Beiträge von Abarthig

    Hmm und wieso regst du dich hier so umfassend über den Post auf, anstatt selber die Fakten sachlich mit Quellenangabe zusammenzustellen, was ja laut deiner Aussage ganz einfach und schnell von Statten geht?


    Kann es womöglich auch sein, dass du mit deiner Erwartung, dass hier jeder mit wissenschaftlicher Arbeitsweise und genauesten Quellenangaben glänzt, hier etwas über das Ziel hinaus schießt? ;)

    Also für die Felge kannst du gut mit 10 kg kalkulieren, damit bist du auf der sicheren Seite. Der Reifen wiegt darüber hinaus noch Mal schätzungsweise 7-8 kg. Aus Reifentests (meist 225 R18 oder 19) weiß ich, dass diese 9-10 wiegen.

    Sehr interessantes Video.


    Wenn man den Multiair Motor mal so im gesamten Konstrukt sieht - gerade im Vergleich zu MX5 - sieht dieser etwas chaotisch aus. Oder weird, wie er sagt. Als Laie kann ich da kaum etwas zuordnen, was welches Teil ist. Beim Mx5 ist das deutlich klarer.


    Was dabei aber auffällt, dass beim Mx5 die meisten Motoranbauteile auf der Fahrerseite (Fokus der Entwicklung auf RHD?) angebracht sind und beim 124 auf der Beifahrerseite. Ggf. führt Letzteres zu einer besseren Gewichtsverteilung beim Spider zwischen rechts und links, wenn nur der Fahrer an Board ist?


    Das Einzige was mir unvorteilhaft erscheint ist, dass der Abgasstrang unter der Ölwanne auf die andere Seite her geht. Thermisch ist das ggf. bei hoher Belastung von Nachteil? Dafür wird das Öl schneller warm ;)

    Klar es hängt immer vom Umfang ab, aber man muss sich auch die Frage stellen, was Sinn macht. Die Motorhaube würde ich persönlich weglassen. Ich habe noch kein modernes Auto gesehen welches an der Motorhaube rostet und ist die Motorhaube nicht sogar aus Aluminium?
    Bei der Motorhaube hätte ich zudem Bedenken, dass das Zeug dann auf den Motor sifft, da die thermische Belastung aufgrund des Turbos sehr hoch ist.


    Ich denke dass du also mit deiner Entscheidung für das kleine Paket alles richtig machst.

    Hi Johannes,


    43 Grad sind wirklich heftig. Bei mir waren es „nur“ 41 Grad ;)
    Ich glaube das ist das aller erste Mal überhaupt, dass mir im Auto eine Temperatur von >= 40 Grad angezeigt wurde - selbst in südeuropäischen Ländern im Mietwagen nicht.


    ...achja... heute offen... mit langem Hemd und langer Chino :thumbup:

    Ob man die Patscher hat oder nicht hängt auch stark von den Gegebenheiten ab. Leute mit trockener Haut werden deutlich weniger davon betroffen sein als Handschwitzer und die Eincremer-Fraktion ;)


    Und wer sein Verdeck meistens nur in der heimischen Garage öffnet wird das auch seltener haben als der, der nach dem Sport durchgeschwitzt sein Dach öffnet.

    Vielen Dank für den Tipp. Und der Verdeckstoff wird dadurch auch nicht aufgeraut?Sorry, ist das erste Cabrio in meinem Leben und ein Neufahrzeug, da möchte ich nichts falsch machen.


    Ne, die Bürste kann man auf jeden Fall bedenkenlos nehmen und sie ist auch extra dafür deklariert. Die Bürste macht auch Sinn wenn man das Verdeck Mal richtig reinigen will.