Beiträge von Abarthig

Vorneweg, ich kenne mich mit den Ölen nicht aus.
    Hier wird unglaublich viel über die Zusammensetzung der verschiedenen Öle diskutiert. Es werden chemische Analysen gemacht und der eine oder andere scheint sein Öl alle paar tausend Kilometer zu wechseln.
    Ich habe in 40 Jahren die verschiedensten Fahrzeuge verschiedener Marken und Motorisierungen (Diesel, Benziner u. LPG )gefahren. VW, Opel, Toyota, Chrysler, Mercedes, Fiat. Bei allen habe ich immer die vom Hersteller empfohlenen Öle nach den vorgegebenen Wechselintervallen einfüllen lassen. Die Fahrzeuge wurden meist mit Kilometerleistungen um 100.000 km wieder abgegeben. Keines hatte je einen Motorschaden.
    Natürlich wird sich ein frisches Öl schon nach wenigen tausend km in der chemischen zusammensetzung ändern. Die Frage ist dann aber doch, macht das einen vorzeitigen Wechsel erforderlich oder nimmt der Motor bei der Weiternutzung wirklich Schaden. Das glaube ich eigentlich nicht.

Natürlich geht das Auto mit dem Öl welches standardmäßig von der Herstellerwerkstatt eingefüllt wird nicht kaputt. Die Frage ist halt ob man seinem Auto etwas Gutes tun möchte?

Die Autos werden immer komplexer (höhere Einspritzdrücke, Direkteinspritzer, Partikelfilter, Turbo etc.) und in den Markenwerkstätten stehen in der Regel 2 bis maximal 3 Sorten Öl Fässer rum, welche in alle Automodelle eingefüllt werden. Also vom Gebrauchtwagen mit Saugmotor, über den neusten Turbo Benziner mit hoher Literleistung bis hin zu einem großen Dieselmotor für die Vertreterkutsche.

Wenn man sich dagegen mal anschaut, wie viele dutzende Ölsorten die Öl Firmen auf dem Endkundenmarkt für unterschiedlichste Fahrzeugtypen und in verschiedenen Qualitätsklassen anbieten, wird schnell klar, dass das Öl aus der Markenwerkstatt häufig nur ein Kompromiss sein kann. Zudem sollte das Öl möglichst günstig sein, damit die Marge möglichst groß ausfällt.