Beiträge von Abarthig

    Ursprünglich wollte ich in meinem nächsten Auto ein Automatikgetriebe mit Paddles haben. Allerdings gab es zu der Zeit keine AT Abarth Spider in meiner Nähe und der Verkäufer hatte nicht so eine positive Meinung über die Automatik. Zudem ist der Wagen für eine Handschaltung quasi prädestiniert, sodass es bei mir letztendlich ein Handschalter wurde.


    Gerade am Anfang habe ich gezweifelt ob die Entscheidung zum Handschalter doch die Richtige war? Allerdings bin ich zu großen Teilen auch sehr froh ein Auto mit einer so etwas von knackigen und direkten Schaltung fahren zu dürfen. Das ist echt ein absolutes Highlight und vielleicht einer der letzten Gelegenheiten. Das Getriebe in meinem BMW, welches mir bisher immer ziemlich knackig vorkam und definitiv sportlich ausgelegt ist, wurde nach dem Abarth Kauf plötzlich gefühlt zu einer sehr wabbeligen und viel zu undefinierten Angelegenheit. Ich musste dort extra noch mal einen kürzeren M Knauf einbauen, weil mir das Getriebe plötzlich 0 Spaß mehr bereitet hat ;)


    Und ich bin jedes Mal sehr froh, den Handschalter zu fahren, wenn ich sportlich auf der Landstraße unterwegs bin und die Gänge beim herunterschalten mit Zwischengas perfekt ineinander greifen. Das ist jedes Mal eine Freude, wenn der Motor kurz aufheult und man mit dem Gasstoß super genau die Drehzahl im unteren Gang erreicht :thumbup:


    Das kann die AT natürlich schneller und perfekter, aber das macht sie ohne jegliches zutun.

    Ich finde die Ringe sofern man auf Standlicht schaltet ausreichend hell auch bei Tage. Nur bei der TFL Funktion leuchten diese leider kaum, da die Beleuchtung über die innen liegende kleine LED erfolgt.


    Mir ist auch nicht ganz klar, ob der TE einen helleren Ring beim TFL wünscht oder ob das Standlicht nicht auch seinen Zweck erfüllt?

    Die Frage ist, was ist vernünftig und was ist unvernünftig? Ist es wirklich unvernünftig, etwas zu kaufen, was das Wohlbefinden und den Spaß im Leben erhöht? ;)
    Und das Ganze zu Kosten eines popeligen Golfes?


    Und ist es vernünftig einen 4,7 m langen 2 Tonnen SUV/Kombi/Limo zu kaufen wenn man damit zu 90% nur alleine unterwegs ist?


    Ich finde, dass der Spider daher in jedem Fall ein Vernunftskauf ist :thumbup:

    Also auf der Website steht Folgendes: „Ein Preis, der alle Original-Ersatzteile, Flüssigkeiten und Arbeitszeiten enthält, die gemäß dem Wartungsplan des Herstellers Ihres Fahrzeugs vorgesehen sind“


    Das heißt wenn im Wartungsplan Getriebeölwechsel steht, dann müsste das auch mit drin sein. Übrigens finde ich es interessant bzw. gut, dass Fiat nach 75 tkm einen Getriebeölwechsel vorschreibt. Bei anderen Herstellern heißt es immer „Lifetime-Füllung“ was immer deren Lifetime sein mag. Da wird man in den Werkstätten schief angeschaut, ob man ernsthaft sein Getriebeöl nach 150 tkm und 10 Jahren wechseln will ;)


    Interessant ist nur, wieso Fiat nach der doppelten Kilometerleistung keinen Getriebeölwechsel mehr vorschreibt ?(


    Was mich ebenfalls wundert, dass die Riemen nur im 4. Jahr und danach nie wieder kontrolliert werden sollen? (Eigentlich würde ich ja sogar erwarten, dass diese zumindest bei jedem 2. Mal geprüft werden).

    AH OK ja gedacht war es wegen der Optik & weill ich es einffach nicht besser weiß. Was ist die Erklärung warum man das nicht machen sollte?


