Ursprünglich wollte ich in meinem nächsten Auto ein Automatikgetriebe mit Paddles haben. Allerdings gab es zu der Zeit keine AT Abarth Spider in meiner Nähe und der Verkäufer hatte nicht so eine positive Meinung über die Automatik. Zudem ist der Wagen für eine Handschaltung quasi prädestiniert, sodass es bei mir letztendlich ein Handschalter wurde.
Gerade am Anfang habe ich gezweifelt ob die Entscheidung zum Handschalter doch die Richtige war? Allerdings bin ich zu großen Teilen auch sehr froh ein Auto mit einer so etwas von knackigen und direkten Schaltung fahren zu dürfen. Das ist echt ein absolutes Highlight und vielleicht einer der letzten Gelegenheiten. Das Getriebe in meinem BMW, welches mir bisher immer ziemlich knackig vorkam und definitiv sportlich ausgelegt ist, wurde nach dem Abarth Kauf plötzlich gefühlt zu einer sehr wabbeligen und viel zu undefinierten Angelegenheit. Ich musste dort extra noch mal einen kürzeren M Knauf einbauen, weil mir das Getriebe plötzlich 0 Spaß mehr bereitet hat
Und ich bin jedes Mal sehr froh, den Handschalter zu fahren, wenn ich sportlich auf der Landstraße unterwegs bin und die Gänge beim herunterschalten mit Zwischengas perfekt ineinander greifen. Das ist jedes Mal eine Freude, wenn der Motor kurz aufheult und man mit dem Gasstoß super genau die Drehzahl im unteren Gang erreicht
Das kann die AT natürlich schneller und perfekter, aber das macht sie ohne jegliches zutun.