Beiträge von F-Spider

    Von Reichert hörte man NICHTS - nur zufällig irgendwo auf der Homepage, dass sie den 1. Turboumbau beim 124Spider

    Hier kommen für mich noch zwei Dinge zum tragen die zwar zwischen den Zeilen stehen mögen, jedoch in keiner Aufzählung so direkt vorkamen:


    1. Er sagt wenn's bremlslich wird! Extrem gegen den Trend, denn es geht in dieser Szene rein um totale Zahlen. PS max vorher 140 "danach" 210. Ohne Rücksicht auf jegliche Verluste. Welch hoher Preis für reine Effekthascherei. Dabei wird schnell vertuschelt was tatsächlich gut ist: die Leitung dort zu haben wo man sie auch wirklich braucht. Ich hab sie gerne im unteren Bereich (gut, nicht nur). Und hier (im Fred) kann man genau Dimitri's ehrliche Art (er)lesen: bei @Alistair 's hat er gesagt: hier ist für mich Schluss, es ist genug. Er sagt aber nochwas: und zwar was zum Weiterkommen benötigt werden würde und das extrem kompetent.


    2. Es geht dort weiter wo man bei 1. nicht mehr weiterkommt, der Hardware. Beim genauen Schauen kommt's in der Werbung vor, das wars dann aber auch. Er ist für mich DER Turbospezialist mit einer Werkstatt die mich erstmal vollkommen sprachlos machte. Nach abgeschlossener Wuchtung des Turbos ist das Teil auch gewuchtet, denn er gibt in allem schlicht und einfach 100% und das ist für ihn selbstverständlich.


    Viele, die riesig erscheinen, haben ein "Werkzeug", den Laptop. Dimitri geht da um Welten weiter. Von der Sandstrahlanlage bis zur Feinwuchtanlage, alles ist da. Und das bei vollkommen fehlender großkotzigkeit.


    NEIN, ich bin nicht sein Sohn, doch ich wollte das einfach auch mal loswerden. Leider waren am Dynoday plötzlich alle weg und wir bei der Führung ganz alleine, ich glaube einigen hätte das gefallen. Doch sicherlich wüssten einige Anderen auch nicht wirklich was mit anzufangen. Hey, alles nicht böse gemeint, doch für mich macht es einfach das Bild rund wenn jemand sein Handwerk nicht ausschließlich "im Laptop" sieht.


    Ein schönes WE allen.


    PS: urteilt über Dimitri nicht über seine Art, schon garnicht wie er am Telefon so erscheint (oje, hört sich schlimm an). Denkt einfach drüber nach woher seine Kompetenz kommen könnte. Er lebt auf seinem Prüfstand und übt sich in keinster Weise auf Lehrgängen in Sachen "Hyperfreundlichkeit, wie ziehe ich dem Kunden das Geld schnell aus der Tasche"!

    Wenn es um Harmonisierung geht bin ich dabei. Das glaube ich gerne.
    Es liest sich aber oft so als wenn sich leistungsmäßig viel tun würde.

    Hey, da bin ich aber ja so froh das wir uns wieder einig sind. Jetzt stimme ich dir voll zu: es geht ausschließlich um sowas wie Harmonisierung. Es ist keinesfalls so das nach der Adaption mit deutlich Mehrleistung zu rechnen wäre.



    Ich bezog mich nur auf den Vergleich ultra leichte Felgen mit großer ET gegenüber schwere Serienfelge und Spurplatten.

    Ja, die ungefederte Masse ist schon ein Faktor der sich sehr deutlich bemerkbar macht. Wenn es auch hier nicht das Thema ist, beim Umstieg in ein "Lussofelgenfahrzeug" spürst du das als Dauerfahrer mit sehr leichten Felgen sofort.


