Nun ich denke jedes Auto macht Spass für welches ich mich bei Kauf entschließe. Sei es ein sportlicher BMW, Mercedes AMG, Ford ST oder Honda Civic I Type mit 350 PS das Grinsen ist garantiert.
Jedoch muss auch der Kaufpreis und der Wiederverkauf im Einklang mit dem Spass stehen und dieses Verhältnis stimmt bei unserem Spider leider nicht überein.
Wie das Verhältnis aussieht kann man jetzt noch gar nicht beurteilen, da es dafür noch zu früh ist. Vor allem macht die Mehrwertsteuer auch eine riesen Differenz aus: angenommen das Fahrzeug kann einen Marktpreis von 24 TEUR erzielen, dann kann der Händler das Fahrzeug für maximal 20 Teur aufkaufen, denn dann liegt er bei +-0 (ohne Berücksichtigung anderer Kosten).
Nur mal so als Vergleich: Ein BMW 220i Cabrio mit etwas Ausstattung hat neu abzüglich Rabatte irgendwas Um die 36-40 TEUR neu gekostet. 2 jährige Gebrauchte stehen beim Händler ab 24 TEUR. Händlereinkaufspreis liegt dann schätzungsweise bei 18 bis max 20 TEUR. Also im schlimmsten Fall hat man 20.000 Euro beim „werthaltigen“ BMW verbrannt...da kann ein 2016er Spider in Sachen Geldverbrennung nicht mithalten...