Hi Torben,
Vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Ich habe den heruntergschlungen wie einen spannenden Krimi. Das war ja der perfekte Anschluss an unser Fahrertraining und in der Situation Gold Wert. Wie ich so herauslese, hast du dich unter den „Großen“ sehr gut geschlagen: meinen vollsten Respekt dafür.
Für mich war der Bericht auch deshalb so unterhaltsam, weil ich mich selber da drin wieder gefunden habe. Meine BB Erfahrungen waren auch von Adrenalin geprägt.
1. Mal Bilster Berg: Ich hatte meinen Z4 (mein erstes RWD Fahrzeug) gerade einmal 2 Jahre und jegliche Erfahrung, die ich vorweisen konnte, war ein normales FaSi Training. Dann gab es vom Adac das günstige Angebot für ich glaube 150€ freies Fahren inkl. Einer „theoretischen Einführung in das sportliche Fahren“ und auch, wenn man mochte, „geführte Fahrten“ mit dem Instruktor. Das klang für mich nach einem gelungenen Einstieg in die Track-Welt...
Als ich dort angekommen bin und nur von Porsches, Nissan GTR, Camaros, Corvettes KTM Xbows umzingelt war, wusste ich: das war eine blöde Idee von mir Praktischerweise brachte dieser „herrliche“ Sommertag Dauerstarkregen und das Wasser stand auf der Strecke. Die Hauptpunkte der theoretischen Einführung waren, dass die Stäbchen-Pylonen 150€ kosten wenn man sie um fährt und dass man die Lautstärkemessanalagen im Kopf haben sollte wenn man ein sehr lautes Auto hat. Die „Einführungsrunde“ hat der Instruktor mit einem Cayman GT4 gefahren....was soll ich sagen: viel viel zu schnell für meine Skills und das Wetter. Also das Adrenalin war am Anschlag und ich habe irgendwie versucht dran zu bleiben - mit dem Messer zwischen den Zähnen. Irgendwann nach der ersten Runde habe ich es dann aufgegeben und bin allein auf weiter Flur mein Tempo gefahren, welches allerdings ziemlich lahm war. Gut war dass nur wenige Autos auf der Strecke war und es relativ lange gedauert hat bis ich auf der letzten Position überrundet wurde Ein Glück, dass ich und mein Auto heile geblieben sind. Es war sehr aufregend aber gelernt habe ich gar nichts.
PS: auch hier hat sich ein E30 M3 abgeschossen
2. Mal Bilster Berg: Racetrack Schnuppertraining am Tag der offenen Tür. Die Wetterbedingungen waren wieder „perfekt“: 0 Grad und Schneeregen Allerdings war es dieses Mal deutlich besser, da alle dem Instruktor folgen mussten und nicht so viele hochmotorisierte Sportwagen dabei waren. Der Lerneffekt war deutlich größer und es hat viel Spaß gemacht. Aber auch hier war der Trainer mit seinem. für den Track umgebauten, BMW sehr fix unterwegs. Aber es ging gerade noch ihm zu folgen.
PS: hier hat sich leider bei einem vorherigen Shcnuppertraining Stint ein M4 mit Kaltverformung abgeschossen und der M4 vor mir stand in der Mausefalle urplötzlich trotz ESP gefühlt komplett quer aber hat sich zum Glück wieder gefangen. Ich bin zum Glück von ähnlichen Schreckensszenarien verschont geblieben.