    Generell möchte ich hier jedoch auch etwas klarstellen:


    Mir mangelte es definitiv nicht an Leistung. Gut, mehr ist immer besser, doch wir lagen ja bereits bei einer Serienleistung um die 160 PS, was bei dem geringen Gewicht schon was ist. Die Schalterei zwischen dem 1. & 2. Gang, vor allem am Berg, war es was uns etwas unzufrieden machte. Quasi schaltfaules Fahren, auch im Alltag. KM/H MAX lag schon immer bei min. 240, das interessierte uns jedoch nie, genau wie uns die maximale Leitung bei Vollgas noch nie interessierte.
    Erstes Ziel war eine möglichst lineare Leistungskurve, sprich optimaler Verlauf und die Leitung in den unteren Derzahlbereichen. Und dann sollte er "leichter" bis zu Drehzahlmax gehen. Nicht das er da vollkommen lahm gewesen wäre, oder das nie erreicht hätte, man spürte einfach das dies besser gehen könnte. Bereits in seinen ersten Berichten hatte @GarchingS54 beschrieben das dies auch umgesetzt werden konnte.


    Was viele verwechseln: es ist KEIN DIESEL der nach einer Kur kaum mehr gehen kann. Wer das sucht ist hier beim Spider vollkommen falsch, denn da reichen die 1.4l dann doch nicht. Doch eines ist immer wieder verwunderlich: fragt man jemand welch Motor er schätzt da verbaut sein könnte ... auf die 1.4 kommt er wiederum auch nicht, er fühlt sich nach deutlich mehr an. Und nach der Optimierung ist genau dies deutlich geschärft. Er zieht sauberer durch, ist dabei absolut berechenbar, bringt selbst mit MPS4 die Kiste immer quer (wenn man mag), was vorher kaum ging. Und genau hier schärft sich das Verhalten während der Adaption; alles wir noch sauberer.


    Was natürlich schon blöd iss: kaum einer hat die Gelegenheit dies "mitfühlen" zu können, ist das ja nur während der ersten Kilometer so. Wir haben 100derte KM in der Nacht des Dynodays runtergespult, sprich auf dem Heimweg war er da schon einiges weiter. Klar, Subjektivität ist immer im Spiel, doch wenn ich nicht runterschalten muss, sprich er nicht dort verhungert wo er eben immer verhungerte, dann iss sehr sehr deutlich zu sehen dasses "anders/besser" ist.


    Wer mal Sauger optimieren ließ der weis das man dort u. A. schon in den Krümeln suchen muss. Kennt man sein Fahrzeug genau spürt man jedoch auch dort das alle sauberer / entspannter / souveräner geht. Der Vorteil beim Spider ist dem gegenüber schon arg deutlich zu spüren. Doch wie gesagt: an den teilweise sehr extremen Bums bei Turbodieseln kommt der Spider nicht ran. Das wollten wir auch nie!

    Das mit dem Adaptieren des Steuergerätes habe ich schon immer für Blödsinn gehalten.

    Sorry das genau dich (cooler Mensch / Profi In IT Themen) das nun trifft:


    Aussagen in Frage stellen zu wollen und dabei sich nicht selbst dabei überzeugt zu haben um was es genau geht ist für mich das Allergleiche wie wenn einer im Forum ne technische Frage hat und alle Antworten beginnen mit: "ich hab das zwar nicht, könnte mir jedoch denken ...." und dann nur gequirlter Mist folgt. Versuchen dann welche es zu erklären machen andere sich über die, die's wissen, auch noch lustig.


    Das Steuergerät adaptiert, was absolut deutlich zu erkennen ist. Wer das nicht merkt, braucht da garnicht hin, denn demjenigen reicht es vollkommen aus eine URKUNDE zu erhalten (ginge auch papierlos aus dem Internet (müssen dann nichtmal Bäume sterben), oder per APP) mit dem Aufdruck: "herzlichen Glückwunsch, ihr Fahrzeug hat nun 1000 PS" während er nichtmal spürt das er keine 50 hat!


