Beiträge von Abarthig

Ich habe mir jetzt auch vorgenommen das Thema Versiegelung anzugehen. Bisher habe ich immer die originale Imprägnierung von BMW verwendet, aber die fand ich nie wirklich herausragend und mittlerweile ist die Flasche auch schon 8 Jahre alt ;)

Nach ausführlicher Recherche im Autopflegeforum (https://www.autopflegeforum.eu/forum/index.php/Thread/27825-Verdeckversiegelungen-Produktübersicht/ https://www.autopflegeforum.eu/forum/index.php/Thread/24595-Imprägnierungstest-2014-303-vs-Meguiars-vs-Gtechniq-Platzhirsch-Allrounder-oder/?postID=383865#post383865) bin ich jetzt zwischen dem 303 Fabric Guard und gtechniq am Überlegen.

Mit dem 303 macht man wohl nichts verkehrt aber die Standzeit soll beim Gtechniq besser sein(?). Hat jemand mit einem der beiden Mittel Erfahrungen? ( Smoedi )

Ich habe gerade ein sehr interessantes Schnäppchen gefunden:

Fun & Safe 4,5 Stunden Fahrsicherheitstraining in Olpe, NRW für 79 €. Ich habe bisher noch nie so ein attraktives Angebot für ein FaSi Training gesehen.

https://www.groupon.de/deals/a…icherheits-zentrum-olpe-7

So wie ich das verstehe, ist das nicht ein „klassisches“ Training, sondern etwas spaßorientierter :)

• Geschicklichkeitsparcours fahren
    • Informationen zu Bremstechniken
    • Bremsmethoden auf griffiger Fahrbahn
    • Abstandsfahren und Bremsen
    • Kurvenfahren und dabei die „Fliehkräfte“ entdecken
    • Abfangen eines zum „Ausbrechen“ gebrachten Fahrzeugs durch Einsatz einer Schleuderplatte
    • Rollenauto/Skid-Car Turnier

Wer kennt ein Erhaltungsladegerät mit Akkubetrieb? Ich finde keins. Ich meine nicht die Starthilfeakku- oder Akkuladegeräte die gibt es - meist´ als Booster verkauft. Sind aber als Erhaltungslader nicht geeignet.

Ich weiß! Das Thema passt nicht zur Jahreszeit aber ich habe ein weiteres Auto aus der Familie dazu bekommen und nun muss eins in die Garage ohne Stromanschluß. Es gibt zwar die Möglichkeit aus 12 oder 24 Volt = 220 Volt Wechselstrom zu machen und dann ein kleines ctek daran zu hängen - aber ist das smart?

Ich kann dir gerade nur bedingt weiterhelfen aber ich weiß, dass es so etwas gibt. Ein Freund von mir hat so einen autobatteriegroßen Akku, den er zuhause laden kann und dann alle paar Wochen ans Auto anschließt, um die Batterie wieder aufzuladen. Das ist schon genial.

Ich weiß gerade aber nicht den Namen der Firma. Muss ich bei Gelegenheit mal in Erfahrung bringen, kann aber noch etwas dauern bis ich die Info habe.

Da stimme ich Master Flip Flop zu.

Und wenn die gerade schon dabei sind dieses Feature zu flashen, würde ich gleichzeitig auch direkt überlegen, ein Leistungsupgrade zu machen. Ich denke das ist vom Preisleistungsverhältnis attraktiver als so viel Geld für ein Feature zu bezahlen. Das reine Auslesen und flashen ist je nach Adaptierungsaufwand in 30-60 Minuten erledigt.

Den Preis finde ich zwar angemessen, aber m.E. für das Fahrzeugalter übers Ziel hinaus geschossen.

Ich würde 700€ für eine Lackaufbereitung investieren. Verdeck imprägnieren und Felgen versiegeln kann man auch selber ohne Probleme in knapp über ner Stunde selber erledigen. Und das muss man sowieso machen, weil das hält ja auch nach der professionellen Aufbereitung nur ein paar Wochen/Monate. Innenraum sollte jetzt auch kein Hexenwerk sein.

Im schlimmsten Fall sind das in Summe 2 Stunden eigene Arbeit aber man hat 800€ gespart.

Abarthig

Auch hier: Meine Textbeiträge gelesen? Nein, ich brauche nicht signifikant länger mit dem Handschuh gegenüber der Bürste (es geht nur um das einschäumen), Wasser für den Eimer gibt es vor Ort gegen Geld, Umsatz gegenüber Nutzung Bürste maximal 50ct geringer. Dafür aber auch keine Kosten für Shampoo beim Betreiber. Und wenn seine Kalkulation nicht aufgeht soll er das Wasser für den Eimer teurer machen. Wenn er das doof findet soll er Wasser für den Eimer nicht anbieten. Mir wurscht. Aber ich habe den Hinweis vom Betreiber ja verstanden. Er sieht mich nicht wieder.

