Es ist und bleibt ein Turbo. Kein Diesel.
Das ist trotzdem keine Entschuldigung. Selbst der Abarth ist unter 1.500 Umdrehungen so schwach, dass er nicht vom Fleck kommt. Teilweise führt das zu blöden Situationen wenn man im Rollen einen Tick zu schnell für den ersten Gang ist und dann im 2. Gang wirklich gar nichts passiert und der Wagen die ersten Sekunden nicht mal anstazweise schneller wird. Der Hintermann denkt wahrscheinlich derweil man hätte sich verschaltet
Nur mal so zum Vergleich: Unser Ford Kuga (auch Benziner) schiebt bei 1.500 Umdrehungen lässig voran. Selbst bei knapp über 1000 ist es kein Problem langsam zu Beschleunigen. Und das Fahrzeug wiegt mal eben 400 Kilo mehr, hat 20 Ps weniger und lediglich 0,1 l Hubraum mehr.
Also es geht schon, wenn das Auto richtig abgestimmt ist. Und erst Recht bei so einem leistungsstarken Leichtgewicht wie unseren Autos.