Perfekt! Habe PN geschickt ("Konversation" eröffnet).
Beiträge von GTV
-
-
Seit 2019 habe ich die neue USB-Einheit von Mazda für die Umrüstung auf Android Auto bei mir zuhause herumliegen, mich aber bisher noch nicht zum Einbau und Firmware-Update aufgerafft. Jetzt stelle ich auf einmal fest, daß die erforderliche Mazda-Firmware nirgends mehr verfügbar ist. Alle mir bekannten Download-Quellen sind abgeschaltet. Anscheinend ist Mazda mit Urheberrechts-Argumenten gegen die Quellen vorgegangen. Das amerikanische Forum diskutiert auch schon darüber (https://www.124spider.org/thre…-carplay-upgraders.40247/). Natürlich gäbe es die Möglichkeit, beim Mazda-Händler die allerneueste Firmware aufspielen zu lassen. Das wäre aber nicht nur kostenpflichtig, sondern würde auch das Fiat-Werksnavi außer Funktion setzen, die Tweak-Möglichkeit eliminieren und keine Möglichkeit bieten, von Mazda- auf Fiat-Logos umzurüsten. Für all das benötigt man ja die nicht mehr ganz neue Mazda-Firmware 70.00.100 und keinesfalls eine neuere Version.
Ich hoffe, daß jemand aus unserem Forum die Firmware-Datei noch nicht gelöscht, sondern noch irgendwo auf seinem Computer oder USB-Stick hat und mir per PN eine Download-Möglichkeit bieten kann. Das wäre großartig! Bitte melden!
-
Noch zur Erläuterung, weil ich mich nicht mit fremden Federn schmücken will: Die PDF-Farbtabelle stammt nicht von mir persönlich. Ich habe sie in 2019 ergoogelt und in einem anderen, wahrscheinlich amerikanischem Forum gefunden und auf meiner Festplatte gespeichert. Eine exakte Quelle kann ich nicht mehr angeben. Bei meinem roten Spider hatte ich leider einen kleinen Lackschaden auszubessern, die Angaben haben sich in meinem Fall als zuverlässig herausgestellt.
-
Bianco Ghiaccio Pearl = Arctic Pearl = Bianco Perla = Crystal White = Tri-Coat White
245/B/RW5 = 945850 -
Es geht nicht nur ums Navi. Beim "großen" 7"-Display hat man nicht nur, wie beim kleinen, ein Einfach-Radio, sondern auch DAB+. Außerdem läßt sich, weil echter Bildschirm, mit relativ geringem Aufwand eine Rückfahrkamera nachrüsten, wenn sie nicht sowieso dabei ist. Ferner kann man für ca. 200 Euro Materialkosten auf die AndroidAuto und CarPlay Ausstattung hochrüsten, d.h. Du hättest dann z.B. Google Maps auf dem 7"-Display. Mit Kompromissen geht das sogar durch kostenlose AIO-Tweaks ohne Hardwarenachrüstung. Schließlich läßt sich auch der Bordcomputer über das Display einstellen. Ich würde auf keinen Fall auf das "große" Display verzichten.
-
Bin interessiert und habe Dir gerade eine PN geschickt.
-
Das Scheckkartenformat hat es bei Mazda bereits vor langer Zeit gegeben, beim MX-5 wohl von 2006 bis 2008, siehe Foto. Darauf wurde in amerikanischen Foren hingewiesen, in denen die kurzzeitig von mx5-things angebotene Lösung diskutiert wurde, auf die auch Merten142 oben verlinkt. Laut diesen Forenberichten war die damalige Scheckkarten-Fernbedienung außerordentlich bruchanfällig. Dabei wurde nicht nur das Kunststoffgehäuse, sondern auch die Elektronikplatine beschädigt, sodaß oft eine sehr teure Neuanschaffung nötig wurde. Mazda ist also wohl nicht ohne Grund wieder zur knubbeligen, dafür aber unkaputtbaren heutigen Form umgeschwenkt. Auch die mx5-things Fernbedienung wurde im amerikanischen Forum von mehreren Käufern als sehr unzuverlässig kritisiert, sie wird ja auch nicht mehr verkauft. Wir müssen also wohl akzeptieren, daß es keine praxistaugliche Alternative gibt. Übrigens: es ist zwecklos, eine alte MX-5 Scheckkartenfernbedienung irgendwo zu kaufen; die Technik war anders, sie läßt sich nicht auf die aktuellen Autos anlernen.MX5key.jpg
-
Du mußt in jedem Fall die "Update Toolbox" von http://www.124spiderinfotainment.de/navigation-updatemymaps herunterladen, allein schon, um die Möglichkeit nutzen zu können, drei Jahre lang das Kartenmaterial kostenlos zu aktualisieren. Mit dieser Toolbox kannst Du auch den sog. Connected-Service abonnieren. Der Preis wird dort angezeigt, nachdem Du Dich mit Deiner Navi-SD-Karte angemeldet hast. Ich kann aus dem Gedächtnis keinen Preis nennen, er erschien mir aber recht hoch, schau einfach dort nach.
