Damit hier der Tüv mitspielt bräuchte man eine Einzelabnahme mit Betriebsfestigkeitsgutachten. Und das verschlingt über 30 TSD Euro..
Aber schon krass das dieses 7 Liter Monster da rein passt
Damit hier der Tüv mitspielt bräuchte man eine Einzelabnahme mit Betriebsfestigkeitsgutachten. Und das verschlingt über 30 TSD Euro..
Aber schon krass das dieses 7 Liter Monster da rein passt
Alles anzeigenIch bin den Spider original gefahren (168PS),
Mit G-Tec Steuergerät, anderem LLK und Abgasanlage inkl. Kat
Und eben jetzt mit Upgrade Lader und abgestimmt.
Bei jeder Stufe merkt man einen deutlichen Leistungszuwachs.
Egal was auf dem Diagramm steht.
Eine Verständnisfrage hätte ich dann noch:
Ist irgendwo festgelegt was Stage 1,2 usw. genau bedeutet?
Wenn ich das richtig verstehe wollt ihr mir sagen das ein Spider mit Stage 1 ohne "teuren Hardwareumbau" genau so viel Leistung haben kann wie meiner mit all den Umbauten?
Ein interessanter Beitrag zum Thema Din VS. EG Messung:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Irgendwo im Forum hat mal einer eine Auflistung gemacht. Aber so grob kann man sagen
Stage 1 also reine software ca 185 Ps.
Stage 2 Komplette grössere Abgas Anlage ab Krümmer ( am besten 70 mm) und LLK upgrade+ Software sind die 190 Ps und 280nm möglich.
Stage 3 zusätzlich das Gt1446 Upgrade und software ca 200 ps und 290 nm.
Stage 4 zusätzlich mit leichterem Schwungrad , Krümmer porten und andere Nockenwelle habe ich die 235 Ps und 300 nm geknackt.
Mit einem größeren Lader wäre wohl auch die 280 Ps möglich aber alles auf kosten des Ansprechverhaltens.
Sieht man aber auch das da „schöner“ gemessen wurde.
-200 ps ohne software?
-350 nm mit dem 1446 lader und der Kupplung auf gesundem Wege?
Ich denke wenn man die 10% Mess Toleranz bei PS/ NM abzieht sollte es zu den anderen Fahrzeug mit ähnlichen Umbauten passen.
Kann ich bestätigen
Mittlerweile ist das doch Positiv. Wenn man es nicht kann sollte man es lassen
Ja das sagtest du bereits. Was ist das das denn fürn Lader upgrade? Das kleine oder das große? Du solltest das vllt mal zusätzlich mit deinem Tuner besprechen…
Ein pauschaler PS Wert von einer „ Box“, sollte keine verlässliche Basis für dein Tuning sein
Ich glaube sammy von vmax sagte mal was von kurzeitig maximal 1,8 Bar.
Aber ich weiss ja nicht was du da für ein Lader Upgrade fährst. Gibt ja mehrere Möglichkeiten.
Der upgrade Lader hat etwa 5% mehr Leistung bei mir gebracht. Wichtig ist, dass die Luft die du oben mehr rein schiebst, unten auch schnell wieder raus kann. Sonst reguliert das Steuergerät alles wieder weg.
Damals hatte ich nur die downpipe ,LLK und den Lader up gemacht und nahezu die gleiche Leistung wie vorher. Also die 70 mm Abgasanlage ,Crosspipe und 200 Zellenkat muss du schon machen.
Jedenfalls mit dem Wissen von heute würde ich direkt auch einen anderen Lader mit größere Abgas Seite nehmen. Denn mehr als 210-220 Ps schafft der Lader einfach nicht und am ende des Tages ist es die kohle dann nicht wert gewesen.
Nur ist hier mit dem Golf 7 die Klopf Tendenz viel entspannter als beim Spider.
Denn die hohe Verdichtung, die kleine Abgasanlage und die thermischen Probleme durch den schlechten LLk, lassen einen nur mit Software, bei wärmeren Temperaturen schon schnell im roten Bereich landen. Also alleine nur mit Software Tuning würde ich nur qualitativen hohen Sprit tanken.
Warum so kompliziert? Gibt doch gute Tuner in Deutschland den man das Steuergerät zusendet und die spielen die Optimierung direkt drauf.
Zumal viele Probleme nach EC software haben. Von deren lausigen Prüfstand mal abgesehen