Beiträge von Abarthig

Nun ich denke jedes Auto macht Spass für welches ich mich bei Kauf entschließe. Sei es ein sportlicher BMW, Mercedes AMG, Ford ST oder Honda Civic I Type mit 350 PS das Grinsen ist garantiert.

Jedoch muss auch der Kaufpreis und der Wiederverkauf im Einklang mit dem Spass stehen und dieses Verhältnis stimmt bei unserem Spider leider nicht überein. ;)

Wie das Verhältnis aussieht kann man jetzt noch gar nicht beurteilen, da es dafür noch zu früh ist. Vor allem macht die Mehrwertsteuer auch eine riesen Differenz aus: angenommen das Fahrzeug kann einen Marktpreis von 24 TEUR erzielen, dann kann der Händler das Fahrzeug für maximal 20 Teur aufkaufen, denn dann liegt er bei +-0 (ohne Berücksichtigung anderer Kosten).

Nur mal so als Vergleich: Ein BMW 220i Cabrio mit etwas Ausstattung hat neu abzüglich Rabatte irgendwas Um die 36-40 TEUR neu gekostet. 2 jährige Gebrauchte stehen beim Händler ab 24 TEUR. Händlereinkaufspreis liegt dann schätzungsweise bei 18 bis max 20 TEUR. Also im schlimmsten Fall hat man 20.000 Euro beim „werthaltigen“ BMW verbrannt...da kann ein 2016er Spider in Sachen Geldverbrennung nicht mithalten... ;)

Über was ihr euch so Gedanken macht :S

Bin ich der einzige hier dem es total egal ist wie die preisliche Entwicklung weitergeht und ob FIAT die Produktion einstellt, oder bin ich etwa ein Exot mit meiner Ansicht?

Sobald ich in meinem Spider sitz denk ich null daran was er mich gekostet hat und was ich aktuell dafür bekomm.

Ich glaube wenn es zu einem Verkauf kommt ist das den wenigsten egal ;) Das Geld wurde schließlich hart erarbeitet und man hat nichts zu verschenken. Genauso gut könnte man sagen, dass es total egal ist wie hoch der Neuwagenpreis ist....ob 30.000 oder 40.000 Euro...egal Hauptsache es macht Spaß ;)

Aber Gedanken darum muss ich mir jetzt auch keine machen, denn der Wagen ist schließlich noch neu und soll ein paar Jährchen bleiben.

Ich muss Ja nicht verkaufen, war bloß eine Anfrage aber so niedrig hätte ich auch nicht gedacht.
    Nach einem Jahr und einen Monat, Erstbesitz - Deutsche Ausführung über 50 % Wertverlust. Das ist schon heftig.
    Scheint irgendwie einer von den ersten chinesischen Autos zu sein :rolleyes:

Mich überrascht der Preis auch nicht. Im Moment ist aufgrund der vielen sehr günstigen Lagerwagen so ziemlich die schlechteste Zeit das Auto zu verkaufen. Der Händler bekommt den vielleicht knapp über 20.000 los. Wenn man jetzt noch die Marge und das Risiko des Händlers plus die Mehrwertsteuer auf die 15.000 drauf rechnet bleibt nocht mehr viel übrig.

Das sieht beim Mx5 aber auch nicht anders aus. 9-12 Monate alte Autos mit Super Ausstattung, unter 20 tkm und 160 PS Motor werden für 19.xxx Euro verkauft. Dann kannst du dir ausrechnen was du als Ankaufspreis bekommen würdest...auch um die 15.000.

Ich bin aber mal tatsächlcih gespannt, wie es weiter geht mit der Wertentwicklung. Aktuell bin ich ganz froh, dass ich für den Abarth nach 4 Jahren einen fixen Ankaufspreis garantiert bekommen habe.

Unser Getriebe wurde zu NC Zeiten als eines der besten Handschaltgetriebe „gehandelt“. Jetzt wo es im Fiat ist, meckern plötzlich viele darüber...irgendwie komisch ;)

Wer sich mal die Konstruktion angeschaut hat der weiß auch warum das sich alles etwas schwergängig und mechanisch anfühlt: Man schaltet quasi direkt im Getriebe rum...keine Schaltseile...keine langen Schaltwege...Am Anfang ist es ungewohnt aber hinterher ist es ein schönes Gefühl.

Wenn man natürlich vorher ein Auto mit einer wabbeligen Schaltung gefahren ist, dessen Gänge sich mit der Kraft des kleinen Fingers einlegen ließen, für den ist die Umgewöhnung natürlich krass.

@MasterFlipFlop
    Danke für den unterhaltsamen und guten Beitrag. PS: es hält dich auch beim Handschalter keiner davon ab mit Zwischengas runter zu schalten :D

Aber das ist doch das Original Teil aus dem Abarth?!

Für die F124 Freunde: Lasst es. Das Teil ist billige Plaste und das Geld nicht wert, was dafür aufgerufen wird. Sieht im Abarth einfach schäbig aus.

Jain. Alle Modelle ich glaube ab Mitte 2017 haben eine andere deutlich weniger hübsche Abdeckung. Halt einfach ein schwarzes beliebiges Teil wo Abarth drauf steht.