Beiträge von Abarthig

    Ich habe bei meinen Spider direkt wo er neu eine Hohlraum Versiegelung machen lassen. Denke das es etwas gebracht hat. Weil nach 12000 km arbeitet meine Klappe einwandfrei. Mein Motor sieht aber auch nur max 3000 Umdrehungen. Kann das auch daran liegen? Finde es komisch das welche das Problem bekommen und andere wiederum nicht. Und wie der Vorposter beschrieben man hört es im stand .


    Da die Klappen festrosten hat es eher damit zutun wie häufig und lange der Wagen bewegt wird. Je weniger Kurzstrecke desto besser, da sich weniger Kondenswasser in der AGA ablagern kann. Den Wagen nur bis 3000 Umdrehungen zu drehen hat damit nichts zutun. Ggf. kann es sogar kontraproduktiv sein, da m.E. Die Klappe erst über 3000 (???) öffnet und dadurch nur selten in Bewegung kommt.


    Grundsätzlich verstehe ich aber nicht wieso du den Wagen nur bis 3000 drehst? Damit verschenkst du 60-70 PS Leistung und bist dann auf dem Leistungsniveau eines Fiat 500 mit 2 Zylindermotor ;) Klar wenn man im Verkehr mitschwimmt dann schaltet man bei 2.500 oder 3000 Umdrehungen hoch aber wenn man sportlich unterwegs ist, liege ich selten unter 3000. Gerne drehe och den Motor auch mal aus, dazu ist er ja da und deshalb auch dafür konstruiert worden.

    2,4 Bar Warmdruck und unter der Berücksichtigung der aktuellen Außentemperaturen klingt schon deutlich stimmiger. Der Kaltdruck bei 20 Grad liegt dann vielleicht bei 2,1 bis max. 2,2 Bar.


    Wenn du 2,4 Bar kalt eingefüllt hättest, dann würdest du jetzt mit über 2,6 oder 2,7 durch die Gegend rollen.

    Also meine Werkstatt war so "freundlich" und hat beim Sommerreifenwechsel schön auf 2,5 Bar eingestellt.


    Erstes Fazit: ui der lenkt ja super direkt ein und das macht noch mehr Spaß. (Das hätte ich zunächst auf die steiferen Flanken und breitere Spur zurück geführt)


    Nach einigen Fahrten ist mir dann aufgefallen, dass bei starken Bodenwellen das Heck sehr stark entlastet wird und man beim Beschleunigen Traktion verliert. Dann in einer lang gezogenen Kurve auf der AB habe ich bei 100 Vollgas gegeben und bei der Begegnung mit einer weiteren Bodenwelle hat man schon ein deutliches Versetzen des Fahrzeugs wahrgenommen.


    Dann direkt Luftdruck gecheckt: 2,5 Bar...alles klar, kein Wunder.


    Also ja der Wagen lenkt direkter aber man verliert gerade bei unebener Fahrbahn Traktion und Stabilität. Der Grip ist vermutlich auch geringer, es fühlt sich nur im ersten Moment sportlich an.


    Es mag ja sein, dass dein Mechaniker gut ist, aber auch der Beste kann bzw. Und würde auch gar nicht aus dem Bauch heraus irgendeinen Luftdruck empfehlen, weil das von viel zu vielen Faktoren abhängig ist. Die Entwickler haben sich bei dem Druck von 2.0 Bar schon etwas gedacht. Einfach Mal pauschal 20% mehr drauf zu machen ist nicht der richtige Weg. Vor allem wenn schon sehr sehr viele Leute verschiedene Drücke getestet haben und die meisten haben sich zwischen 1,9 und 2,1 Bar eingependelt.

    Hab sie meistens in etwas rechts am Windschott befestigt. Gibt einen guten Blickwinkel... innen wie außen.

    Womit befestigst du die Kamera am Windschott? Mit einer Klemme als Halterung? Oder hast du ein Glaswindschott?

    @Kugelfisch
    Ein bisschen Abwechslung schadet nie, deshalb waren eure beiden Mixxer und auch die beiden Schweizer im wahrsten Sinne wohltuende „Farbklekse“ in der gesamten Gruppe.


    Und für mich war es mal sehr interessant zu sehen und fühlen, was ihr so alles anbietet. Und noch mal ein riesengroßes Danke, dass du uns einfach mal so für den ganzen Tag dein Windschott zur Probe montiert hast. Wie du weißt, haben wir das so zu schätzen gelernt, dass es auch jetzt noch am Spider montiert ist (natürlich wurde die Rechnung im Nachhinein beglichen, nicht dass jemand jetzt etwas Falsches denkt :D )