Beiträge von Abarthig

    Hallo zusammen,


    ich habe in den letzten Wochen folgendes Problem mit meinem Abarth bemerkt. Die ersten 100 Meter nach dem Kaltstart passiert es, dass der Wagen bei sehr geringer Last (20-30 km/h im 2. Gang) plötzlich merkbar anfängt zu ruckeln. Das Ganze macht sich in wiederholten Drehzahlschwankungen von mind. 100 Umdrehung bemerkbar. So als wüsste der Wagen nicht ob er Gas geben oder in den Schubbetrieb gehen soll.


    Bei einem älteren Auto hätte ich jetzt sofort auf Zündkerzen, Luftmassenmesser oder Lambdasonde getippt. Der Abarth hat aber erst 9 Monate und 12.500 Km auf dem Buckel.


    Kennt jemand dieses Verhalten?



    PS: Ich werde das definitiv bei der Inspektion ansprechen, gehe jedoch davon aus, dass der Fehler nicht so einfach zu finden ist.

    Gute Idee :)
    Man muss nur auf die Maße achten. Bei Amazon habe ich einige gefunden, die alle 40 x 25 cm groß sind und das ist glaube ich zu groß für die seitlichen Mulden.

    Hat eigentlich schon jemand eine Tasche mit Klett gefunden, die rechts oder links in die Kofferraummulden passen?

    Ich kann den folgenden Vergleichstest zwischen dem 124er und MX5 empfehlen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einer meiner Lieblingstests. Unterhaltsam und eine nachvollziehbare Bewertung. Es gibt sogar einen Zeitvergleich auf einem Minihandlung Kurs


    PS: der Test ist auf Englisch, aber die Amis und Briten wissen einfach deutlich besser wie man Autos bewertet und gute Tests macht.

    Der o.g. Serienabarth lag ziemlich exakt bei 170 PS. Wo ist da jetzt das Problem? Ich weiß nicht wieso ich als Abarth Käufer "Pech" haben sollte, weil mein Auto genau die Leistung erreicht, die angegeben ist? Man merkt irgendwie in fast jedem deiner Posts dass du gefallen daran hast, dein Auto schlecht zu reden?! Wieso?


    PS: Interessant wäre woher du die Info hast dass die Abarths oft weniger Leistung haben als die Fiats? :rolleyes:

    Wie kommst du zu der Annahme, dass die Leistung extrem schwankt beim F124? ?(
    Fast alle gemessenen F124 Serienspider liegen zwischen 160 und 163 PS.
    Dynoday 2018 - Tech-Meeting 2

    Bei mir lag der Verbrauch im Winter (mit viel AB und Landstraße) bei 7,0 Liter und jetzt im Sommer bei 7,5 Liter.


    Was mir aufgefallen ist: nach dem Sportfahrertraining, dem Urlaub in Südtirol und dem Spider Treffen (also mind 3.500 km in 1 1/2 Monaten), wo der Spider ambitioniert unterwegs war, habe ich den Wagen auf der Arbeitsstrecke nicht mehr unter 7,5 Liter fahren können. Bei gleichem Fahrstil sinkt die Durchschnittsverbrauchsanzeige immer weiter. Ich muss mal messen, aber vermutlich sind es aktuell so 7,2-7,3 l.


    Kann es sein, dass das Steuergerät ein langes „Gedächtnis“ hat und nach hoher Beanspruchung relativ lange noch eher optimistisch einspritzt?