Ich bin leider nicht mit so viel Tagesfreizeit während der Woche gesegnet, dass ich die Autowäschen in der Woche erledigen könnte.

Ja ich habe deinen Beitrag gelesen. Durchschnittlich dauert es aber natürlich länger, wenn man mit Hand wäscht als mit der Bürste, denn bei der Handwäsche hat man mit dem Handschuh weniger Fläche als die Bürste, man muss den Handschuh zwischendurch mehrfach auswringen und auch die Bewegung ums Auto dauert länger, da man sich auch Mal hin hocken muss. Wenn du jetzt besonders schnell bist und tatsächlich nicht signifikant länger brauchst, dann ist das schön für dich. Aber der Betreiber führt sicherlich keine Statistik wie lange DU persönlich dein Auto wäschst. Der weiß dass die Leute mit Handwäsche im Schnitt länger und gründlicher waschen als ein "normaler" Kunde und somit deutlich unprofitabler.

Ich kenne jetzt nicht die exakten Preise aber bspw zahle ich für die Eimerfüllung 70ct - 1€. Wenn ich jedoch mit der Bürste das Auto wasche, muss ich immer wieder nachwerfen und lande vermutlich bei mindestens 2€ für die Schaumbürste.

Unterm Strich verdient er dabei weniger Geld und andere Kunden müssen länger warten bzw. Werden sogar vergrault. Dass du das persönlich ungerecht findest, ist natürlich verständlich. Aber der Betreiber muss auch seine Brötchen verdienen und der interessiert sich herzlich wenig dafür, dass du in der Woche von morgens bis 20/21 Uhr keine Zeit zum Autowaschen hast, sondern nur am Samstag wo der große Andrang herrscht.

Das klingt hart, ist aber sein legitimes Interesse.

Die Lösung vom Porsche ist natürlich ganz cool und kommt m.E. Ohne Lufteinlässe an der Front aus, wenn ich das richtig im Kopf habe. Das ist natürlich ein großer Vorteil.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Heute hatte ich bei der Handwäsche meiner Giulia ein surreales Erlebnis in der Waschbox. Der Betreiber / die Aufsicht forderte mich auf, das Auto nicht in Gänze mit dem Waschhandschuh zu putzen - es sei Wochenende. Motorhaube putzen und Fliegendreck wegmachen sei ok... Bitte was? Ich habe ihm versichert, ich würde dies beherzigen, indem ich seine Anlage nie wieder mit einem meiner drei Autos besuchen werde. Und nein, es war kein Stau vor den Waschboxen und für das Wasser im Eimer hatte ich ebenfalls bezahlt. Natürlich habe ich seine Aufforderung ansonsten ignoriert. Aber klar, mit der komischen Bürste wäre ich bestimmt 30 Sekunden schneller gewesen...

Ich wasche mein Auto genauso wie du, aber ich finde das Verhalten des Betreibers ist absolut nachvollziehbar. Mit einer Handwäsche braucht man definitiv länger als mit der großen Bürste. Zudem wirft der „Bürstennutzer“ konstant Geld ein während der Wäsche, während man mit Eimer und Handschuh nicht dauernd nachwerfen muss. Und machen wir uns nichts vor: die Waschboxen sind nicht dafür gedacht, dass man mit Eimer und Hand wäscht sondern dass man die vorhandenen Utensilien nutzt. Da geht die wirtschaftliche Kalkulation nicht auf, wenn man mit 4 Euro eine halbe Stunde die Waschbox blockiert, während man in der Zeit mit anderen Kunden das Doppelte oder Dreifache verdient.

In diesem Bewusstsein fahre ich auch nie zur Primetime zur Waschbox sondern zu Zeiten wo weniger los ist, um in Ruhe per Hand zu waschen und niemanden aufzuhalten.

Wie der Test zustande kommt kann ich gerne aufklären. Oben steht ein Service von Vergleich.org. Das ist eine reine Affiliateseite mit dem Ziel Produkte über Amazon abzuverkaufen und durch die Provisionen Geld zu verdienen. Ob der Kunde jetzt das beste Produkt kauft ist vollkommen egal, Hauptsache er kauft. Die Platzierung entspricht dabei nur sekundär der Produktqualität, denn im Fokus stehen Produkte mit vielen guten Bewertungen bei Amazon und die Produkte die sich am häufigsten verkaufen.

Man kann die Seiten sehr einfach entlarven, da sie immer Suchmaschinenoptimiert sind und bei Adam und Eva anfangen zu erzählen. Nach 3 Seiten sinnloser Laberei um das Thema herum bekommt man dann bestenfalls 3 Pro und Contra Stichpunkte pro Produkt genannt. Ob die Produkte wirklich getestet wurden oder die Stichpunkte nur aus Amazonrezensionen abgeschrieben werden lasse ich mal dahingestellt.

Also besser immer 2 Mal hinschauen ob es ein „Test“ oder ein Test ist.