    Die ersten KM sind ... naja, sagen wir mal "lustig". Schwer zu umschreiben, so ähnlich als würde jemand nicht genau wissen was er grad machen soll aber eben etwas tun muss. Tölpelhaft / Ruppig würde es auch treffen und rumknallen tut er auch. Ist ja auch klar, wurden ja alle historischen Daten/Einstellungen/Werte gelöscht, sprich es geht alles erstmal neu aus dem Nichts los (ok, arg laienhaft erklärt).



    Fühlte mich beim Dynoday auch durch die Ergebnisse von Marc bestärt

    Was Mac hier bestätigt haben soll ist mir vollkommen schleierhaft, dazu wird er sich sicherlich selbst äussern, doch eines wird nicht von ihm kommen, das die Adaption Blödsinn sei.




    Ich denke die Adaption "Mensch" ist deutlich wichtiger und die glaube ich sofort.

    Wer nun denkt der Spider "ginge wie ein Diesel", also Turbobums das es einem den Sitz rausreißt, der ist sicherlich auf der falschen Fährte. Aber hier den Eindruck erwecken zu wollen alles sei Hokus Pokus, ich lass das.....


    Wie das nun alles zusammengehen soll - das erschließt sich mir nicht, denn alles soll nichts Schlechtes sein, die Adresse ist mit Sicherheit eine Gute aber was "die Adresse" so von sich gibt wird als Blödsinn hingestellt - Whow.


    Glückwunsch zu dem neuen Fahrgefühl.


    Fahr ..... Gefühl: ja, die die solch eine "Anpassung" machten, die haben eben nur so ein Gefühl. Härter ausgedrückt: sie bilden sich (selbstverständlich) das alles, z.B. die Adaption, ein. Die "Adaption Mensch" machts also. Gut, steht jedem frei zu denken was er will, doch braucht ein solcher nicht mehr auf ehrliche Berichte zu hoffen, denn keiner lässt sich gerne als Blödmann hinstellen.


    Ist schlussendlich wie mit meinen Felgen: die gefielen absolut garnicht, während @GarchingS54 's Felgen absolut superklasse waren. War nur eins von vielen Dingen die man sich so anhören musste. Für die die gerade nicht mitkommen: sie sind absolut identisch!


    Wer mich kennt weiß: ich möchte nie "einfach nur recht haben", bin jedoch, wenn Fakten "verdreht", in Frage gestellt, oder sich gar drüber lustig gemacht wird, oft auch mal impulsiv. Was ich garnicht leiden kann: wenn man Menschen als "dumm" hinstellt.

    Knallt nach Optimierung noch mehr als vorher schon?

    Beim Knallen spielen mehrere Faktoren eine große Rolle.


    Nach Umrüstung auf Fox (da weiß ich es definitiv) kommt ein anderes "Dämpferkonzept" zum tragen. Es fehlen die Prallbleche. Es knallt heftiger, weil der eben "durch" geht und nicht durch Prallbleche "geschluckt" wird.


    Dann der Sprit. Bereits ohne SW Optimierung knallt der mit Super sozusagen immer und das auch berechenbar. Besser Sprit, schon ab 98 Oct., deutlich zu bemerken: es knallt deutlich weniger, teilweise kaum noch.


    Bei Fahrzeuge mit Opt. kann man nicht mehr von vergleichbarem Knallen wie ohne Opt. sprechen, da würde es eher ein Ploppen beschreiben. Nach der Opt. würde eher der Ausdruck Rotzen passen, denn es sind meist mehrere aneinanderhängende Töne die er von sich gibt. Abenteuerliche Beschreibung hier, aber sorry, eine intelligenter klingende Beschreibung entsprang mir gerade nicht. Doch eines ist vollkommen sicher: einmal gehört > sofort süchtig.


    @St3fan: Fahre ne kleine Weile untertourig und beschleunige dann auf ca. 5.000, dann isses nahezu verlässlich da.

    ReichertSoftware auch so frech vor sich hin rotzt und knallt?

