Beiträge von cubidus

    @MasterFlipFlop sehe ich das richtig? der LLK ist nur mit drei Schraubverbindungen asymetrisch gekoppelt? Welche Dichtung haben die installiert?
    So wie das Ding verspannt kann ich mir gut vorstellen, dass es die Luft rauspresst. Bei der Höchstleistung mach ich mir wenig sorgen, da ist eigentlich eh immer genug Druck im System, aber im Teillastbereich, wo es um das Ansprechverhalten geht, mußß man mit Verlusten rechnen. Das fühlt sich dann müde an.


    Hmmm, ich muss wohl mal unter meinen Spider ?(:huh:

    in dem Zusammenhang,
    ist bei euch schon mal der Ventilator an gewesen
    oder nachgelaufen..
    wissentlich bei mir in 3 Jahren never!

    Jupp, aber nur in Verbindung mit recht fröhlichem Passstraßensurfen und da nicht lange. Ich halte den Wärmehaushalt des Spiders auch für sehr gut ausgelegt. Öltemperatur hätte ich auch gern gemessen über OBD bekomm ich nix rein.

    Gestern Abend einen weißen Abarth mit Kriegsbemalung in der Nähe von Jenbach/Tirol, war leider mit unserem Rugby Vito unterwegs... mich hat der Neid gefressen.

    @Insulaner Das während der Fahrt könnte sogar im Handbuch stehen, bis 50km/h öffnen/schließen offiziell. Bei höheren Geschwindigkeiten ist vor allem das Schließen abhängig vom rechten Ärmel. Relativ Problemlos bis rund 70km/h. Durch die clevere Funktion, kommt nicht viel Fahrtwind an die Dachfront, damit bleiben auch die Kräfte überschaubar. Bei den meisten anderen Cabrios klappt das Vorderteil des Daches vorne nach oben und damit voll in den Fahrtwind, beim Spider/Miata geht es vorne nach unten und bleibt damit im gedachten Strömungsverlauf.


    Ich hab jetzt fast 150000km drauf, fahr wirklich jede Gelegenheit offen (Winter wie Sommer), bis auf den Staub in den versteckten Winkeln und ein paar losen Fäden (pöse Gadse), kein Anlass zur Beschwerde.

    Ich hab beobachtet, dass wenn ich das Dach bei höheren Geschwindigkeiten 60+ oder naß/kalt aufmache, die Konstruktion ein wenig verspannt im Dachkasten liegt, damit steht es hinten etwas höher und näher an den Kopfstützen. Ich schließe und öffne dann nochmal, dann liegt's meistens schön flach drinnen.


    Ich denke, da faltet sich bei einigen Dächern der innere Layer (ist vermutlich ein dickerer aus PU oder Gummi oder so) nicht so zusammen wie er sollte.

    @luis Ich hab gemeint, der MUSS noch tiefer und breiter ;)

    Hi Sonnewend, das hörte sich vor zwei Jahren noch ganz anders an.


    ... "Das ist gut zu hören" (das er im Normalzustand schon ein Guter ist - Anm.) - "ich möchte ja wirklich nichts anderes als "normal" fahren. Aber einige Themen hier im Forum lesen sich so, als wäre das mit dem Serienwagen, ohne Veränderungen an Fahrwerk, Reifen, Spurbreite usw nahezu unmöglich.
    Deswegen hab ich ja dezidiert nach Erfahrungen von Daily Usern gefragt (die nicht weiß Gott was machen haben lassen)."


    rofl :D8o:thumbup: