So, nun hab ich auch endlich die Zeit gefunden, mein GFB DV+ T9356 einzubauen. Bei 0°C macht das ja erst richtig Spaß
Ich haben den vorderen Bereich des Fahrzeugs mit einer Decke abgedeckt. Als Rechtshänder wollte ich das nicht von der Seite machen. Die Gummischläuche am Turbo habe ich nicht demontiert. Der Tipp, den Raum unter dem Schubumluftventil wegen der Schwerkraft abzudecken war Gold wert! Ich habe ein großes Handtuch benutzt (Eine Schraube wäre beim Rückziehen unten gelandet). Am Anschlussstecker vorsichtig die gelbe Verriegelung nach unten drücken, dann lässt sich der Stecker abziehen. Wozu man die Batterie abklemmen soll, erschließt sich mir nicht (ich hab es nicht gemacht).
Die Kante des inneren Ventilrings (wird nicht mehr benötigt) ist bei mir auch zerbröselt. Das Material der Kante ist so dünn, das kann das Hebeln kaum überstehen. Vermutlich geht es nur zerstörungsfrei, wenn man den Ring von innen zieht. Na ja, jetzt ist er raus. Das GFB wurde dann nach Anleitung montiert und wieder eingebaut. Den Anschlussstecker am Ende nicht vergessen.
Bei der Probefahrt (Laufleistung aktuell 1250 KM) war ich mehr als überrascht. Die Laufkultur des Motors ist viel harmonischer und - das Loch ist weg. Extrem merke ich das z.B. beim innerörtlichen Abbiegen. Vorher musste ich teilweise bis in den 1. Gang zurückschalten, wo ich jetzt noch im 3. Gang Gas geben kann und ... er zieht rum - ohne Ruckeln und Gummiband Gefühl.
Für mich hat sich der Umbau definitiv gelohnt.