Beiträge von Abarthig

    Ich möchte das Sommerloch noch mal ausgraben, weil mich das jetzt echt interessiert hat :D


    Ich habe mir heute nach dem Autowaschen mal den Motorraum angesehen und muss meine vorherige Aussage noch mal korrigieren. Der Spider hat tatsächlich sogar eine seitliche Motorraumdichtung, das ist mir noch nie aufgefallen. Es gibt nur eine kleine Stelle wo zwischen Motorhaube und Karosserie keine Dichtung vorhanden ist: und zwar da wo sich vorderer Kotflügel und Stoßstange treffen und wo ebenfalls die Montageschraube für den Frontscheinwerfer ist.


    Aus diesem Grund kann gar nicht viel Wasser in den Motorraum eindringen, außer man hält den HDR Strahl im "richtigen" Winkel längere Zeit auf diese kleine Stelle. Und vermutlich werden die seitlichen Dichtungen auch aufgeben, wenn man den HdR „schön“ in die Fuge hält.


    Im Endergebnis war bei mir nach gründlicher Behandlung mit Schaumpistole und HDR kein Wasser im Motorraum. Nur an den Plastikblenden ganz außen hat sich ein bisschen Wasser gesammelt. Wobei es theoretisch sein könnte das das Wasser dort durch die sprunghafte Öffnung der Motorhaube nachträglich dorthin gelangt ist.


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    Lieber Träumer,


    bitte einmal locker durchatmen. Ich habe dich nicht "massiv angemacht", sondern nur mit einem Augenzwinkern darauf hingewiesen, dass in Foren manche Themen ziemlich heiß gekocht werden. Dass du mich dagegen auf eine niedrigere Stufe stellst und mir Unglaubwürdigkeit unterstellst, ist ebenfalls keine charmante Art des Umgangs.


    Man muss hier die Relation herstellen. Der MX/124 ist ein puristischer Roadster mit Heckantrieb für den Preis gut ausgestatteten Kompaktwagen, der zu Hunderttausenden gebaut wird. Andere Roadster sind extrem viel teurer. Der MX/124 ist kein Luxusbomber sondern das Geld wurde da investiert wo es wirklich drauf ankommt.


    Ich habe nachgesehen und der Barchetta hatte tatsächlich eine umlaufende Dichtung. ABER das ist weit ab vom Standard: der Golf hat keine, der alte 3er BMW und so gut wie alle Autos unterhalb der Mittel- oder gar Oberklasse ebenfalls nicht.


    Im Grunde hat das auch gar keinen wirklichen Nutzen, denn eine Regenfahrt ist etwas komplett anderes als wenn man den HDR genau auf die Fuge hält - was man generell eh besser lassen sollte.


    Mein Auto hat 10.000 km runter, wird bei Wind und Wetter auch im Winter bewegt und parkt sogar auf einem Schotterparkplatz. Der Motorraum sieht top aus. Ob da jetzt eine Hand voll Wassertropfen am Rand nach der Autowäsche bleiben ist mir egal bzw noch nie aufgefallen.

    Man kann die Probleme an seinem Auto auch krampfhaft suchen. Sorry aber ich finde es echt strange ;)


    Ich habe bisher noch keinen Motorraum bei keinem Auto gesehen, der rundum mit Dichtungen abgedichtet ist. Diese befinden sich nur vorne und hinten. Wenn man jetzt mit einem HDR auf die seitlichen Fugen hält ist es ja klar, dass das Wasser irgendwo hin muss. Und mit dem hohen Druck sucht sich das Wasser seinen Weg schon in den Motorraum, denn woanders kann es gar nicht hin.


    Fahrt doch euer Auto einfach und habt Spaß daran. Zumindest mehr Spaß als mit der Lupe irgendwelche „Fehler“ zu suchen.

    Das mit dem empfindlichen Lack stimmt absolut. Meiner stand ja schon mit Kratzern, die auch mit polieren nicht zu beseitigen waren, im Verkaufsraum. Wir haben dann in den Kaufvertrag mit aufgenommen, dass die erste Inspektion ohne Berechnung durchgeführt wird. Ich wollte nicht, dass am nagelneuen Wagen schon die Haube neu lackiert wird.

    War bei mir exakt genauso. Ich hatte deshalb sogar die Annahme des Fahrzeugs verweigert.


    In die Waschstraße würde ich persönlich damit nicht fahren, denn die aktuellen Swirls sind schon genug und sollten nicht noch mehr werden.

    Der Hinweis war auch nur nett gemeint, weil manche sich darüber nicht im Klaren sind. ;)


    Also ich habe so etwas noch nicht gesehen. Weder hier noch auf Instagram, wo auch viele japanische getunte Autos dabei sind.


    Was ich cool finde ist die Lack-Fläche in den Rückleuchten zu folieren bspw. Dunkelgrau bei Silber. Das sieht richtig schick aus. Aber wenn das Auto Schwarz ist dann müsste man mit Farbe oder ggf Carbon arbeiten