Das Problem geht schon los wenn mancher denkt er würde nicht in den Grenzbereich fahren. Da fahre auch ich nicht absichtlich rein. Wenn ich mich plötzlich, natürlich vollkommen unerwartet, dann in einem Grenzbereich befinde bin ich heilfroh dort auch wieder möglichst unbeschadet rauszukommen.
Doch nun kommt der Faktor „netter Mensch“ hinzu. Da ist ein superfreundlicher und vor allem hilfsbereiter Mensch der mir was erzählt dem ich auch gern glaube. Also z. B. 2.5 iss top. Dann kommt ein „Rüpel“ und stellt dessen Aussage komplett in Frage. Doch der Nette war doch soo nett, wie kann da so ein Dahergelaufener sooo schlecht über den Netten herziehen ....
Blöde Situation. Doch iss der „Rüpel“ denn sooo böse, oder ärgert er sich eher über eine solch gedankenlose Aussage, die auf keinerlei Eckdaten/Basisinfos fußt?
Genau der hat nämlich in stundenlanger Arbeit nach etlichem Recherchieren / Lesen von hunderten Artikeln und unzähligen „Eigenversuchen“ sich ein Wissen angeeignet das dann einfach so mal abgetan wird. Er hätte allen Grund beleidigt zu sein. Doch es wäre ja gut wenn’s das gewesen wäre ...
Immer wieder stellen wir hier fest:
- gefragt wird unendlich viel und die unglaublichsten Sachen
- In diesem Forum befindliche Infos werden grundsätzlich erstmal ignoriert
- saubere Infos, die die aktuelle Situation beschreiben, gibts erst nach unzähligen Rückfragen
- Lösungsansätze werden dann in der Regel erstmal oft als „Blödsinn“ abgetan, oder man ist über den Ton entsetzt
- Und jetzt kommt’s: in der Regel erfährt man nie was am Ende rauskam, fehlt plötzlich jegliches Feedback
Keine Ahnung was das iss, iss mir mittlerweile auch vollkommen egal, doch eines sollte jedem der in diesem Forum eine Frage stellt klar sein:
- hier ist der Ort der Fakten!
- Wir fahren die Kisten seit dem ersten Tag und sehen uns täglich in der Praxis mit all den Problemen konfrontiert in der Anfangs GARKEINE Fiatwerkstatt auch nur den Hauch einer Ahnung hatte. Viele (Fiatfachwerkstätten) kippten sogar FALSCHES Öl rein, welches keine Freigabe hatte und mussten es wieder ablassen.
- Auch hier sind Menschen die sich nicht gerne blöd anmachen lassen, wie z. B. mit Aussagen „mein Spezialist hat aber gesagt ...“
Fakt iss: wenn mir mein Fiat
jemanden empfiehlt was die „Mazdawelt“ in unserem Spider empfiehlt mache ich was? Höflich bedanken und nicht weiter zuhören.
Ganz vorne an: Fahrwerksthemen! Hier ist unsere Kiste sehr speziell. 2.0 zu 2.1 ist ein deutlicher Unterschied, auch wenn einer es selbst nicht spüren kann gerät er eben entsprechend eher in eine Grenzsituation. 2.5 geht garnicht .....
Also bitte nicht böse sein, wir wollen hier niemanden blöd angehen, oder blöd aussehen lassen. Die harten Aussagen sind i. d. R. immer technisch belegbar und im Grunde ist es uns vollkommen egal was wer am Ende macht.
Ach ja: hier gehts zwar um „Luft“ und nicht ums Fahrwerk: nach der Fahrwerkseinstellung durch SPS war plötzlich alles anders, besser, ein neues Auto. Die haben richtig Ahnung, leben die den MX5. Da käme keiner auf die Idee über 2.5 auch nur nachzudenken. Aber das ist eben nur meine eigene Meinung, die ich keinem aufzwingen möchte.
Am Ende zählt der Fahrspaß, den man sich nicht nehmen lassen sollte.