Beiträge von Abarthig


    Bei meinem anderen Auto habe ich zuvor auch immer das Mobil 0W40 - der heilige Gral der Öle - verwendet, bis die Rezeptur verändert wurde. Danach habe ich mich ebenfalls eingelesen und für mich hat sich zu der Zeit das Ravenol herauskristallisiert (jedoch eine andere Sorte!).


    Wenn man sich mal so anschaut was im Öl Forum (https://oil-club.de/index.php?…vst-5w-40-usvo/&pageNo=1&) dazu geschrieben wird und wenn man etwas mit der Frischölanalyse anfangen kann, dann ist das Ravenol eine gute Wahl. Persönlich wäre es mein Favorit, ohne mich jetzt bei Motul eingelesen zu haben. Falls du noch mehr Info willst, hier ist eine 30 Seiten umfassende Verkaufspräsentation von Ravenol zu der neuen USVO Formel: https://www.ravenol.de/fileadm…SVO_Pr%C3%A4sentation.pdf


    Das einzige was mich irritiert, dass das Ravenol zwar die Fiat Spezifikation (...GH2) hat, aber nicht die ACEA C3 erfüllt. Da weiß ich nicht was höher wiegt, da ich diesen Fall noch nie hatte.


    Für mich kommt kein Alternativöl in Frage, da es laut meinem Wissenstand keine Alternative gibt die offiziell von Fiat freigegeben ist -> keine Garantie.


    PS: dein PdF funktioniert leider nicht

    Nich immer alles so ernst nehmen ^^


    Sollte ein Späßle sein. Wusste nicht das man zum lachen in den Keller geht :D

    A: Es war leider nicht witzig
    B: Erwarten gerade neue User, dass sie ernst genommen werden.
    C: Wenn ich Spaß haben will, dann gehe ich nicht in ein Autoforum, denn dort sucht man konkrete Inhalte. Spaß kann ich woanders mehr haben
    ;)

    Klar, einfach mit der Flex zurechtschneiden.


    :|

    Das ist natürlich sehr lösungsorientiert. Aber Hauptsache man hat etwas gesagt.


    Der Hinweis von Merten ist gold Wert :thumbup:


    Ansonsten hätte ich gesagt, Schlüssel auseinander bauen und selber ein passendes Gehäuse im 3D Drucker erstellen. Vorraussetzung wäre dann das man eine Vorlage hat oder diese komplett selber konstruiert.

    Zur Beruhigung: Das hier eine Reihe professioneller Rennfahrer die ein Zehntel Luftdruck +/- merken am Start sind, habe ich bereits gemerkt.
    Dem aufmerksamen Tankstellenbesucher und Luftdruckprüfer, sollte nicht entgangen sein, dass Druckluftbehälter im zwei Jahres Abstand geprüft und die Anzeige kalibriert werden. Diese Prüfung wird mit einem Prüfsiegel beurkundet. Bei einer halbwegs anständigen TS sollte die Anzeige also stimmen. Ob der Baumarkt Chinakracher Luftdruckmesser da besser ist wage ich zu bezweifeln.
    Also nehmt euch mit euren Autos nicht allzu ernst.
    Gruß
    Johannes


    So sehe ich das ebenfalls. Das Equipment an Tankstellen ist zwar meistens abgeranzt und funktioniert häufig nur suboptimal, aber in der Regel werden die Geräte geeicht. Ob da jetzt das selbst gekaufte Equipment besser ist kommt auf den Einzelfall an.


    Zudem müsste man mit seinem eigenen Gerät direkt an der Tanke den Druck nachprüfen, denn sobald man einige Kilometer fährt ändert sich die Temperatur und damit der Reifendruck sodass sämtliche Vergleichsmessungen nicht repräsentativ sind.


    PS: Übrigens habe ich mit meinem Luftdruckmesser direkt an der Total Tanke die Differenz zu der digitalen Luftdrucksäule gemessen: 0,0 Bar Differenz. Das zeigt mir zumindest dass beide Geräte gleich genau oder vielleicht auch gleich ungenau sind ;)

    hochgerechnet noch ca. 13 Liter im Tank


    So so bei dir 13l ich habe 11,5 l der nächste wirklich 9,5l wie wie im Heft steht. Diese Anzeige ist für den A...... Das muß jeder für seinen 124 ausmessen oder. 5l Kanister einpacken


    Bitte lesen! :rolleyes: Von mir hochgerechnete 13 Liter bei 40 km Restreichweite! D.h. bei 0 km laut BC ca 9 Liter Restinhalt.


    Einen Reservekanister muss wohl niemand mitnehmen, wenn die runtergezählten Kilometer ungefähr den gefahrenen entsprechen. Und wenn 0 da steht kann man aufgrund der stillen Reserve, immer noch locker flockig bis zur 10. nächsten Tankstelle fahren, wenn man den Thrill mag.


    So ich bin jetzt raus aus dem Thread, das ist mir alles zu abstrus.

    Was immer der Grund gewesen sein mag. Wenn es an den neuen Rädern liegt, würde das meinen Verdacht erhärten, dass die Serien-Potenzas Murks sind und ich mit deutlich breiteren Reifen entgegen aller gefühlten physikalischen Gesetzmäßigkeiten sparsamer unterwegs bin - und es noch dazu besser aussieht ;)


    Das hat überhaupt nichts mit Murks zutun. Die Frage ist, was man will. Will man einen Sportreifen, der viel Grip hat und zum sportlichen Fahren taugt oder will man einen Reifen der effizient, aber dafür weniger belastbar ist.


    4 Ölwechsel in 10.000 Kilometer sind aber schon etwas übertrieben. Der Wechselintervall von 15.000 Kilometern bzw. ein Jahr ist von Fiat schon relativ kurz ausgelegt.Ein modernes Öl schafft das locker.


    Der unterschiedliche Spritverbrauch kommt von den neuen Rädern, denn die haben einen sehr hohen Einfluss auf den Verbrauch. Solche Differenzen lassen sich durch keinen Ölwechsel erklären.

    Restreichweite - Reserve ???? Interessante These, muß ich mal drauf achten ob die Reserve angeht wenn die Reichweite auf null ist.... (wo ist das verdammte Smiley das schaut wie ein Hornochse wenn er den verdammten Berg sucht), beim letzten Test hatte ich bei gerade R-Leute an noch 11,3l im Tank. ich werde ab jetzt die Betankung immer bei R-Leuchte machen - bin echt gespannt was dabei raus kommt...


    Kleiner Anhaltspunkt, habe heute nach 617km getankt und hatte noch (rechnerisch)3,5l im Tank das macht 6,7l/100km Anzeige 7,3l/100km --> auchdaneben.
    Am besten du nimmst deinen errechneten Durchschnittsverbrauch und den von BCschaust wieviel l sie im mittel auseinanderliegen. rechnest Dir deineTheoretische Reichweite aus legst dir einen Rosenkranz ins Auto und betest dasdu am Ende von Tank eine Tanke findest.


    Nein, dem ist nicht so. Die Reservelampe geht bei mir bei ungefähr 40 Restkilometern laut BC an. Zu diesem Zeitpunkt sind hochgerechnet noch ca. 13 Liter im Tank, sodass hier ein sehr großer Puffer vorhanden ist.

    Kaputt gehen wird da gar nichts, das ist eine reine Sicherheitsmaßnahme.


    Wenn man von P in R schalten könnte ohne die Bremse zu treten, dann wäre es bspw möglich den Rückwärtsgang einzulegen ohne im Auto zu sitzen. Dann würde es unter Garantie irgendeinen Ami geben, der sich selber von seinem eigenen Auto überfahren lässt ;)