Beiträge von F-Spider

    Hat der Bekannte denn einen Spider/ND das er den Reifen für den Spider empfehlen kann? Oder gehts nur um den Lastindex oder irgendwelche allgemeinen Tests mit 2T Autos?


    Hier im Forum, sogar hier im Fred, gibts viele Infos. Ich bin nicht so der Freund, doch da gibt es auch andere Ansichten. Je nach Fahrstil jedem das seine :thumbup:

    Meine Herren ... Verbraucherschutz .... und drei Ausrufezeichen ....


    Bereits seit WLTP fließt in die Berechnung der BESTEUERUNG, die wir Verbraucher zahlen, das gewählte Zubehör ein. Nicht bei allen Fahrzeugen, aber bei vielen, erhöht dies die Steuer. Soweit sogut, umbringen wird das hier keinen.


    Seit WLTP 2 fließen so Dinge wie geänderte Schaltpunktberechnungen, Einführung sogenannter Schaltpunktkoeffizienten und was noch alles ein. Selbst das ein Fahrzeug auch beim „Nichtfahren“, sprich im Stand Sprit braucht, gilt es zu ermitteln damit es mit einfließen kann.


    Dumm nur: was wenn ich meine per Zubehör ausgewählte Klimaanlage gar nicht nutze? Ich garnicht oft MIT LAUFENDEM MOTOR stehe? Ich spritsparender schalte als die vorgegebene Schaltpunktberechnung?
    Haha ... ich zahle trotzdem den Steuersatz des in der Ausstattung befindlichen Zubehöres ohne dies eventuell je zu nutzen - PERFEKTER VERBRAUCHERSCHUTZ sage ich da nur.


    Und wer die letzen Monate den Markt etwas beobachte: viele vernünftige kleine Motoren sind entfallen, da nicht mehr zulassungsfähig. Es werden teilweise Hubraumstärke hergenommen, die leistungstechnisch nach unten korrigiert wurden. Dumm nur das dies mit einem MEHRVERBRUCH einhergeht. Ist aber voll der Verbraucherschutz, denn wir bekommen „korrekte Verbrauchsangaben“ auch wenn ich entsprechend (unnötig) Höhere als ein Hubraumschwächerer verbrauchen würde. Wobei eines klar sein dürfte: mehr Hubraum > mehr reeller Verbrauch.


    Also alles in allem sehr Verbraucherfreundlich, allem voran sehr fair denen gegenüber die in der Vergangenheit schon immer auf die Umwelt achteten in dem sie sich einfach ein „kleines“ Auto kauften das nun nichtmehr zulassungsfähig iss.


    Aber auch das iss suuuper .... könnten wir so eventuell in den Genuss eines 2.0l (hoffentlich Turbo) Motors in unserem Spider kommen, würde dieser dann nicht leider den vollkommen überteuerten Spider noch teurer machen :thumbup:

    Ich hab das zwar etliche Male bereits hier im Forum an anderer Stelle erklärt, mache das aber gerne nochmals:


    Das Verdeck arbeitet in so etwa nach einem Scherenprinizip. Nach hinten ziehen mag mit entsprechender Kraft eventuell ja etwas helfen, widerspricht jedoch grundsätzlich der Mechanik weshalb ICH dies nie tun würde. Ein neues Dach ist im Stoff „hart, zäh, ungeschneidig“ oder wie auch immer man das nennen mag. Dadurch sinkt das Dach nicht ganz so tief in die Mulde ein wie es idealer Weise sein sollte.
    Drückt man das Dach mit der flachen Hand leicht in die Mulde vergrößert es den Abstand. Bei hartnäckigen Dächern, wie dies bei uns war, reicht das nicht wirklich. Ein leichter Druck mit der flachen Hand auf die Heckscheibe, sprich wenn das Dach nicht ganz drinnen ist, dann das Dach ganz öffenen und nochmals ein leichter Druck aufs Dach in seiner Mulde und es ist genau der Platz da er sein soll.
    Das mag sich alles hier viel komplizierter anhören als es tatsächlich ist, funktioniert aber an allen Spider die ich jemals gesehen hab, auch welche bei denen das Dach von Werk aus schon ne leichte Kerbe im Stoff hatten und neu bei Händlern standen.


    Wir fahren immer offen - auch bei -20Grad. Wurde es draußen kälter, war das entsprechend der aktuellen Temperatur „schlimmer“, weil das Dach entsprechend „störrischer / undflexibler“ iss. „Hand drauf“ und gut war‘s.


    Nach unendlich vielem Öffnen & Schließen und eben nach vielen Monaten des offenen Grinsens ist der Spuk vollkommen vorbei. Der Stoff iss entsprechend flexibel das ich immer ausreichend Luft hab, auch wenn ich das Dach von innen öffne. Das ist auch nicht erst jetzt, sondern schon arg lange so.


    Hat man in Physik etwas aufgepasst kommt man drauf das dass mit dem „Sitz ganz hinten“ ganz einfach logischerweise die Situation verschärft. Hier ist entscheidend der Winkel der Lehne. Je weiter die Lehne oben nach hinten steht, desto mehr drückt diese den Bügel nach hinten - Richtung Dachvorderkante. Bin ich nun arg groß liegt dort stets ein ein zusätzlicher Druck durch mich. Hier einfach schauen, von außen, das nach der perfekten Sitzeinstellung auf den Fahrer oben ein wenig Luft iss und dieses Thema ist ausgeschlossen.


