Beiträge von Abarthig

    Hi Insulaner,
    immer locker durchatmen.


    Zu deinen Punkten:
    - Ich habe es bis jetzt noch nicht erlebt, dass ein Auto exakt den BC Verbrauch auch real erzielt. Sei doch froh, dass es bei dir real weniger ist. In der Regel zeigen die bei anderen Herstellern eher zu wenig an...warum wohl
    - Deine Angegebene Schwankungsbreite von 50% will ich mal gerne bewiesen sehen. Wenn ich den Tank bis auf Reserve fahre passen regelmäßig so um die 35 Liter rein
    - Bin ich persönlich mit der angezeigten Restreichweite sehr zufrieden, denn diese ist nicht geschönt sondern sehr exakt. Wenn da eine Restreichweite von 50 km steht und ich 20 km fahre, dann stehen da am Ende ca. 30 km, das heißt ich kann mich 100% darauf verlassen. Bei meinem alten BMW stand da bei Reserve Restreichweite 110 km und nach 30 km war die Restreichweite nur noch bei 60 km, also habe ich trotz sparsamster Fahrt (sogar bei Tempomat 90 kmh) nur halb so viele Kilometer geschafftt wie angegeben.
    - Ja Fiat/Mazda lässt ein riesen Schluck im Tank übrig. Das kann einen stören oder man akzeptiert es einfach und weiß die große Reserve zu schätzen.


    Fazit: bei mir funktioniert es perfekt


    Und deine ganze Aufregung kann ich nicht mehr nachvollziehen. Du ziehst dich an jeder Kleinigkeit hoch. Vielleicht wäre es für deine Nerven gut, du kaufst einfach ein anderes Auto aber auch da wirst du genügend andere „Macken“ finden.

    Das habe ich soeben auch gefunden. Bis zu wahlweise 48 mm höher sind schon ein Wort :)


    Man müsste denen nur die Specs vom SPS Fahrwerk durchgeben, da die Spacer individuell für die OEM Parts abgestimmt sind.


    Dann fehlt noch die Rallyfolierung: https://images.app.goo.gl/TsX5ZN4jvo1PjwLp6


    ....und die Zusatzscheinwerfer im Kühlergrill...schade, dass es die nicht zu kaufen gibt :(

    Achso ok. In dem Szenario macht das natürlich Sinn, auf deutschen gepflasterten Straßen nicht.


    Oder du kaufst für deinen Spider ein höher gelegten Fahrwerk und baust auf Rally Look um inkl Folierung ;)


    ...auch wenn dir das gerade nicht weiterhilft.

    Hi @Torben,


    ich bin mir ziemlich sicher, dass wir dich vorhin gegen 16 Uhr auf der A1 Richtung Norden in der Nähe von Unna gesichtet haben?! So ein weißer Spider in Kriegsbemalung fällt halt schnell auf.


    Wir waren zu der Zeit mit dem großen Pampersbomber in die andere Richtung unterwegs ;)


    Ich hoffe du kommst gut und staufrei an.

    @Kurvenkratzer


    Ich muss sagen, dass ich dein Anliegen nicht mehr verstehe.


    Erst wirst du beleidigend, nur in der Hoffnung, dass dir jemand Aufmerksamkeit schenkt.


    Dann antwortet man etwas Fachliches und dann sagst du, dass der Inhalt komplett irrelevant ist, weil du das ja alles schon viel besser weißt.


    Auf der anderen Seite hast du die Erwartungshaltung, dass dir jemand trotz deiner Unnettigkeit sofort Expertenhinweise gibt, als würdest du dafür bezahlen.


    Da du dich so super auskennst, wie du selber sagst, solltest du doch wissen was ein härterer Stabi bringt? Da so etwas nur richtig viel Sinn macht, wenn man das gesamte Fahrwerk umbaut und umstellt, sollte klar sein dass du hier keine Pauschalantwort erhalten kannst.


    PS: wie soll dir zudem jemand weiterhelfen, wenn man noch nicht Mal weiß welches Fahrwerk du hast?


    Fragen über Fragen. Aber wer sich so benimmt muss sich auch nicht wundern wenn er keine Antwort bekommt.

    Ok, das Forum ist also voll von Posern mit Tieferlegungsfedern die aber kein Interesse an der Verbesserung der Fahrdynamik (also der einzigen wirklichen Kompetenz des 124) haben?

    @Kurvenkratzer
    Was soll denn diese unangebrachte provokante Art? ?( So kann man sich natürlich als neuer User so richtig beliebt machen!


    Da du dich ja offensichtlich so gut auskennst, ist dir bestimmt bewusst, dass die Fahrdynamik ein Zusammenspiel vieler verschiedener Komponenten ist und es darauf ankommt, das alles zusammenpasst.


    Wenn du dir jetzt einfach so irgendwo einen Stabi mit irgendeiner Härte einbaust, dann wird das Auto nicht unbedingt dynamischer. Im schlechtesten Fall zerstörst du damit die ganze Fahrzeugbalance. Ein harter Stabi vorne sorgt bspw. dafür dass dein Auto mehr untersteuert.


    So richtig Sinn macht das nur wenn man vorher ein anderes Fahrwerk verbaut und die Härten aufeinander abstimmt sowie die Fahrwerkseinstellungen so vornimmt dass die Balance passt.