Wieso ist der Spider ne Diva?
Sonst gibt's doch hier sehr wenig an technischen Problemen zu meckern. Schaut euch Mal andere Foren an, wie viele Probleme da diskutiert werden. Schon allein wenn man sich bei einem TT Forum (der neue) die erste Seite anschaut liest man Keywords wie Sammlung aller Probleme/Kinderkrankheiten, Gebrochene Sitzleisten, Keyless Go Probleme, Rost an den Randaufnahmen, Antriebsstörungen, Softwareupdate...wer ist jetzt die Diva?
Beiträge von Abarthig
-
-
Interessanter Hinweis.
Ich glaube ich habe beim Abarth extra 3 Jahre Neuwertentschädigung, weil die GAP Bei meiner Versicherung nicht gegriffen hätte.. Das ist schon Mal ein guter Puffer. Beim anderen Leasingfahrzeug haben wir ne GAP.
-
ach Sebastian,frag mal @jayrock der mit seinem original FW, Bridgestone und FW Einstellungen auch mehr als zu frieden war, jedoch als er dann mal ein GW Fw mit zug/druchstufen Einstellung , saubere FW Einstellung und "vernünftigen"Reifen im direkten Vergleich gefahren ist .... war eine Woche später die Bestellung raus und ich denke ein Invest was er nicht bereut, da es ein Mehrwert an Fahrfreude , Komfort und Sicherheit ist!
aber wir /ich schweife gerade vom FRED hier ab
sorryHey Kalle,
naja man muss ja noch Projekte und Luft nach oben haben oder? Wäre doch langweilig (und teuer) wenn man alles im ersten Jahr nach Kauf umrüstet oder?
Ich bin Mal gespannt, vielleicht kann ich das FW von @jayrock Ende April auf dem Contidrom Mal live als Beifahrer erleben?! Let's see.
-
Da würde ich mir gar keine Gedanken machen. Ich fahre seit 6 Jahren einen Roadster als Daily Driver - zeitweise sogar Phasen mit bis zu 30 tkm pro Jahr. Mit Stoffdach hatte ich nie Probleme - weder optisch noch funktional.
Ich habe zwar eine Garage aber wenn man ehrlich ist, dann ist das Auge meistens mehr an der freien Luft als in der Garage. Die meisten Leute machen sich merkwürdigerweise mehr Gedanken über den Winter. Aber was soll da passieren? Regen, Eis und Schnee macht dem Verdeck gar nichts aus - außer wenn man vielleicht >50 cm nass angeraten Schnee auf dem Verdeck ansammelt
Im Sommer wird das Verdeck viel mehr beansprucht durch Sonne, Bäume, Öffnungen des Verdecks etc.
Unterm Strich macht so ein Verdeck aber auch nicht mehr Pflegeaufwand als Lack. Ob ich jetzt 1-2 Mal im Jahr ein Blechdach Wachse (ggf noch Polieren) oder ein Verdeck impregniere kommt aufs gleiche heraus.
Also nichts wie los. Kaufen und genießen.
-
Ich habe mich mit dem Serienfahrwerk ziemlich gut angefreundet. Ich achätze die Kombination aus Komfort, Sportlichkeit und dem spielerischen Handling. Ich kann allerdings gut nachvollziehen, wenn man sich ein messerscharfes Einlenkverhalten wünscht, welches man beim Spider mit 17 Zöllern und Serien-FW nicht hat.
Das einzige was ich gewöhnungsbedürftig finde: durch die starke dynamische Achslastverteilung ändert sich der Radius in der Kurve sehr stark wenn man Beschleunigt oder verzögertt. Sprich, wenn ich in einer schnellen Kurve vom Gas gehe, dann lenkt das Auto plötzlich stärker ein. Anders herum vergrößert sich der Kurvenradius wenn man aufs Gas geht. Das kannte ich bisher vom vorherigen RWD Roadster nicht (der ist auch sehr hart abgestimmt)
-
Ich wurde in relativ kurzer Zeit auch schon häufig auf das Auto angesprochen.
Die witzigste Begegnung war als ich im Auto (geschlossen) parkend and der Straße telefoniert habe. Plötzlich sah ich jemanden grinsend und Daumen nach oben zeigend auf mich zukommen. Das war noch nicht genug, er kam dann noch an die Seitenscheibe und meinte, nachdem ich das Fenster geöffnet habe, „Super Auto...“
-
Ich bin mit dem Verbrauch ebenfalls sehr zufrieden.
Habe fast das identische Fahrprofil wie Holger und liege seit November bei 7.0 Litern. Für mich ist der Spider im täglichen Gebrauch ein wahres Spritsparmobil. Im Sommer wird der Durchschnittsverbrauch wahrscheinlich noch Richtung 7,5 l gehen.
Als passenden Vergleich habe ich mit dem Z4 (ca. 150-200 kg schwerer) mit 170 PS Sauger 6 Zylinder im Schnitt einen Liter mehr verbraucht. Dafür war der Sprung bei Volllast nicht so deutlich.
Unterm Strich wird der Spider bei Spaßfahrten mit dem 6 Zylinder Sauger denke ich verbrauchstechnisch auf einer Höhe liegen. Dafür liefert er aber auch mehr und früher Performance ab.
Den Vergleich mit dem GTI eine Seite vorher möchte ich noch mal aufgreifen. Die Autos sind absolut nicht vergleichbar. Schon allein bei der Leistung liefert der GTI +50% mehr ab und darüber hinaus ist bei dem sicherlich das Getriebe länger abgetsimmt und damit effizienter bei hohen Geschwindigkeiten. Ein großer Motor bei Teillast verbraucht weniger Sprit als ein kleiner Motor der maximal aufgelastet ist. Ich würde sogar mal behaupten, dass eine 8 Zylinder Corvette bei 160 km/h sparsamer ist als irgendeine 3 Zylinder-Gurke mit VMaX 160 km/h, die man bis zum Anschlag ausfahren muss.
-
Unfassbar gut Da stimmt einfach alles.
Vor allem die glänzend lackierten Teile, die sonst aus Kunststoff sind gefallen mir sehr gut.
-
Zitat
kann ich so nicht bestätigen, habe zwei mal einen Satz Felgen bestellt innerhalb eines Jahres. In Beiden Fällen eine Versandbestätigung bekommen und ein Liefertag wurde dann von der Spedition übermittelt an meine hinterlassene e-mai Adresse.
Hm das ist komisch. Den onlineraeder Support habe ich schon angeschrieben. Ich habe definitiv gar nichts bekommen - extra noch Mal im Nachgang geprüft. Dann liegt es entweder am Versanddienstleister oder ggf. Ist das ein Bug wenn man den Checkout mittels PayPal Express durchläuft. Gut zu wissen dass es auch anders gehen kann.
-
Mit dem Abarth ist das Tickern kein Problem. Der Record Monza Kaltstart Sound überspielt jegliches tickern mit Leichtigkeit