Beiträge von RheinBlitz

    …Könnte durchaus sein.

    Mit dem Serien LLk liegt bei den meisten 124 schon nach ein zwei mal Gasgeben eine Ansaug Temperatur von 70-80°C an . Da verliert man jegliches Leistungspotenzial. Gerade wenn man dann das Auto heiss abstellt „kochen“ alle Zuleitungen durch. Die Ladeluft sollte im Idealfall unter 40°C bleiben.

    Und das Ventil mit Motoröl bisschen einreiben sollte das Problem, falls es wirklich eins ist beheben.

    Wie hartnäckig die sind. Aber auch krass das die Serien Abgas Anlage nicht den gesetzlichen Anforderungen entspricht.

    Aber viele Möglichkeiten hast du nicht.

    Dämmwolle in den Schalldämpfer stopfen sollte nicht viel bringen. Denn wenn die klappe sich öffnet , geht der Schall am Schalldämpfer vorbei. Und ne neue AGA birgt das gleich Problem.

    Eigentlich kannst du nur das Mittelrohr ohne Schalldämpfer gegen eins mit Schalldämpfer tauschen. Damit bekommst du das Problem aufjedenfall in den Griff und großartig schlechter anhören tut es sich auch nicht.

    Manche wurden ab Werk auch festgeschweisst. Gab mal einige die hier darüber berichtet hatten. Sieht man wohl am Schanier.

    Aber meine funktionierte auch. Obwohl die auch eher nur flattert und den rotzigen Effekt macht. Also Klappe aufdrehen und Motor hochdrehen wird man keinen grossen unterschied hören.

    Habe mittlerweile die Ragazon mit elektronischer Klappe. Geöffnet leiser zur Monza, selbst mit Downpipe und viel schönerer klang im gesamten Drehzahlbereich und ohne Rost 8o

    Wenn die Klappe zu ist, geht der Abgasstrom durch den Schalldämpfer. Also wird es leiser. Das sie offen, also im Fahrbetrieb unter Abgasdruck fest gammelt, ist schwer zu glauben, weil die Spannungsfeder Stark daran ziehen würde.

    Nach nassem abstellen einer Regenfahrt oder einer Kurzfahrt ist der Klappen Ausfall schon eher vor Programmiert. Dann wird es leiser und sie verliert ihren rotzigen Charakter. Wd40 , Keramikpaste und ne Rohrzange und man kann das Thema easy selber für paar Monate in den Griff bekommen.

    Das Ding ist generell auf den ersten Kilometer schon so laut gewesen wo man sich fragen muss wie der Tüv das problemlos durch winkt.

    Wer Abhilfe sucht -habe noch ein Mittelrohr mit kleinem Schalldämpfer von Garching in der Garage.

    Die Raggazon ist schon erste Sahne vom Sound her . Ich habe aber noch den Schalldämpfer verbaut und gerade die beiden machen mit der Downpipe den wow Effekt. Aber ist natürlich Geschmacksache.

    Obwohl es Edelstahl ist, rosten die leicht. Die Klappe gammelt aber nicht mehr fest.

    Und ohne Carbon Endrohre ist die aber auch günstiger. Ein bisschen ^^

    Wenn du die bestmögliche Leistung erzielen willst, dann mache am besten alles komplett 70 mm von hre und den Raggazon 70mm Endschalldämpfer.

    Wichtig ist aber wenn du alles machst, dass die Endflunche nicht für die Serien Abgasanlage gemacht werden.

    Bsp: habe damals die hre Downpipe mit Verbindung auf die Serien Crosspipe bauen lassen. Also upgrade Downpipe mit Serien 45 mm Endflunch. Mittlerweile habe ich aber eine 60 mm Crosspipe . Und dieses Problem habe ich an der Downpipe, Crosspipe und dem upgrade Mittelrohr. Das geht für die Leistungsausbeute definitiv besser.

    Bei einem direktem Vergleich wurde mit dem maximalen Entdrosseln der Abgasanlage, im Vergleich zum Serien Spider mit software, bei Vmax 20NM/ 25PS mehr erreicht. Und das schon voll ab 1500 Umdrehungen.

    Seid drei Jahren ausschließlich Selenia. Habe bislang noch nie Öl zwischen den Intervallen nachfüllen müssen. Ebenso keinerlei Ölanhaftungen im Ansaugtrakt. Allerdings ist der Spider in drei Jahren bei mir auch erst 18000 km gelaufen. Auffallend, dass das Öl auch beim Wechsel immer noch Honigfarbend aussieht. Ist aber vermutlich der geringen Laufleistung mit jährlichen Wechsel ungeachtet des Kilometerstandes geschuldet.

    Dito. Insgesamt 5 öl Wechsel bei 38 tsd Laufleistung. Kein Tropfen Öl Verlust. Auch Honigfarbend.. Und meine 230 ps werden nicht geschont.