    Du, ich war zufällig heute mit dem Spider weg. Nach längerer Abstinenz bin ich ja soooo erschrocken, dachte echt da wäre einer erschossen worden =O
    Naja, wer mich kennt weis schon das ich ab und an mal zu blumiger Ausdrucksweise tendiere, doch das Knallen iss ja wirklich soooooooo abartig geil :love: Ich wollte das nie mehr missen.

    Hi @N124: sehr sehr schöner und vor allem ausführlicher Bericht - DANKE, so kann man sich auch besser vorstellen was sich da tatsächlich ändert.


    Es geht nämlich überhaupt nicht drum 800 PS haben zu müssen, sondern, wie du es sehr treffend schriebst: um das langsame Abbiegen im 2. Gang und die gleichmäßigere Beschleunigung, Runterschalten ist vollkommen überflüssig. Bergauf absolut traumhaft, denn es ist exakt die Leistung da die es braucht sauber aus der Kurve zu kommen, ohne das die Kiste dabei plötzlich hinten weggeht. Sehr sehr berechenbar das Ganze.


    Und genau da kommt dann auch die Wahl eines Reifens mit sehr guter Haftung, hier der MPS4, richtig gut. So guter Haftung, das er bei originaler Abstimmung um die 2000 Touren fast schon als Spaßkiller wirkt. Mit "Reichert's Hilfe" ist es DIE KOMBI.


    Na dann mal weiterhin viel Spaß :thumbup:

    Unser Spider wurde auf Winterreifen ausgeliefert. Von Anfang an wollten wir für die Sommerreifen andere Felgen.


    Aufgrund der extrem schwierigen Verfügbarkeit unserer Wunschfelgen fuhren, wie einige direkt merkten, auch wir mit Winterreifen eine Sesson. Auf dem Rückweg vom allerersten Spidertreffen (Soundcheck) wurde uns das im Schwarzwald fast zum Verhängnis. Uns ging’s genau wie @nebulus. Zugegebenermaßen war dies aber schon eine Extremsituation, weil Kurvenhatz. Hier muss gesagt werden: bis auf dieses eine Mal war immer alles vollkommen „normal“; der bekannte hohe Verschleiß, der war uns egal. Genau hier liegt aber die vermeintliche Sicherheit die vollkommen unvermittelt weg ist wenn’s mal zur Grenzsituation kommt. Bei mir wars doppelte Dummheit, hatte ich‘s gewusst & hätte die Kurvenhatz lassen können aber durch den extremen Kurvenspass mal ne Sekunde vergessen. Andere wissen es nicht und denken womöglich: weichere Mischung gleich kürzerer Bremsweg. Mag sein dasses bei leichten Bremsmanövern auch so sein kann, doch wenn’s hart kommt und dem Reifen „heiß“ wird isses ganz schnell aus!


    Meine Güte .... ich kann nur sagen: sobald unser Spider auf sein natürliches Terrain trifft begeistert er den Fahrer (meist nicht den Beifahrer > dort meckerts meist sofort los) derart das dessen Hirn sich auch gleich ausschaltet. Deshalb war immer klar das ein richtig guter Sommerreifen absolut unumgänglich ist :thumbup:

    Und wieder > zu teuer!


    Diesmal entscheidet die Größe. Unfassbar! Wir reden hier über ein maßangefertigtes, sprich exakt entsprechend der Kofferaumform passendes Kofferset.
    Weiter so - dann gibts todsicher bald garkein neues Zubehör mehr.


    Vorschlag: fertige doch ein handwerklich top gemachtes Kofferset, zu günstigem Preis, sagen wir 80€, an und verticke es hier. Wird todsicher ein Massenartikel der sich ratz fatz 10.000 mal alleine hier im Forum verkauft und wirft zudem nen Riesen Gewinn ab.


    Nen, wie viele sagen würden: „schweineteuren“ Abarth fahren und wegen 249€ Rumheulen. Würde ich hier auf 10 Koffersets „sitzen“ und keinen Spider (mehr) haben ... ich wüsste wem ich keines verkaufen würde :love:
    Gleich von Wucher zu sprechen finde ich ungeheuerlich, doch ist ja nur die eigene Meinung.