Es gibt etliche Schlüsseldienste, die damit werben, auch Keyless-Go-Autoschlüssel nachzumachen und dabei ganz erheblich billiger zu sein als die Kfz-Vertragshändler ("ab 149 €"). In jedem Fall braucht man einen Anbieter in der Nähe, weil der Anlernprozeß über den OBDII-Anschluß des Autos erfolgt, man also mit dem Wagen dort vorstellig werden muß.
Ich selbst habe keine Erfahrungen damit, kann also niemanden empfehlen, aber beispielhaft aufführen, was eine kurze Google-Suche ergeben hat:
Autoschlüssel und Autofunkschlüssel aus Berlin! - Autoschlüssel Berlin
https://autoschluessel-hilden.de (NRW)
https://keyss.de (BaWü, Bayern, Südhessen)
Die Original Ersatzteilbezeichnung findet sich übrigens am Plastik-Schaft des mechanischen Ersatzschlüssels. Bei meinem 2017er Spider lautet sie "SKE13E-02". Interessanterweise wird dort auch angegeben, daß dieses Mazda-Teil von Mitsubishi produziert wird.