...nur als Einheit tauschbar“ (o.ä.). Dieser ** Hinweis steht allerdings ausschließlich bei den Seitenblinkern und NICHT bei den Leuchten im Frontscheinwerfer -> wechselbar?
    3. In der Skizze ist zumindest ersichtlich, dass es für alle Leuchtmittel eine ich nenne es mal „Zugangsklappe“ gibt -> wechselbar?
    4. In der Anleitung ist aber nur beschrieben, wie man das Fernlicht wechselt.


    ?(

    2 Fragen zu Felgen.


    1) Was wiegt die Orginal 17' Felge
    2) Die O-Felge hat eine ET 45 wenn ich mir eine neue Felge mit ET 35 hole, heißt das, das diese dann 10mm weiter raussteht?

    1) ich habe 9,X Kilo im Kopf. Hängt auch davon ab ob Fiat oder Abarth. Letztere ist meine ich schwerer
    2) Ja unter der Voraussetzung dass die Zollbreite gleichbleibend bei 7" liegt, ansonsten wird es mehr.