Beiträge von cubidus

    Kurz vor sienem 5. Geburtstag macht mir mein Spiderle erstmals echte Probleme.

    Tathergang: Wir fahren zum Rugby spielen nach Hellbrunn in Salzburg, bei einer Kreuzung in Anif bemerke einen unguten Geruch, der auf Probleme bei einem Motor hinweist. Ich schiebe das erstmal auf den Vordermann mit seinem rauchenden Diesel. In Hellbrunn angekommen, raucht es aus dem Spalt zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe wie aus einer Dampflok.

    Raus aus dem Auto, Motor auf und siehe da hinter dem Turbo kommt jede Menge Rauch raus. Kein Feuer. Aber knapp dran.

    rauch.jpgHalter lose.jpg

    Ich finde ein Teil 55272001, ich nenne ihn mal Halter ohne Funktion, der an einer Stelle abgebrochen ist und an einer anderen Stelle auf eine gelöste Schraube im Ölbad hinweist, die vorerst verschwunden ist. Der Gewindegang am anderen Ende ist neuwertig (...deshalb ohne Funktion)

    halter ohne funktion.jpg

    Das Drama dabei ist, dort wo sich die verschwundene Schraube gelöst hat, war der Halter am Krümmer mitgeschraubt, damit an der Multiaireinheit befestigt und da kam das Öl raus und spritzt fein auf die Abgasseite des Turbos (bekanntlich ziemlich warm).

    Krümmergewinde Öl.jpgKrümmergewinde Öl2.jpg

    Meine Vermutung ist, dass sich durch das lose lange Ende des "Halters ohne Funktion" über die Jahre ein Ermüdungsbruch durch die Schwingungen ereignet hat und dieser ermöglichte es, dass sich die Krümmerschraube (eigentlich ein Stehbolzen) losarbeitete, Dabei werkte sie so stark, dass es zu einem Riss im Zylinderkopf führte, der den Ölaustritt ermöglicht.... soweit die Theorie.... und wenn sich das bestätigt, das Drama.:evil:


    Meine Bitte ans Forum, kann mir jemand ein Foto machen, wie der Halter "ohne Funktion" im Original befestigt ist und prüfen ob sich woanders auch schon solche Symptome zeigen. Meine zweite Bitte ist, ob jemand Zugriff auf eine Explosionszeichnung von dem Aufbau hat und mir diese zur Verfügung stellt.

    Ich brauche diese Informationen um ggf. etwas auf Kulanz umsetzen zu können. Sonst sind ein paar Tausender weg wie nix.


    Am Montag trete ich mit meinem Freundlichen in Kontakt, bis dahin muss meine Guzzi als italienischer Freudenspender herhalten....

    Ich halte euch auf dem Laufenden

    Die Originalfedern mit 180N sind offensichtlich ein wenig zu schwach und leiern schnell aus.

    Ich hab mich auf die Suche nach was Stärkeren gemacht und bin fündig geworden.

    Die Stark SKGS-0220512 haben 300N und sind um ca. 3mm kürzer, dennoch geht der Deckel vollständig auf und knallt mir nicht mehr auf den Kopf.

    Den letzte Hälfte des Weges öffnet er selbstständig.


    Überrascht war ich von dem Preis, 6,40 für beide, weniger als ein 1/10 vom dem was der Freundliche abruft.

    pasted-from-clipboard.png


    20210521_083336.gif


    Das GIF mußte ich wegen der 2MB Restriktion gewaltig kürzen, schaut a bisserl komisch aus jetzt.

    luis & Robster got it. Nope die MA scheint tadellos zu funktionieren. Hatte auch keine Startschwierigkeiten bisher, selbst nach 6 Wochen Standzeit. Ein Druck und das Ding ist da. Die Batterie sieht zwar grauslich aus, aber tut noch seinen Dienst.