Beiträge von cubidus

    In AT haben wir die Fahrer nicht dabei:


    KFG § 31 Eigengewicht das Gewicht eines vollständig ausgestatteten, betriebsbereiten, auf waagrechter, ebener Fahrbahn stehenden Fahrzeuges ohne Ladung, bei Kraftfahrzeugen einschließlich des vollgefüllten Kraftstoffbehälters oder der als Kraftquelle bestimmten Akkumulatorenbatterie ; ...


    Quelle: RIS



    ... dann passt's wieder 1050 kg + 75 kg Faher = 1125kg DE Leergewicht

    Wie gesagt es braucht schon einen geistreichen Prüfer... ?(
    Mazda MX5 ND 130PS 1090 kg (75kg Fahrer) 1015 kg leer
    Mazda MX5 ND 160PS 1137 kg (75kg Fahrer) 1062 kg leer
    Fiat 124 Spider lusso 1050 kg leer


    Ist der Fiat jetzt zu leicht oder zu schwer?
    Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Fahrwerk für beide ND Motorisierungen passen wird.

    Das original Windschott funktioniert super und kann leicht gereinigt werden, ein wichtiges Kriterium, denn es sammelt sich sehr viel Staub zwischen Rückwand und Sitzen.
    Eventuell vorstellen könnte ich mir das Gitter rauszuschneiden und durch ein Gewebe oder perforiertem Leder zu ersetzen.
    Bei der hohen Scheibe habe ich Bedenken ob man das Dach vom Fahrersitz ohne Verrenkungen öffnen bzw. schließen kann.

    Vielleicht ist gar nicht soooo kritisch für den Multiair.
    Blöd ist es wenn das Öl zum Schäumen anfängt und der Öldruck in die Knie ginge. (Das ist aber für jeden modernen Motor suboptimal, insbesondere seit den Hydrostössel).
    Dann sollte über die Kipphebel sowas wie ein Notlauf auf der Einlassseite eingeläutet werden, die Einlassventile machen dann nur dumm auf/zu, vermutlich mit Leistungsverlust.
    Dauert das länger, wird vermutlich was kaputt (weil nicht auf Dauerlauf ausgelegt), ich bin mir ziemlich sicher, dass dann irgendein Lamperl am Amaturenbrett drauf hinweist...


    Der Variantenreichtum an Ölen bietet doch Spielraum zum Testen. ;) wer traut sich? ;(

    Hast schon recht, T-Jet ist nicht Multiair.
    Glaub aber nicht, dass sich Alfa und Fiat in den Angaben verschrieben haben.
    multiair alfa.jpgMultiair Fiat.jpg



    Meine Werkstatt ist autorisierter Fiat (Alfa, Ferrari und Maserati auch) Händler, wenn's das falsche Öl war, wird wohl er die Kröte schlucken müssen.


    Quellen: Fiat.at & alfaromeo.at