Bei mir im Winter bis zu zehn Minuten, ich fahr aber auch die ersten fünf Kilometer nur bergab, ca. 300hm... Es ist lang, lang sehr kalt. Umgekehrt gings schneller...
Beiträge von cubidus
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Laute Explosion und Flammen mit Katbröseln aus dem Auspuff
Dafür hast gleich 10 PS mehr
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Hab gestern meinen Freundlichen nochmal befragt, das Problem ist bekannt und entgegen meiner ursprünglichen Vermutung, tatsächlich das drucklose Multiairsystem.
Zwei Optionen, den Starter orgeln bis die Schwarte kracht.... Das Öl kommt dann seeeehr langsam in's System.
Besser, und funktioniert nach wenigen Metern, anschleppen oder anschieben.Vielleicht sollte Fiat über einen Handkurbelstarter nachdenken, wie bei meiner seeligen Citroen Dyane
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@Salvi Hmm, da könnte was dran sein, muss ohnehin gleich in die Werkstatt meinen vom 75k Service abholen. Da frag ich mal nach, ob mit den Federn auch starr übertragen wird.
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Hallo cubidus,
danke für deinen Komentar.
Das mit dem Notlauf kann ich nicht bestätigen. Es gibt keine mechanische Verbindung vom Schlepphebel zum Ventil um einen Notlauf zu bewerkstelligen. Hier sind nur Ölkanäle und wenn kein Öl da dann dürfte kein Ventil auf gehen.Richtig es ist kein Schlepphebel, eher eine Rolle die über die Auslassnockenwelle die Multiaireinheit antreibt. Fällt die Elektronik oder Magnetventil aus, werkt das System ähnlich wie ein herkömmliches Einnockenmotörchen. (Notlauf)
Die wichtigsten Funktionen des MultiAir-Systems im Detail:
MultiAir übernimmt die Ventilsteuerung auf der Einlass-Seite und macht so die entsprechende Nockenwelle überflüssig. Jeder Zylinder verfügt dabei über ein eigenes Hydrauliksystem mit einer separaten Hydraulikkammer. Eine zusätzliche Nocke an der Auslassnockenwelle übermittelt das Ventilspiel auf mechanischem Wege an das MultiAir-System.
Ist das elektronisch gesteuerte Magnetventil an der Hydraulikkammer geschlossen, ist kein Ölfluss möglich und die Hydraulikkammer verhält sich wie ein starres Bauteil. In diesem Fall verläuft das Ventilspiel vergleichbar einem konventionellen System.
Ist hingegen das Magnetventil an der Hydraulikkammer geöffnet, sind Nocken und Ventile mechanisch voneinander getrennt. Die Einlassventile folgen nun nicht mehr dem Rhythmus der Nocken sondern schließen durch Federkraft. In diesem Fall steuert eine ausgefeilte Mechatronik über Magnetventile die Einlassventile abgestimmt auf die spezifische Fahrsituation. Damit wird die Luftzufuhr in die Zylinder optimal an die tatsächlichen Anforderungen angepasst, was insbesondere im Teillastbereich die Effizienz des Verbrennungsmotors nachhaltig steigert. -
Selbst wenn das ganze Öl zurücklauft (die Multiaireinheit hat ein eigenes Reservoir), spätestens mit den ersten Umdrehungen des Motors beim Starten wird sofort Öl nach oben gespült.
Ich hab kein Bild dazu, welcher Sensor dem Motor die Zündung verbietet und vor allem wozu, zumal die Multiair so ausgelegt ist, dass sie auch drucklos (defekt) über die Schlepphebel die Einlassseite steuert (Notlauf).
Der Fehler liegt woanders, noch eher kann ich mir vorstellen, dass das Einspritzsystem und Benzinleitungen wegen der langen Standzeit trocken oder mit Wasser voll war.
Dazu passt auch der Hinweis vonbeim ersten Startversuch nur "Würgen" und "Schütteln", nach etwa 10 Sekunden Orgeln habe ich abgebrochen und 30 Sekunden gewartet. Beim zweiten Versuch klang es schon deutlich besser, daraufhin habe ich leicht Gas gegeben und siehe da, er läuft - die erste Zeit etwas unrund und hat ordentlich Dampf aus dem Auspuff geblasen, also scheinbar irgendwo Kondenswasser
Demnach hat sich im Spritsystem Wasser gesammelt ist im Tank nach unten gewandert (schwerer als Benzin) und hat sich im System breit gemacht.
Das erklärt den unrunden Lauf, den Wasserdampf und das miese Startverhalten.
Viel Alkohol im Sprit kann dem gegensteuern.... -
ca. 85tkm
Hab mich letzte Woche über die Bremsen (gelochte Zimmermann), Stoßdämpfer und schwarze Blinker gerichtet.
Dabei hab ich ein paar Fotos gemacht wie's im inneren des Spiders nach zwei sehr salzigen Wintern aussieht.Überraschend gut, die anodisierten Bleche machen wenig Probleme, lediglich der schwarze Hilfsrahmen zeigt einige Spuren, hier werde ich nacharbeiten lassen.
Eigentlich wollte ich verstellbare Konis montieren, leider sind die Gummis in der Stoßdämpferaufnahme schon mürbe (er hat ein paar harte Schlaglöcher wegstecken müssen), die muss ich erst bestellen. Dafür sehen alle anderen Buchsen wie neu aus.
Diese Woche kommen wieder Sommerreifen rauf, die 205 auf den 7,5" breiten Felgen haben viele Kratzer hinterlassen...
Federbeinaufnahme 20180326_130542.jpgHilfsrahmen 20180326_130536.jpgKotflügel innen 20180326_130557.jpgStoßdämpferaufnahme 20180326_143932.jpgGelochte Zimmermann 20180327_181001.jpg -
Hmmm.
Batterie gut, Anlasser dreht, hört sich nach Wegfahrsperre an....
Anderen Schlüssel schon probiert, bzw. Schlüssel an Startknopf gehalten? -
Da haben wir noch gar keine Ecke...
Ein paar von uns nicht Abarthfahrern ärgert das durchdrehende, spaßbefreite und kraftvergeudende Hinterrad.Heute habe ich FB Fiat 124 Spider 2.0 Fan Club 2017+ eine kurze Doku gefunden wo jemand ein Abarth LSD installiert, es ist das gleiche wie im MX 5 ND und scheint problemlos ins Gehäuse zu passen.
Hier noch ein Link für weiterführende Informationen zum Thema LSD... limitedslip.de
Bei Drexler in Passau hab ich schon voriges Jahr nachgefragt, da wären gut 1900€ fällig geworden, dass ist mir doch Zuviel.
OS GIKEN hat offensichtlich auch schon eines das über Good Win Racing für 1450$ angeboten wird.Schaun ma mal, welche Infos wir hier zusammentragen können...
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Gestern nachmittag Nähe Grieskirchen, rot mit den Retrofelgen, Gepäckträger und offen bei -1°C... mit ein wenig Winterschmutz dran, sah richtig gut aus.
Bin nicht sicher ob er mich wahrgenommen hat, ich stand in der Querverkehrschlange der Kreuzung.