Uuund ich nochmal zum Thema "es müsste zur Durchsicht gehören".
Genau das war auch mein erster Gedanke, weshalb ich direkt mit Abarth Kontakt aufnahm. Das ganze zog sich gute 2 Monate und ratet was: Man wird richtig schön abgebügelt und es kommt null Einsicht.
Eine Dame am Fon meinte letztendlich, dass es ja allgemein bekannt und normal wäre, dass man regelmäßig die Abläufe bei ALLEN Autos selbst prüfen und reinigen müsste. Keine Ahnung, wie es euch geht, aber in meinen über 20 Jahren Autofahren ist es mir bei über 10 Autos noch nie vorgekommen. Auch habe ich es nie von einem aus der Familie oder Freundeskreis gehört, dass das Auto deshalb unter Wasser stand.
Ich schlug Abarth ebenfalls vor, dies in die Durchsichtsliste aufzunehmen aber interessiert hat sich dort niemand dafür. Im Gegenteil: Man wird als "zu blöd" hingestellt. "Commen sense". Und nochmal: Der Werkstattmeister selbst sagte mir, dass ich dort gar nicht ohne weiteres rankäme.
Selbst hatte ich es wie gesagt probiert aber mir ist direkt besagte Nase beim ersten Versuch abgebrochen und ich habs gelassen, bevor ich noch mehr kaputt mache. Naja... Reizthema. Bei der letzten Durchsicht bat ich explizit darum, die Abläufe zu reinigen. Ob sie es nun wirklich gemacht haben, weiß ich nicht.
Werde es wie Gentleman machen und mir eine gute, freundliche "Hauswerkstatt" suchen, die sich den Abarth zutraut.