Keine Sorge der Spider ist nicht aus Zucker, sondern im Grunde auch ein ganz normales Fahrzeug welches auch genau so bewegt werden kann. Nach jetzt 7 Jahren und 100.000 km Roadstererfahrung im 365 Tage Betrieb kann ich dazu sagen, dass der optische Zustand des Fahrzeugs in erster Linie von der Pflege abhängt und nicht von der Art der Nutzung.
Seit kurzem habe ich leider auch keine Garage mehr, aber das beteitet mir keine großen Kopfschmerzen. In der Vergangenheit hatte ich zwar eine Garage, aber dafür stand der Wagen jeden Tag 9-10 Stunden in der prallen Sonne, was m.E. einen viel größeren negativen Effekt auf ein Fahrzeug hat, im Vergleich zu Regen/Schnee/Frost.
Frost an sich mach dem Wagen nichts aus und wenn man die Dichtungen im Winter pflegt, dann ist das Anfrieren der Scheibe nur seltenst ein Problem. Das Einzige, was ich empfehlen würde ist eine Unterboden/Hohlraumversiegelung, wenn man plant den Spider sehr lange zu fahren. Neben den guten Mazda Geben hat er leider auch deren Rostanfälligkeit vererbt bekommen.