Beiträge von Abarthig

    Kannst du das näher Erläutern oder den Thread verlinken?
    Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie das funktioniert.Bzw. Ist die Funktion des Gurtes bekannt?


    Danke vorab :)

    Ich sehe spider grundsätzlich nur dann, wenn ich gerade nicht in meinem Auto unterwegs bin. So auch gestern, denn am und rund um den Nürburgring habe ich gestern im Rahmen des VLN Rennens drei verschiedene hellblaue Spider und einen weißen Abarth gesehen

    Alle 2,0 Liter MX-5 haben die Sperre, unabhängig von der Ausstattung. Die 1,5 Liter Modelle haben nie eine Sperre.
    Was man nicht vergessen sollte, der MX-5 ist vorne und hinten jeweils ein paar Zentimeter kürzer, das spart auch Gewicht.


    Grüße
    Matthias

    Ich bin mir sehr sicher, dass insb. die G160 ohne Sportpaket kein Sperr-Differenzial haben. Die zusätzliche Länge des Spiders ist nur Plastik und etwas Blech, das dürfte nicht zu viel ausmachen.

    Um noch mal zur Diskussion zurückzukommen.


    Mir ging es in erster Linie darum, dass die von dir vermutete Gewichtsdifferenz von 120 kg ggü einem vergleichbaren (!) MX5 nicht zu erklären und meiner Meinung nach nicht haltbar ist. Ich habe im Mx5 Thread nur die Seiten 1,2 und 6 überflogen, da dort kaum stichhaltiges zu finden war. Ggf habe ich hier etwas übersehen aber ich hatte keine Zeit und Lust mir 80 Beiträge - davon 80% ohne Inhalt - durchzulesen ;)


    Wenn müsste man das reale Gewicht eines fast vollen Mx5 mit Sportpaket (wegen Sperrdiff) mit einem Abarth vergleichen. Und einen 160 oder 184 mit gleicher Ausstattung mit einem Fiat 124er. Und so lange ich keine validen Messergebnisse eines Mx5 habe, glaube ich nicht daran, dass der Gewichts-Unterschied deutlich höher ist als die Differenz in den Papieren.


    Und bezüglich des Themas, dass der Mx5 leichter und günstiger war. Wenn ich mich recht erinnere lagen vergleichbar ausgestattete Fiats und Mx5 im Listenpreis nie so weit auseinander (ich kann mich noch an meine Mx5 Konfiguration mit ich glaube 33.000 Euro erinnern). Übrigens muss man dann aber im leichteren MX5 auch mit einer spartanischeren Ausstattung leben: Kein Kofferraumdeckel den man vernünftig öffnen kann, Kofferraumdeckel ist nur ein Stück Blech ohne Verkleidung, richtige Türgriffe gibt es ebenfalls nicht. Darüber hinaus ist laut Aussagen Dritter der Kunststoff auf der Armaturenbrett nicht geschäumt und anfangs war das Verdeck nur einlagig(?). Zudem ein leichteres Getriebe welches aber weniger NM verträgt und anfangs gern kaputt gegangen ist. Bis auf das Getriebe sind das alles nur Kleinigkeiten, aber wie gesagt erkauft man sich damit auch das billigere und leichtere Auto. Muss halt jeder wissen, was einem wichtiger ist.

    @bertone84
    Schau doch Mal bei einem guten Reifenfachhändler vorbei. Idealerweise ein ausgewiesener vulkanisierer.


    Dein Bild gibt jedenfalls Anlass zur Hoffnung. Mein Reifenspezi hat sogar Mal eine Beschädigung durch eine komplett versenkte Schraube reparieren können, bei der das verursachte Leck so stark war, dass der Wagen innerhalb einer Nacht nur noch auf der Felge stand.


    In Notfällen können die so etwas zeitnah reparieren.


    Edit: habe erst beim 4. Hinsehen bemerkt, dass die Schraube an der Flanke über der Felge wieder raus kommt. =O Da hörts dann nun wirklich auf X/

    Es kann eigentlich nur eine Fehlfunktion deines Handys sein. Möglicherweise wegen Siri und Co oder wegen nicht richtig gesperrten Bildschirm.


    Und fast jedes Handy hat auf dem Sperrbildschirm auch eine Notruffunktion. Wenn das Handy in der Hosentasche getragen wird können durch die Körperberührung auch solche Funktionen ausgelöst werden.

    Lieber Insulaner wieso gehst du davon aus, dass Fiat dich "betrügt" aber Mazda natürlich total super ist und aufs Gramm genaue Angaben macht. ;) Mich beschleicht manchmal der Eindruck, dass du jeden Fehler suchst und Fiat selbst bei Unklarheiten etwas unterstellst.


    Wo soll den bitte eine Gewichtsdifferenz von 120 kg bei vergleichbarer Ausstattungen herkommen? Der fehlende Turbo beim Mazda sowie das neuere Getriebe machen ein paar Kilos gut. Dafür kommt mit den Sensoren und dem ganzen Iloop Krempel erst Mal ordentlich Gewicht oben drauf (lt. Mx5 Forum mind 25(?)).


    Kann es auch sein, dass für den Abarth ebenfalls das Grundgewicht vom Fiat herangezogen wurde? Ein nackter F124 hat sicherlich deutlich weniger Kilos auf der Waage.

    Das ist mal ein sehr lesenswerter Beitrag. Vielen Dank für deine Mühe!


    Schockierend finde ich das Ergebnis eigentlich nicht, denn ich hätte jetzt auch so mit 1175 kg ohne Fahrer gerechnet. Die von dir ermittelte Abweichung ist m.E. Auch noch im Rahmen, ich habe schon von deutlich größeren Abweichungen bei anderen Autos gehört (leider finde ich dazu adhoc keine seriösen Quellen).


    Wahrscheinlich war das gemessene Objekt sehr nackt in der Ausstattungsvariante.
    Gewichtssteigernd sind definitiv das Sperrdiff, die Bose, Lederausstattung plus Sitzheizung und ggf. das Infotainment (es gibt ja auch den 3“ Screen), wenn dieses einen Zusatzrechner erfordert. Dazu die LED Scheinwerfer, welche vermutlich ebenfalls schwerer sind und beim Mazda ist es auch so, dass der Wischwassertank bei den Halogenmodellen viel kleiner ist (k.a. Ob das auf den Spider zutrifft). Die Brembo Bremsen und Bilsteindämpfer sind m.E. eher positiv für das Gewicht.