Beiträge von Abarthig

Hi Leon,

Tropft der Wagen, jetzt wo du ihn abgestellt hast, weiter? Dann könnte man das Leck besser lokalisieren, aus welcher Richtung es tropft. Bei der Suche kommen viele Teile neben der Pumpe in Betracht: Ausgleichsbehälter, Kühler, Schläuche etc.

Ich habe den Knackpunkt schon verstanden, aber ich sehe das Bedrohungsszenario nicht ;)
    1. Sind die 5 Jahre immer eine Minimumangabe mit kalkulierter Sicherheitsreserve
    2. Wurde der Zahnriemen während der Lagerung kaum beansprucht. Ja natürlich altert das Gummi auch, aber es ist weniger Belastung ausgesetzt als bei der Nutzung
    3. Muss der Spider eh jedes Jahr in die Werkstatt und da wird ein rissiger Zahnriemen auffallen, falls dieser eher als geplant fällig wird
    4. Wenn jemand den Zahnriemenintervall deutlich überzieht und auch sonst nichts von Wartung hält, dann ist das persönliches Pech

Daher sehe ich keinen Grund wieso man sich deshalb Sorgen machen sollte. Dann kann man sich auch über gaaaaaanz viele andere Sachen Sorgen machen. Dafür habe ich weder Zeit noch Lust und fahre in der Zeit lieber ;)

Naja Festigkeitsgutachten gibt es theoretisch bei manchen Herstellern schon auf Anfrage. Aber darüber hinaus wird es noch ganz andere Probleme wie zu wenig Tragfähigkeit oder zu kleine Dimension fûr die Bremsen etc geben.

Eine legale Lösung zu finden wird sehr sehr Aufwendig oder fast unmöglich sein.

Ich wünsche euch viel Spaß :)

@Leser
    Ich bin auch kein Fan von FB bzw gar nicht dort vertreten. Trotzdem ist es nachvollziehbar, dass so etwas dort gemanagt wird weil es relativ easy ist und viele Leute erreicht. Eine Konkurrenz zum Forum sehe ich nicht, sondern nur eine Ergänzung, da das Forum nicht im Kern dazu dient Events zu managen und dafür Reichweite zu generieren. Von daher finde ich es absolut legitim wenn sich jemand dafür entscheidet.

Und ganz wichtig. Es ist ja kein Zwang, wenn du teilnehmen magst dann kannst du das hier kundtun und ich bin mir sicher dass der Kalle (Rezeptfrei) dich mitnimmt ;)

Also so wirklich Retro sind Stahlfelgen nicht, eher eine hässliche effizienzbedingte Modeerscheinung bei alten Kleinwagen (?!). Schau dir Mal Felgen vom originalen Spider an - das ist klassisch.

Ich würde dir daher ebenfalls raten nach den originalen Retrofelgen bei eBay/Kleinanzeigen Ausschau zu halten. Oder du schaust Mal nach anderen Felgen die klassischer sind. Ich glaube damit wirst du langfristig glücklicher.

ein verzögertes Ansprechen hab ich noch nie bemerkt . Und schon gar kein wegziehen zur Seite . Krass

By the way. Die Brembo Sportbremsen sind eh nix besonderes. Wir haben einen TT aus 2006. Die Bremse ist sowas von giftig. Bei der Brembo muss man deutlich mehr drauflangen...

Ich hatte dieses Verhalten jetzt auf 2 Fahrten, wobei man sagen muss dass es wirklich Starkregen war und ich teilweise über 20 km auf der AB gefahren bin bevor ich das nächste Mal bremsen musste. Das mit dem leichten verziehen ist mir nur beim ersten Mal aufgefallen, was vermutlich daran liegt dass rechts und links nicht exakt gleich viel Wasser auf der Bremsscheibe lag.

Grundsätzlich funktioniert die Bremse aber tadellos. Auch beim Sportfahrertraining gab es auf dem Nasshandlingkurs keinerlei derartiger Effekte.

Die Brembos sind an sich schon ziemlich nett. Es sind halt Festbremssättel mit dementsprechenden Vorteilen ggü Schwimmbremssätteln. Bisher hat sich auch noch nie jemand beschwert dass ihm die Bremse abgeraucht ist - im Gegensatz zu MX5 Fahrern. Keine Meckerei in Onlineforen kann man fast als großes Lob interpretieren ;)

PS: Nur weil die Bremsen giftig ansprechen heißt das nicht, dass sie auch gut sein müssen. Gerade die RS Modelle von Audi sind ja dafür berühmt dass die Bremsen in Sportautotests regelmäßig abrauchen. Eine Bremse ist dann fürs sportliche Fahren gut, wenn sie gut dosierbar und natürlich standfest ist. Bei Kleinwagen sind die Bremsen bspw. häufig sehr giftig ausgelegt weil sich viele Fahrer nicht trauen richtig zu bremsen. Wenn ich so etwas dann als Moetwagen habe muss ich erst ein paar mal nicken ;) Diese „Giftigkeit“ ist daher nicht automatisch ein Beweis für eine gute Bremse.