    Ganz allgemein: wenn man am Fahrwerk vorne und hinten unterschiedliche Anpassungen vornimmt, verschiebt sich die Fahrzeugbalance in die eine oder andere Richtung. Wie stark das bemerkbar wird, kommt auf die Änderungen an.


    Nachdem ich bei einem anderen Auto Spurplatten verbaut habe, bin ich nachhaltig davon abgekommen, denn die Nachteile sind nicht Ohne (variieren jedoch stark je nach Auto, Felge und Breite der Spurplatten):
    1 Mehr ungefederte Massen (welche es zu minimieren gilt), was sich negativ auf den Komfort und Verschleiß aber auch negativ auf die Lenkung auswirkt
    2 durch den größeren Abstand wirken aufgrund der Hebelwirkung größere Kräfte auf das Fahrwerk und die Aufhängung ein -> weniger Komfort und höherer Verschleiß
    3 Man verändert durch die Spurplatten den Lenkrollradius (am besten Mal bei Wiki nachlesen), was ebenfalls negative Effekte auf die Lenkung haben und den Wagen auf der AB weniger spurstabil machen kann. Worst case wäre eine Verbreiterung, die den gewünschten negativen Lenkrollradius in einen positiven verändert
    4 Hinten breitere Spurplatten als vorne führen tendenziell zu mehr Untersteuern :thumbdown:


    Wenn man die Optik verbessern und gleichzeitig nicht die oben genannten Nachteile haben möchte, dann sind andere und vor allem leichtere Felgen mit einer geringeren ET und ggf. etwas mehr Breite eine Lösung. Dadurch erreicht man zwar keine 20 mm und mehr aber es sieht schon „satter“ aus. Durch diese Maßnahme wird Punkt 1 sogar verbessert, Punkt 2 idealerweise negiert und Punkt 4 ausgeschlossen. Nur Punkt 3 bleibt grundsätzlich bestehen, wobei nicht in dem Maße da die Verbreiterung geringer ist.

    Gestern ergab sich eine schöne Mischung aus Spiderbegegnung und einer Reaktion.


    Gestern haben wir unsere Mietwagengurke (Seat Ibiza <X ) wieder zurück zur Sixt Station in Lissabon gebracht und bei der Einfahrt in die Garage hat uns ein roter Spider angelächelt. Dieser wurde von Sixt großzügig auf der orangenen "Promotion" Fläche am Eingang zu Präsentationszwecken aufgestellt. Drum herum standen 4 Leute (einer davon war ich), die sich das Auto sichtlich freudig angesehen haben. Für mich war es perfekt um die Vorfreude auf mein Auto daheim zu steigern.


    Fun fact: als wir den Mietwagen abgeholt haben stand dort ein AMG GTs Roadster :love:


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    Auf Basis der hier berichteten Kosten sowie einer Kostenschätzung seitens meiner Werkstatt werde ich, sofern möglich, ein Wartungspaket abschließen.


    Leider ist mir die Lust auf einen Service schon vergangen. Ich habe bisher bei jeder Werkstatt - und das waren einige von der Hinterhof Werkstatt bis zum Premium Glaspalast - nie mehr als einen kurzen Anruf benötigt um einen Servicetermin zu vereinbaren.


    Die sich ergebende Komplexität aus Service Termin und Wartungstermin scheint die irgendwie zu überfordern. Bei den ersten beiden Telefonaten waren sich sowohl Verkauf als auch Service einig dass der jeweils andere Part dafür zuständig ist. Beim 3. Mal würde ich beim Weiter-Verbinden rausgekickt und beim 4. Mal konnte kein Termin vereinbart werden weil die Leute, die die Werkstatttermine koordinieren einen "Early" gemacht haben. Der versprochene Rückruf erfolgte natürlich nicht. Der Weg über das Fiat bzw myAbarth Portal mit einer Anfrage für einen Service und einer Anfrage für das Wartungspaket sind seit 2 Wochen unbeantwortet. Sorry für das leichte OT, aber wie man merkt bin ich angenervt - man hat ja auch noch andere Sachen zutun als Fiat dazu zu nötigen, dass man dort seine Geld loswerden darf. Der Intervall ist jetzt in der Zeit strengenommen auch schon überschritten :thumbdown: