Beiträge von cubidus

    @ cupidus: Respekt! Super Laufleistung ... Wie hast du es denn mit Motoröl / Ölwechsel gehandhabt? Nur Selenia und strenge Fiat-Intervalle oder hast du etwas anderes probiert?

    Ciao,

    Robster

    Der Ölwechsel erfolgt mit dem Zeug in den Werkstätten, wobei ich nicht auf das Teuereste poche, in den Intervallen dazwischen (die ich deutlich strecke) laufen so oder so immer 2-3 Liter nach, da verwende ich verschiedenes Zeugs, das halt die Spezifikation erfüllt und nicht zu teuer ist.

    Smoedi eigentlich nicht, alles nur verstaubt und normal verschmutzt, die Finger werden dreckig, aber ölig eigentlich nicht, eh so wie du es am Foto siehst.

    Ich hab einen relativ hohen Ölverbrauch, was vieeelleicht a bissi an meiner Fahrweise liegt.

    Der Motor rußt nach langer Standzeit auch ein wenig (nach ein paar Gasstößen ist es weg).

    Da bin ich noch ein Foto schuldig.

    Hab letztens den Luftschlauch vom Turbo abgezogen um a) zu sehen ob Öl drinnen ist und b) ob die Lager noch gut sind.

    Siehe da, das Ding schaut richtig gut aus.


    Technisch ist der Spider fröhlich wie am ersten Tag, das Fahrwerk bekommt neue Stoßdämpfer und die Außenhaut ein wenig Restauration zum fünften Geburtstag.

    Turbo170k.jpg

    Meiner ist aus 02/2017. Und wer den ältesten hier hat, weiß ich! :D@cubidus Schatz, lebt ihr noch, du und dein Spider?! :*

    angemeldet hab ich ihn am 23/6/2016... dürfte so im Mærz April zusammengeklopft worden sein.
    Ja, @sonnewend uns gibt's noch.... Wegen der Firmenkarre wird das Spinnentier nur noch sporadisch bewegt, derzeit geht er vornehmlich von einem Freundlichen zum nächsten um all die miese Arbeitsleistung (Lack, Spur, Abdichtung) nachzubessern.
    Hat sich ja ein wenig Erholung verdient nach drei Jahren Hardcore.

    @Artus genua mein plan. Ich werde vermutlich in der Pumpe was finden, was nicht hingehört. Dann bekommt die Werkstatt eine Fleißaufgabe. SPÜLEN


    Steht nur zu hoffen, das im Turbo nichts festhängt.


    Andererseits, hat schon wer einen Tuningturbo?
    Variable Geometrie? größer? Besser gelagert? :D

    Wenn's der Unfreundliche verbockt hat

    Zuerst muß ich den Beweis erbringen, dann geht das Streiten los, das dauert mir zu lange.
    Ich bin dermaßen sauer auf die Werkstätten, ihr habt ja keine Ahnung. Jedes mal rausfahren, ist wieder was anderes kaputt. Keine einzige Werkstatt lieferte bis jetzt eine Performance, die nach dem erstenmal akzeptabel war.


    Das Pümpchen kann keine Lawine kosten, bis dahin reparier ich mir das selber und hol mir das Geld zur Not über den Rechtsanwalt (zum Vollkostensatz).

    Issja spannend, welchen Blödsinn man so verzapft, jetzt zwei Jahre später weiß ich es.


    Es ist eine elektrische Wasserpumpe, die den Turbolader(lager) runterkühlt, damit er länger hält.
    Bei mir macht dieses Ding, seit dem Zahnriemenwechsel komische Geräusche, beziehungsweise startet nicht richtig weg.
    Ich vermute das beim Tausch der Wasserpumpe (gehört zum Zahnriemenwechsel dazu) Dreck ins System gekommen ist welcher die (kleinen) Schaufelräder der elektrischen Zusatzpumpe blockiert. (Kenn ich vom Geschirrspüler)


    Nach dem Abstellen bin ich jetzt recht hellhörig, ob die Pumpe anläuft, wenn nicht starte ich nochmal, das hat bisher geholfen.


    Hab meinen freundlich Unzuverlässigen beauftragt, mir das Pümpchen zu organisieren.


    Hier meine Frage, hat irgendwer Zugriff auf die Ersatzzeilnummern von dem Teil? Denke das ich es auf dem freien Markt deutlich günstiger bekomme, sollte ja ein Standardbauteil für den Multiair sein.

    Autobahn offen rund um die 160 geht bei mir kaum unter 9,5l, alle 10km/h mehr wird dann 1 Liter mehr.
    Fröhlich entspanntes Kurvenschmieren durch alpine Landschaften um die 8 Liter.
    Unanständiges Anrauchen wird zweistellig quitiert.
    Entspanntes vorausschauendes Mitschwimmen lässt einen 5er vor dem Komma stehen, der sofort verschwindet, sobald man den Remus nur ein/zweimal durchbläst.


    Reifen und deren Druck haben auch einen großen Einfluß, mein sparsamster war der erste Winterreifen (Dunlop Wintersport) mein derzeitiger (Falken Azenis) hat endlos Grip säuft aber.

    soweit ich mitbekommen habe, soll dieses bei entsprechender Pflege kein Problem

    Bis auf auf das Abspritzen mit dem Dampfstrahler, hat mein Verdeck noch wenig pflegliche Zuneigung erfahren. Die Gummidichtungen behandle anfangs Winter mit Pflegemittel, das wars.
    Drei zum Teil sehr harte Winter, als Laternenparker ohne Probleme. Minimale Schäden am Verdeck kommen von bösartigen Pfotenträgern wie Katzen und Marder.