Der Hauptgrund, warum ich mich gegen ein Abo entschieden habe, war aber nicht der Preis, sondern die Unzuverlässigkeit der Daten, wie ich sie während der kostenlosen ersten Monate erlebt habe. Dies betrifft sowohl die Verkehrsdaten als auch die Benzinpreise. Aufgefallen ist mir dies zunächst bei den Benzinpreisen. Obwohl diese in Deutschland sehr aktuell kostenlos von einer Bundesbehörde erfasst werden, nutzt unser Navi ein anderes, internationales System (INRIX), das vielleicht in USA oder Israel aktuelle Benzinpreise zur Verfügung stellt, aber jedenfalls nicht in Südniedersachsen. Welchen Preis eine Tankstelle mal irgendwann verlangt hat, ist für mich uninteressant, wenn ich jetzt und heute tanken will. Ich würde stattdessen empfehlen, die kostenlose und im Unterschied zu anderen auch werbefreie Spritpreise-App des ADAC aufs Smartphone zu laden, funktioniert bestens. Ähnliches gilt für die Verkehrsinformationen. Z.B. wurden immer wieder baustellenbedingte Strassensperrungen, die zum Teil schon seit Wochen bestanden, bei der Routenberechnung nicht erkannt. Viel aktueller und zuverlässiger ist Google Maps. Insofern sehe ich als Alternative zum "Connected"-Abo die Nachrüstung von Android Auto. Dies geht kostenlos, aber wohl mehr schlecht als recht funktionierend, über die Mazda Tweaks. Hand und Fuß hat der nachträgliche Einbau des original Mazda Nachrüstsatzes, den man für zwischen 180 und 230 Euro kaufen kann. Der Selbsteinbau sieht zunächst wie eine Riesenbaustelle aus, ist aber doch sehr viel einfacher als man als Laie zunächst befürchtet und locker an einem sonnigen Nachmittag zu schaffen. Näheres dazu, auch zum unbedingt erforderlichen vorherigen Firmwareupdate, findest Du bei Ameridan unter https://21stcenturyfiat124spid…ion-70-fiat-tweak/#how-to .
Bei Android Auto kann man allerdings nur die von Google dafür erlaubten Apps nutzen, also z.B. Google Maps, die ADAC-Spritpreise App dagegen nicht. Die kann man erst wieder aufrufen, wenn man das Smartphone vom Autoradio getrennt hat. Eventuell will sich Google mit der Freischaltung von Drittanbieter-Apps für Android Auto eine neue Einnahmequelle erschließen. Ich habe mir deshalb vor einigen Wochen eine Zusatzhardware verbaut, mit der ich sämtliche Apps, die auf einem Android Smartphone laufen, auch auf dem Fiat/Mazda-Radio ausführen kann. Bisher funktioniert die Sache gut, ich bin aber noch am experimentieren, weil mich die unendlichen Möglichkeiten immer wieder in die schwierige Situation bringen, entscheiden zu müssen, was ich eigentlich will. Sobald ich eine endgültige Version habe, werde ich mich hier wieder melden und von meinen bis dahin gemachten Erfahrungen berichten.
-
@Slotherbie Das Teil ist verkauft.
-
@auhajoto Nachdem Insulaner, der natürlich das erste Zugriffsrecht hatte, wohl abgesagt hat, verkaufe ich sehr gern nach Heidelberg, ich will das Emblem schließlich loswerden. Zwecks Datenaustausch schicke ich Dir eine PM.