Beiträge von Abarthig

Es müssen hier aber 2 Punkte sauber voneinander getrennt werden:
    A: Das Auto möchte anscheinend, dass man bei einer vollen Füllung nur 35-36 Liter nutzt. Bei ca. 9 Liter Restfüllstand, sagt das Auto generell, dass es keine Restkilometer mehr gibt, also liegt hier der Nullpunkt

B: Die Genauigkeit der Restreichweite. Bei dieser darf man nicht mit 45 Liter rechnen sondern nur mit den 35-36 Liter, denn das ist wie o.g. Der „Nullpunkt“.

Wenn du jetzt die berechnete Restreichweite im BC (wir erinnern uns: andere zur Verfügung stehende Menge) mit der maximalen Füllmenge von 45 Litern gegen rechnest kann nur etwas Falsches raus kommen, da die Rechenvariablen abweichen - auf gut Deutsch: Äpfel mit Birnen ;)

Wenn ich dein Beispiel richtig verstanden habe und fix nachrechne bedeutet dass: 36 l / 8,6 l -> 418 km. Minus deiner gefahrenen 54 km, sind 364 km Restreichweite. Dein Auto zeigt dir 374 km, was somit ziemlich genau der Tatsachen entspricht.

Man kann jetzt lange über Punkt A diskutieren, aber dein Beispiel zeigt, dass die Restreichweite bis zu 0 km Restreichweite laut BC (Punkt B) sehr genau ist.

Off Topic

(und hatte da schon gedacht "oha, wenn ich das gepostet hätte: "wenn das Abarthig liest, der reißt mir die Ohren ab".... :thumbup: )

Haha :thumbup::thumbup:

Auch wenn es schon sehr ins Detail geht, aber ich stimme dir absolut zu: es ist durchaus möglich, dass man beim Ein und Aussteigen genau an diese Stelle kommt. Ist mir auch schon passiert (Ich glaube beim Aussteigen bin ich mit der rechten Hacke da dran gekommen).

Es gibt darüber hinaus natürlich noch unzählige weitere Szenarien, wie man mit Jacken, Reißverschlüssen, Schmuck etc da dran kommen kann.

Alles in allem unproblematisch. Einfach Lederpflege drauf und wenn einen dieser Punkt stört kann man diese Mini Stelle eben selber nachfärben. Es lohnt sich so oder so langfristig diese Mittelchen zu haben und häufiger Mal zu versiegeln (was ich jetzt schon 9 Monate erfolgreich vor mir her geschoben habe :rolleyes: )

Es gibt eine Umrüstungsmöglichkeit auf Apple Car Play, für die allerdings auch ein Hardware Tausch erforderlich ist. Ich weiß nicht ob Android Auto dann damit auch unterstützt wird? Oder wirklich nur Car Play ? @jayrock

Also ich bin bei solchen optischen Themen wirklich pingelig, aber an der Mini Macke im Leder kann ich bei bestem Willen nichts Schlimmes erkennen. Zudem bei so einer kleinen Beschädigung auch nicht auszuschließen ist, dass man mal selber da hängen geblieben ist und den Schaden verursacht hat.

Das dein Händler da nicht drauf eingeht wundert mich ehrlicherweise nicht.