Beiträge von Piet

    Nach dem ich heute zu einem finalem Ergebnis in Sachen Chiptuning gekommen bin möchte ich euch an meiner Odyssee erzählen.


    Ausbaustufe 1: 2021-2022

    Verbaut:

    G-TECH-Airpipe

    Orra Racing Ladeluftkühler inkl. Verrohrung.

    200 Zellen Kat inkl. Downpipe von Raggazon.

    Supersprint Auspuffanlage.

    G-tech Chiptungbox.

    Der Spider Fährt sich mit den verbauten Komponenten sehr schön und die Leistung ist ok.


    Ausbaustufe 2: 2023

    Verbaut:

    G-TECH-Airpipe

    Orra Racing Ladeluftkühler inkl. Verrohrung. (Kapazität 9.0 Liter)

    200 Zellen Kat inkl. Downpipe von Raggazon.

    Supersprint Auspuffanlage.

    Turbolader bearbeitet Stage 2 von Turbozentrum Berlin

    Einzelabstimmung bei der Firma Reichert Chiptuning.tv.



    Ich hab den Wagen dort abgestellt da er ca. 1 Woche für die Abstimmung brauchen wird.

    Nach 3 Tagen der Anruf irgend etwas stimmt nicht er bekommt den Spider nicht richtig zum laufen.

    Aber er probiert es weiter. Tag 4 Es liegt am Turbo, er möchte mir einen von seinen verbauen.

    Was ich aber nicht wollte. Tag 6 Die Druckdose sei schuld, originale verbaut.

    Tag 9 Das Auto ist fertig. 211 PS und 352 NM. (Wobei es eigentlich nicht sein kann das ein Fahrzeug mit Aussetzern auf einem Leistungsprüfstand war.)

    Nicht schlecht dachte ich und führ 6 Stunden mit dem Zug um Meinen Abarth abzuholen.

    Bei der Ersten Probefahrt fielen mir Aussetzer zwischen 5000 und 6000 Umdrehungen auf.

    Herr Reichert meinte das gibt sich, denn das Steuergerät lernt noch.

    Also macht ich mich mit leerem Tank auf dem Heimweg.

    Nach ca. 2 Wochen immer noch Aussetzer.

    Also hab ich Herrn Reichert angerufen. Er meinte nur das liegt nicht an seiner Software,

    ich könnte das Auto gerne zur Diagnose zu Ihm bringe, das würde aber etwas kosten!



    Naja der Winter war gekommen und ich entschloss mich nicht mehr zu Reichert zu fahren.

    Während der Spider in der Garage schlief suchte ich nach einem fähigem Tuner.



    Ausbaustufe 3: 2024

    G-TECH-Airpipe

    Orra Racing Ladeluftkühler inkl. Verrohrung. (Kapazität 9.0 Liter)

    200 Zellen Kat inkl. Downpipe von Raggazon.

    Supersprint Auspuffanlage.

    Turbolader bearbeitet Stage 2 von Turbozentrum Berlin

    Wastegatedose 10psi / 0.7 BAR: TS-0626-1102

    Nockenwelle Stage 1 von Mtd Tuning.

    Multiair Federn von Tork Motorsport.

    Verbaute Zündspulen vom Alpha C4

    Verbaute Zündkerzen von G-Tech (23NM)



    Nach mehreren Absagen telefonierte ich mit Max von Maxified in Nürnberg (ca. 45 Minuten).

    Max erzählte mir von seiner Zusammenarbeit mit MTD tuning in Griechenland. Da ich dort schon eine stage1 Nockenwelle gekauft und verbaut hatte, dachte ich das kann nur gut werden.

    Mitte Mai war es soweit Auto bei Maxified abgegeben und nach einer Woche wieder abgeholt.

    Keinerlei Aussetzer der Abarth zieht durch bis 6600 Umdrehungen. 225 PS und 307 Nm.

    Ich hab mich gefreut wie ein kleines Kind.

    Heute (07.06.2024) war ich noch einmal bei Max zur finalen Abstimmung. 231 PS und 333 Nm

    Ich bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden. Und kann euch nur Maxified in Nürnberg empfehlen.

    Soo,

    heute habe ich meinen Abarth nach einer erneute Abstimmung wieder bekommen.

    Dieses mal war ich bei Maxified in Nürnberg und ich muss euch sagen ich bin begeistert.

    Software vom alten „Tuner“ runter, original Software drauf und ganz von vorne angefangen.

    Der Spider fahrt sich wie ein anderes Auto. Saubere Leistung und vor allem Keine Aussetzer über 5000 Umdrehungen.

    Solltet Ihr etwas über das gewöhnliche Chiptuning hinaus wollen kann ich euch Maxified wärmsten empfehlen.

    Nach 300- 500 KM werden ich dort noch einmal vorbeischauen und es werden noch ein paar PS/NM mehr.