@greenbabyeye Ich hab mir ähnliche Gedanken gemacht, so verwurschtelt wie das Original aussieht, denke ich das es den Luftwiderstand saugseitig verbessern könnte, auch wegen des größeren Querschnittes. Kühleffekte erwarte ich in der doch recht warmen Umgebung keine, denn an dieser Stelle ist die Luft noch nicht komprimiert und hat Umgebungstemperatur (eher weniger weil leichter Unterdruck).
Beiträge von cubidus
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War am Anfang auch so, ist jetzt besser, nach einer fröhlichen Hatz (also eigentlich eh immer) gibt es das übliche Race Parfum nach verbranntem Gummi, heißer Kupplung, glühenden Bremsen und anderen Ausdünstungen die unbedingt dazu gehören. (Angstschweiß des Beifahrers)
Die Weichmacher, Fette, Unterbodenschutz und Öle in der Nähe von hoch temperierten Teile haben sich nach und nach verflüchtigt.
Die meisten Autos in dem Forum sind ja noch nicht mal eingefahren, nur Geduld es wird besser, was aber geblieben ist, ist der geile Duft des Leders, wie am ersten Tag. -
In diesen Link ist das warum und wie des ÖlTemperatursensor auf Seite 13 beschrieben. Der Sensor sitzt direkt am Kopf auf der Einlassseite, sollte sich eigentlich einfach abgreifen lassen.
@GarchingS54, das Display wär's! -
@GarchingS54 @biff70 So jetzt habt ihr mich neugierig gemacht.
Für uns Nerds hab ich eine interessante Präsentation von Heisner, Blaine M. and Croxell, Andrew M. "Fiat MultiAir System: Operation, Diagnosis, & Service." (Spring 2016). gefunden.
Die Jungs haben sich mit dem Multiair Kopf recht intensiv auseinandergesetzt und, ja, es gibt einen Öltemperatursensor.Der Report könnte eine gute Ausgangsbasis für einen engagierten Tuner sein, der sich über die bekannten Kennfelder von Luft und Sprit hinaustraut und auch mit den Steuerzeiten elektronisch herumspielen möchte. Hier ist das ganz große Potential vom Multiairmotörchen.
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@GarchingS54 vor ein paar Monaten habe ich mir einen OBD Blauzahnleser zugelegt.
Ich meine mich erinnern zu können, dass die OBD jede Menge Drücke (Luft, Treibstoff) und Temperaturen anzeigt, Öl habe ich nicht in Erinnerung. Ich werd's nochmal querprüfen, tät mich wundern wenn da nix zu finden wär. -
Das Getickere hört sich nicht wirklich gesund an, ist aber dem Multiairsystem geschuldet, @biff70 einstellen kann man bei diesem Ventiltrieb gar nichts (nur elektronisch). Wenn der Motor warm ist, wird es besser, aber das liegt vermutlich mehr an der Ausdehnung der Materialien als an der Ölversorgung bzw. Druck.
Wie für alle Motoren gilt, ein paar Minuten behütetes Warmfahren schadet nix. -
Option gegen ein Turboloch, höher drehen und schneller schalten. Das macht Spaß und fördert den Kraftstoffumsatz.
Mit einem sequentiellen geradverzahnten Getriebe, könnte man die Gänge ganz ohne kuppeln durchreissen. Ab 3k€ ist man dabei -
Letzten Montag haben meine beste Beifahrerin von Allen und ich uns mit @sonnewend mit ihrem Lieblingsfahrer auf eine kleine Kennenlerntour im Salzkammergut verabredet.
Wir sind im schlimmsten Touristenverkehr (ich weiß, bin in diesem Fall selber einer) von Bad Ischl Richtung Wolfgangsee gezuckelt. Dann auf die Postalmstraße, mautpflichtig weil privat (5€ pro Person, gut dass der Spider nur ein Zweisitzer ist) rüber nach Rußbach in die Dachsteinregion und zurück über Gosau nach Bad Ischl.
Das Wetter war perfekt und das Fachsimpeln auf allerfeinsten und lustigen Niveau.
Es ist wirklich schön wenn sich ein paar Spinner ihrem Hobby hingeben können.
Sonnewend's Spider ist die elegante Variante, das Chiaggo weiß kommt in der Sonne extrem effektreich rüber, meine Frau war begeistert (sie wollte ursprünglich genau diese Kombination). Meiner dagegen ist eher der räudige, was eh besser zu mir passt, mit schon mehr kleinen Blessuren als ich dachte. Eine Delle da, ein Kratzer dort... wirkt schon recht italienisch.Forum IMG-20170814-WA0027.jpgForumDSC_0031.jpgForumDSC_0040.jpgForumIMG-20170814-WA0007.jpgForumDSC_0028.jpgForumDSC_0035.jpgForumDSC_0041.jpgForumIMG-20170814-WA0023.jpg
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@sonnewend genauso wie @GarchingS54 schreibt. Beim Remus liegt dann ein Zetterl bei, dass die Typgenehmigung (EWG) bescheinigt, das steckst Du am besten zu deinem Zulassungsschein, dann braucht sich das amtshandelnde Organ nicht einmal bücken um die E- bzw KBA Nummer zu überprüfen.
Die schräg/schräg verchromten würden aus meiner Sicht am besten zu deiner eleganten Cremeschnitte passen. -
Spannende Tour, aber kann die fotolinks auch nicht öffnen.