Beiträge von ThyMaster

    Hi Zusammen,


    Ich habe ein neues Mobiltelefon, ein Samsung Galaxy S23 +.

    Leider bricht die Bluetooth Koppelung zwischen dem Spider Infotainment System und dem Samsung ständig mit dem Fehlerhinweis auf dem Handy "Kann nicht mit dem Gerät koppeln" ab.

    Mit meinem alten Samsung Galaxy S20 + hatte ich keine Probleme.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und/oder Lösungen?


    - ThyMaster

    Hi Zusammen,


    Nach nun 5 Jahren Sommerausfahrten, ist mir bei meinen Abarth-Original-Felgen vom Spider ein Nabenaufkleber abhanden gekommen (silberner Skorpion auf rotem Grund)


    Ich suche jetzt passende Felgenaufkleber, möglichst im Original, da ich bei meinem anderen Abarth (595) mit China-Importen wg Qualität und insbesondere (Fehl-)Farben ziemlich auf die Nase gefallen bin.


    Hat eine/e von Euch zuverlässige Quellen, wo ich solche Aufkleber erwerben kann? Gerne auch als PM


    Vielen Dank im Voraus


    VG

    -ThyMaster

    Hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber

    1. Ich kenne niemanden, der mir das einbaut (ich habe selbst weder die Möglichkeit noch die Fähigkeit)
    2. Die v 70.x muss ja wieder gepatcht werden, um das korrekte Abarth-Branding zu erhalten und damit vorher mit ID7 gepatcht werden, damit ich überhaupt das Branding einspielen kann... (Error-prone)
    3. Der Ladestrom ist mit dem von mir genannten Adapter kein Problem
    4. Die AA 1.14 läuft dermaßen stabil, dass ich keine Vorteile in der Mazda-eigenen Version sehe
    5. Preis!

    - ThyMaster

    Hi Zusammen,


    Da die originalen Kartenupdates plus das Onlineabo ja mit entspannten 10€ pro Monat (heruntergerechnet von den jeweiligen 3 Jahres-Abos) zu Buche schlagen und die Mehrwerte/Aktualität immer hinter den üblichen Onlinediensten (Google Maps, Waze etc) hinterherhinken, hier ein kurzer Erfahrungsbericht der Navigation mittels inoffiziellem Android Auto v1.14 (inkl Musik, Whatsapp etc) von meiner Italienreise.

    Genutzt wurden:

    Dank der erweiterten Stromversorgung und der Halterung war das Handy immer bedienbereit um ggfs AA auf dem Handy neu zu starten. Durch die Stromversorgung wurde das Handy auch tatsächlich geladen. Der Ladestrom aus nur einer der beiden Standard-USB Anschlüsse der CMU reicht nicht einmal aus, um den aktuellen Stromverbrauch des Handys im Betrieb auszugleichen. Dh das Handy hätte sich während der Fahrt recht schnell entladen.


    Bedienbarkeit:

    • Das CMU Display (800x480px) gibt AA sehr gut und scharf wieder. Bei der Navigation ist mE Google Maps etwas "blurry", Waze finde ich etwas besser lesbar. Beide Navigationslösungen sind beim hektischen Navigieren in der Stadt (zB Florenz) trotzdem gut abzulesen.
    • Die Übersetzung der Lenkrad- und Mittelkonsolentasten ist sehr gut gelungen (zB die * Favoriten-Taste wird zur Pause/Play Taste bei Musikapps). Einzig das Wechseln zw Audioquellen mittels "Telefon-Auflegen"-Taste am Lenkrad zwischen CMU-Radio und AA-Apps funktionierte bei mir nicht zuverlässig (kein Zurückkehren von CMU-Radio zu AA-Musik)
    • Alle Telefonfunktionen liefen einwandfrei
    • Touchscreen dank Tweak jederzeit verfügbar


    Sound:

    • Das Zusammenspiel zwischen Spotify (oder anderen Audioapps) und Naviagationsapps funktionierte sehr gut. Es gab keine Aussetzer sondern weiche, akustische Blenden zw Musik, Navigation und Messages


    Stabilität:

    • AA 1.14 lief bis auf einen Komplettabsturz (ich musste die CMU rebooten), sehr stabil. Wenn sich AA doch verabschiedete reichte ein einfaches Aus- und Einstecken des USB-Kabels um AA wieder auf der CMU zu starten
    • Der Bildwechsel zw Rückfahrkamera und AA funktionierte einwandfrei
    • Die an die "Telefon-Auflegen"-Taste gebundene Sonderfunktion (s.o.) funktionierte nicht
    • Ab und zu wechselte die Audioquelle nach Navigationsansagen auf CMU Radio (allerdings nur wenn keine AA-App Musik gespielt hat). Das Starten einer Musikapp behob das Problem.
      • Kleiner Tipp: Wen von Euch dieser "Fallback" auf Radio-Sound im Allgemeinen stört, der sollte eine tote 3,5mm Klinke in die CMU einstecken (neben den USB-Anschlüssen) und in der CMU auf AUX wechseln. Dann hat man zumindest immer einen "stummen" Fallback ohne Radio und/oder Radiorauschen
    • Die Deinstallation des Tweaks Speedometer scheint geholfen zu haben Abstürze (s.o.) deutlich zu verringern. Zumindest ein Reboot war seitdem nicht mehr nötig
    • Die laut AA 1.14 mögliche Verbindung via WiFi hat bei mir nie funktioniert (ist aus meiner Sicht aber auch nicht nötig)


    Alles in allem ist es damit mMn ohne großen Aufwand möglich, im alltäglichen Leben statt mit dem (teuren Abo) CMU-Navi und der unsäglichen AHA-App mit AA zu navigieren, kommunizieren und telefonieren.


    - ThyMaster


    Edit #13: Ich beziehe mich in diesem Thread ausschließlich auf AA v1.14 von Radarwild (siehe o.a Link). Die in MZD AIO enthaltene v 1.13 funktionierte bei mir extrem instabil bzw gar nicht! Da Radarwild ein Australier ist, ist seine Version auf Rechtslenker eingestellt (also AA Bedienelemente am rechten und nicht am linken Bildschirmrand). Im seinem Thread wird beschrieben, wie ihr dies auf Linkslenkung vor(!) der Installation umstellt