Des muas a aushoidn... schau ma mal, was rauskommt...
Beiträge von cubidus
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Hmmm... danke für die Info! Spinne und RheinBlitz ... das hilft mir ein Stück weiter
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Kurz vor sienem 5. Geburtstag macht mir mein Spiderle erstmals echte Probleme.
Tathergang: Wir fahren zum Rugby spielen nach Hellbrunn in Salzburg, bei einer Kreuzung in Anif bemerke einen unguten Geruch, der auf Probleme bei einem Motor hinweist. Ich schiebe das erstmal auf den Vordermann mit seinem rauchenden Diesel. In Hellbrunn angekommen, raucht es aus dem Spalt zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe wie aus einer Dampflok.
Raus aus dem Auto, Motor auf und siehe da hinter dem Turbo kommt jede Menge Rauch raus. Kein Feuer. Aber knapp dran.
Ich finde ein Teil 55272001, ich nenne ihn mal Halter ohne Funktion, der an einer Stelle abgebrochen ist und an einer anderen Stelle auf eine gelöste Schraube im Ölbad hinweist, die vorerst verschwunden ist. Der Gewindegang am anderen Ende ist neuwertig (...deshalb ohne Funktion)
Das Drama dabei ist, dort wo sich die verschwundene Schraube gelöst hat, war der Halter am Krümmer mitgeschraubt, damit an der Multiaireinheit befestigt und da kam das Öl raus und spritzt fein auf die Abgasseite des Turbos (bekanntlich ziemlich warm).
Krümmergewinde Öl.jpgKrümmergewinde Öl2.jpg
Meine Vermutung ist, dass sich durch das lose lange Ende des "Halters ohne Funktion" über die Jahre ein Ermüdungsbruch durch die Schwingungen ereignet hat und dieser ermöglichte es, dass sich die Krümmerschraube (eigentlich ein Stehbolzen) losarbeitete, Dabei werkte sie so stark, dass es zu einem Riss im Zylinderkopf führte, der den Ölaustritt ermöglicht.... soweit die Theorie.... und wenn sich das bestätigt, das Drama.
Meine Bitte ans Forum, kann mir jemand ein Foto machen, wie der Halter "ohne Funktion" im Original befestigt ist und prüfen ob sich woanders auch schon solche Symptome zeigen. Meine zweite Bitte ist, ob jemand Zugriff auf eine Explosionszeichnung von dem Aufbau hat und mir diese zur Verfügung stellt.
Ich brauche diese Informationen um ggf. etwas auf Kulanz umsetzen zu können. Sonst sind ein paar Tausender weg wie nix.
Am Montag trete ich mit meinem Freundlichen in Kontakt, bis dahin muss meine Guzzi als italienischer Freudenspender herhalten....
Ich halte euch auf dem Laufenden
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Hi, ich habe die Federn bestellt und diese sind heute geliefert worden.
Kann es sein, dass sich diese nur eingebaut zusammendrücken lassen?
Mit den Händen krieg ich das nicht geregelt.
Das geht schon... drückt halt gut in die Knochen und wehe wenn sie dir auskommt...
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750er Guzzi Schönstwetter Stadtmoped, wenn's mit dem Spider zu langsam durch Salzburg geht...
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Aus welchem Shop hast du sie?
pkwteile.at / de... wird das selbe sein. Google einfach die Artikelnummer SKGS-0220512, da kommt eh gleich was.
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Die Originalfedern mit 180N sind offensichtlich ein wenig zu schwach und leiern schnell aus.
Ich hab mich auf die Suche nach was Stärkeren gemacht und bin fündig geworden.
Die Stark SKGS-0220512 haben 300N und sind um ca. 3mm kürzer, dennoch geht der Deckel vollständig auf und knallt mir nicht mehr auf den Kopf.
Den letzte Hälfte des Weges öffnet er selbstständig.
Überrascht war ich von dem Preis, 6,40 für beide, weniger als ein 1/10 vom dem was der Freundliche abruft.
Das GIF mußte ich wegen der 2MB Restriktion gewaltig kürzen, schaut a bisserl komisch aus jetzt.
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Nach langem auch von mir mal wieder was neues...
Und immer brav die Hände waschen, passt ja gut in unser Zeitalter...
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xte MA Einheit
Robster Die Maschine ist vermutlich millionenfach verbaut und tut seinen Dienst in Fiats, Alfas, Lancias und Jeeps und was weis ich noch. Zickig ist was anderes, im Spider hat sie leichtes Spiel.
Aber was ist eine MA Einheit?