Und Auto Ricambi bzw die ganzen Ludolfs aus Italien haben auch nichts im Bestand?
Beiträge von RheinBlitz
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Musst Du ausbauen sonst kein TÜV.
Also beide natürlich.
Ach was Das geht?
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Die Strassen Kupplung hat einen Schleifpunkt.
Und die Sportkupplung packt oder packt nicht und das macht ein wenig das Geräusch als würden Zahnräder aneinander rutschen
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Also ungefähr sagen die Experten bis zu 5% Unterschied nur in der Norm. Dazu kommen aber auch noch Toleranzen nach Prüfstands Modell, Equipment, Hersteller und der Einhaltung der Vorschriften zur Eichung . Zudem wie der „Tuner“ gestrickt ist. Gute Zahlen machen gute Werbung.
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Ja, seit den 80ern wird nach EWG korrigiert. Die Abweichung zu DIN beträgt hier in diesem Fall etwa 3 PS nach unten. Ist also keine Erklärung für die doch mehr als deutliche Abweichung zur Serie, könnte aber ein Hinweis auf die Arbeitsweise des Messpersonals sein. Ich würde das Ergebnis nicht überbewerten ggf. zur Bestätigung nochmal auf einen anderen Prüfstand gehen, obwohl es doch eigentlich auch Wurst ist, ob 140 oder 170. Spaß machen tut's in beiden Fällen.
Ja zum teil hast du recht. Grade beste Bsp: CTD bei mir in Wesel. Mein Kollege war mit seinem Nissan dort. Erst nach Din Norm gemessen und auf Anfrage auf EWG korrigiert. Waren bei einem 300 Ps Nissan mal eben 20 nm und 20 PS weniger mit EWG (auf einem erste Sahne Superflow Prüfstand.)
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Nach dem ich heute zu einem finalem Ergebnis in Sachen Chiptuning gekommen bin möchte ich euch an meiner Odyssee erzählen.
Ausbaustufe 1: 2021-2022
Verbaut:
G-TECH-Airpipe
Orra Racing Ladeluftkühler inkl. Verrohrung.
200 Zellen Kat inkl. Downpipe von Raggazon.
Supersprint Auspuffanlage.
G-tech Chiptungbox.
Der Spider Fährt sich mit den verbauten Komponenten sehr schön und die Leistung ist ok.
Ausbaustufe 2: 2023
Verbaut:
G-TECH-Airpipe
Orra Racing Ladeluftkühler inkl. Verrohrung. (Kapazität 9.0 Liter)
200 Zellen Kat inkl. Downpipe von Raggazon.
Supersprint Auspuffanlage.
Turbolader bearbeitet Stage 2 von Turbozentrum Berlin
Einzelabstimmung bei der Firma Reichert Chiptuning.tv.
Ich hab den Wagen dort abgestellt da er ca. 1 Woche für die Abstimmung brauchen wird.
Nach 3 Tagen der Anruf irgend etwas stimmt nicht er bekommt den Spider nicht richtig zum laufen.
Aber er probiert es weiter. Tag 4 Es liegt am Turbo, er möchte mir einen von seinen verbauen.
Was ich aber nicht wollte. Tag 6 Die Druckdose sei schuld, originale verbaut.
Tag 9 Das Auto ist fertig. 211 PS und 352 NM. (Wobei es eigentlich nicht sein kann das ein Fahrzeug mit Aussetzern auf einem Leistungsprüfstand war.)
Nicht schlecht dachte ich und führ 6 Stunden mit dem Zug um Meinen Abarth abzuholen.
Bei der Ersten Probefahrt fielen mir Aussetzer zwischen 5000 und 6000 Umdrehungen auf.
Herr Reichert meinte das gibt sich, denn das Steuergerät lernt noch.
Also macht ich mich mit leerem Tank auf dem Heimweg.
Nach ca. 2 Wochen immer noch Aussetzer.
Also hab ich Herrn Reichert angerufen. Er meinte nur das liegt nicht an seiner Software,
ich könnte das Auto gerne zur Diagnose zu Ihm bringe, das würde aber etwas kosten!
Naja der Winter war gekommen und ich entschloss mich nicht mehr zu Reichert zu fahren.
Während der Spider in der Garage schlief suchte ich nach einem fähigem Tuner.
Ausbaustufe 3: 2024
G-TECH-Airpipe
Orra Racing Ladeluftkühler inkl. Verrohrung. (Kapazität 9.0 Liter)
200 Zellen Kat inkl. Downpipe von Raggazon.
Supersprint Auspuffanlage.
Turbolader bearbeitet Stage 2 von Turbozentrum Berlin
Wastegatedose 10psi / 0.7 BAR: TS-0626-1102
Nockenwelle Stage 1 von Mtd Tuning.
Multiair Federn von Tork Motorsport.
Verbaute Zündspulen vom Alpha C4
Verbaute Zündkerzen von G-Tech (23NM)
Nach mehreren Absagen telefonierte ich mit Max von Maxified in Nürnberg (ca. 45 Minuten).
Max erzählte mir von seiner Zusammenarbeit mit MTD tuning in Griechenland. Da ich dort schon eine stage1 Nockenwelle gekauft und verbaut hatte, dachte ich das kann nur gut werden.
Mitte Mai war es soweit Auto bei Maxified abgegeben und nach einer Woche wieder abgeholt.
Keinerlei Aussetzer der Abarth zieht durch bis 6600 Umdrehungen. 225 PS und 307 Nm.
Ich hab mich gefreut wie ein kleines Kind.
Heute (07.06.2024) war ich noch einmal bei Max zur finalen Abstimmung. 231 PS und 333 Nm
Ich bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden. Und kann euch nur Maxified in Nürnberg empfehlen.
Stark.💪🏼30 nm mehr als ich. Weisst du wieviel Ladedruck in der Spitze anliegt? Das die Kupplung das mit macht. Bin gepannt was die Federn für einen Unterschied machen.
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Hi,
bei getuneten Autos ist das mit der Motorleuchte nicht abnormal.
Habe das Gerät um es zu löschen kommt dann aber wieder, besorgt mich echt nicht.
Ciao.
was ein Blödsinn
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Die arbeitHallo,
Ist leider bekannt... und je nach 124er Spider etwas unterschiedlich.
Meiner bekommt demnächst eine turbo blanket von PTP eine sogennante Turbowindel auf deutsch als Step One.
Die Hitze unter der Haube ähnelt die von ein Dodge Viper mit 8.3L Aggregat (V10).
Grausam da leider in dem Bereich echt wenig von Fiat Abarth getan worden ist um nicht gar nix zu sagen.
Als Step Two folgt dann der Krümmer mit das beste Hitze Schutz Material (heat shield protection) das es am Markt gibt.
Das mit dem Krümmer ist allerdings nicht einfach dafür gibt es bei jedem Anbieter ein Calculator der alles was gebraucht wird bzw. die Länge die zu bestellen ist hoch rechnet... Merkwürdigerweise wissen die Anbieter nicht was genau für ein 124er Spider gebraucht wird kaum zu fassen!
Ich werde einige Bilder posten wenn diese Optimierungsarbeiten erledigt worden sind.
Ciao tutti.
Den Krümmer Thermoisolieren zu lassen, hat nicht den wirklichen Unterschied gebracht. Nice to have auch alleine wegen der Optik, (habs in lila) aber den Kat und die Crosspipe zu isolieren waren schon viel effektiver. Denke mal aufgrund der Größe der Oberfläche.
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Ich glaube auch das es eine Ursache haben muss. Kat undicht oder Abgastemperatur zu hoch zum bsp