Beiträge von Abarthig

    2. abgesehen davon ist ja bei der 15.000er bis auf den Löwechsel null zu tun, und bei den "Goldpreisen" für das Original Abarth Öl von 30-40€ je Liter wären bei 3,5Litern allein Materialkosten für Öl von 100-140€ auf der Rechnung , Brutto wohlgemerkt.
    (wären also "worstcase Deine 160-190€ *19% = 190-220€ plus Öl 100-140€ somit in Summe ~ 290€ bis 360€.


    Ich bin recht sicher, das Wartungspaket zu nehmen, denn da liege ich quasi im Schnitt bei ~330 Euro, aber dafür inklusive offiziellem Abarth Öl (nicht dass es besser wäre, aber was solls) und auch der Verschleissteile wie Bremsklötze z.B. (wenn ich es richtig verstehe zumindest...)


    Grüße
    L.


    Wenn ich mir hier so die Abarth Preise ansehe scheint man mit dem Wartungspaket auf gleichem Niveau zu sein. Aber eine große Ersparnis sehe ich hier auf Basis der ersten Rückmeldungen nicht.


    Deine Annahme mit den Verschleißteilen ist aber nicht korrekt. Es werden nur Kosten von Teilen übernommen, die im Wartungsplan drin stehen. Also keine Bremsen oder sonstiges.


    Zum Thema Öl Preise. Das ist kein Thema was nur Fiat/Abarth betrifft. Alle Hersteller nehmen horrende Preise dafür. Gehe mal zu BMW, da zahlst du auch die 30 Euro pro Liter, aber nicht für ein hochwertiges Öl wie beim Abarth, sondern für die ganz normale Longlife Suppe 5w35, die die über all rein kippen, was einen Motor hat. Und beim 6 Zylinder reden wir nicht von süßen 3 Litern sondern von 6,5. Aber wenn man seinen Motor mag, dann bringt man eh sein eigenes Öl zur BMW Werkstatt mit.

    Nun zum eigentlichen Tema hatten die Leute welche ein OBD Tuning bei Reichert durchgeführt haben schon die Gelegenheit sich zu messen mit einem Mazda MX5 184PSer? Alpentour, Kringel... usw.

    Danke für die Schilderungen zum Mixxer Motor. Irgendwelche verlässlichen Vergleiche aus einer Vergleichsfahrt wirst du leider nicht erhalten.


    Denn wer schneller ist, darüber entscheidet hauptsächlich der Fahrer. Eine Sekunde früher auf dem Gas und ein niedriger Gang reichen schon aus um bspw. 50 PS zu kompensieren ggü dem der später dran ist und einen höheren Gang fährt.


    Man kann sich da höchstens auf Messwerte stürzen, wenn man diese unter gleichen Bedingungen mit einem Tracker (oder Smartphone) misst.


    Eine nette Anekdote: Ich habe vor 2 Wochen einen Maserati Levante (Listenpreis 150.000 €?) gesehen, der ernsthaft bei 35 Grad mit Pirelli Winterreifen fuhr. Ein Vermögen für das Auto ausgeben, aber der Satz Sommerreifen wird eingespart :whistling:


    PS: ich Stelle es mir richtig geil vor wie der 2 Tonnen SUV bei 35 Grad mit den Reifen mit einem Fahrgefühl wie einem schmelzenden Stück Butter durch die Kurven rutscht :thumbup:

    Das kann manN so pauschal wohl nicht sagen, denn zwei gute Reifen wie Michelin, Goodyear oder Dunlop an der Hinterachse sind sicher besser als 4 Billigreifen wie Nankang, Goodride, etc. ;)


    Bessere Reifen gehören generell nach hinten, aber pauschal kann man sagen, dass ein Mix von verschiedenen Reifen sehr gefährlich ist insbesondere bei so einem leichten Hecktriebler mit kurzem Radstand.


    Das Fahrverhalten wird unberechenbar. Könnte beispielsweise dazu führen, dass bei Trockenheit der Wagen immer untersteuert, woran man sich gewöhnt, und in der nassen Kurve fliegt plötzlich das Heck weg, weil der Vorderreifen super auf Nässe ist und der hintere nicht. "Witzig" ist auch wenn beim Aquaplaning die Achsen unterschiedlich aufschwimmen - am besten nur die Hinterachse ;)


    Daher sollte man nicht am allerwichtigste Teil seines Fahrzeugs sparen und stattdessen gescheite Reifen kaufen ohne solche Experimente zu machen auf unterschiedlichen Achsen unterschiedliche Reifen zu montieren. Ich würde auch sofort den Reifenhändler wechseln, wenn er so etwas entweder empfiehlt oder nicht ganz klar davon abrät so etwas zu tun.

    Könnten hier auch noch mal ein paar Abarth Fahrer ihre Servicekosten nennen? Bezüglich des Fiats gab es ja schon sehr viele Rückmeldungen, die idR zwischen 250 und 300 Euro lagen.


    Mich würden die Kosten bei den Abarths interessieren,um abschätzen zu können ob sich das Easy Care Wartungspaket für 3 Jahre a 15 tkm für 990€ lohnt

    Scheinbar bringt es sogar noch etwas mehr wenn im Netz an gewissen Stellen Löcher rein geschnitten werden aber das Trau ich mir persönlich bei nem Neuwagen nicht :D

    So eine Misshandlung meines Autos würde ich auch nicht machen. Und vielleicht freut sich der Händler ein paar Jahre später, wenn die Bastelbudenlösung kaputt geht und er für X.XXX € neue Sitze verkaufen kann

    @Insulaner
    Alternativ könntest du auch noch mal das Handbuch lesen ;) Da werden nämlich beide Systeme beschrieben.