    Generell: niemals würde ich etwas „abgeben“ ohne das die Ersatzteile beim Händler eingetroffen sind. Bei jeder Repa stimme ich mich mit dem Händler im Vorfeld ab, der, wenn ich nett bin, die Teile bestellt und mir sagt wann sie kommen. Ist der Liefertermin absehbar machen wir geimeinsam einen Termin. Verzögert sich dieser, ist der Termin für mich obsolet und wir machen gemeinsam einen Neuen.


    Zu diesem Thema gibt es mittlerweile unendlich viel zu lesen, von all den „Unterlagsscheibenszenarien“ bis hin zum Ausfräsen der Plastikabdeckung der Bügel. Was jeder macht kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Für uns kam kein „Rumgebastelt“ an der Dachgeometrie in Frage, lieber hätte ich die Abdeckungen entsprechend bearbeitet. Ich hab aber auch leicht reden, hatten wir das Auto zu einer Zeit als jeder Fiathändler gerannt kam kam um zu fragen ob er sich einmal kurz reinsetzen darf. Kurzum: wie sollen sie „Experten“ sein ohne das Auto je in echt gesehen zu haben (ja, Trainings / Schulungen, ein anderes Thema, da waren Sie damals (noch) nicht und die die hatten da das Thema Dach (noch) nicht auf der Uhr). Hier geholfen haben mir u. A. immer die Mazdahändel und das ohne je irgendwie auch nur einmal zu knottern. Denen war das Thema eher geläufig, wie einige andere Themen auch, allem voran was den Farbode unserer Kiste betraf. Ganz krass wars der Beschaffung eines neuen Lenkrades, aber ich schweife ab.


    Also wer will kann‘s mal versuchen - wer‘s nicht glaubt kann‘s lassen - wer es „reparieren“ lassen will soll‘s reparieren lassen, aber wer jammern will „Hilfe mein Irgendwas ist 4 Wochen in Repa“, der sollte vielleicht mal überlegen ob er es nicht selbst dort !abgegeben! hat und somit irgendwie selbst dran schuld iss die allerschönsten Tage des Jahres zu verpassen :thumbup:


    Ach ja, eine Info noch: unser Dach war derart betroffen das die Dachkante bereits eine leichte Druckstelle hatte und dies von Anfang an. Diese hat sich keinen mm vergrößert, nachdem ich das machte wie oben beschrieben. Das Dach selbst hab ich nicht tauschen lassen. Sollte dies irgendwann anstehen weiß ich bereits heute wo ich hingehen werde, denn da gibts Möglichkeiten die einem umhauen (allem voran optisch), wie z. B. innenliegende Nähte, eine coolere Scheibe und was noch alles. Ums aber gleich zu sagen (nicht böse gemeint): kostet halt Kohle - gibts weder auf Kulanz, noch gibt FCA Kohle dazu UND dürfte nach der Einschätzung einiger hier VIEL ZU TEUER SEIN. Wir hätten es aus optischen Gründen fast gemacht, hatten an dieser Stelle jedoch tatsächlich etwas Bedenken wegen der Garantie. Das war 2016, sprich wir haben einen der allerersten Spider überhaupt.


    Und nun nen wunderschöönen Sonntach - viel Spaß beim Rumspidern und allzeit eine handbreit Asphalt unter den Rädern :thumbup:

    Einfach mal stellvertretend drei Aussagen rausgegriffen:


    Von Anfang an zu teuer: warum meinen eigentlich heutzutage so viele Leute über Preise urteilen zu können? Wir haben den gesehen und gekauft. Fast zum Listenpreis, ganz am Anfang und freuen uns seit fast drei Jahren, jeden KM. Wenn auch nur ganz kurz, wir hatten nach preislichen Alternativen gesucht, also was ausser dem Spider bekommt man noch fürs gleiche Geld (NEU) - NICHTS, ok, da war noch der MX5. Dabei stand für uns nur ein lokaler Händler im Raum, sprich 300km entfernt für x€ weniger, das ist für uns kein Gedanke wert, schon garnicht bei einem solch seltenen Auto. Und das es kein Massenauto werden wird, das war uns von Anfang an vollkommen klar.


    Jeder der am Anfang kaufte hat Stand heute zuviel bezahlt: was eine bescheuerte Aussage. Wir grinsen dafür schon viel länger als die mit den mega Nachlässen. Gäbe es all die Supersparer nicht, die für Nachlässe 1000te KM zurücklegen, am Ende keine Werkstatt haben und dann auch noch über den unmotivierten lokalen vor Ort Händler herziehen weil die sich in Sachen Kulanz schwertun, nebenbei die Qualität des Spiders fortwährend schlecht reden (Zitat immer wieder: "bei soviiiiel Kohle geht das mal garnicht"), wäre es event. zu dem massiven Preisverfall hier garnicht gekommen. Wir müssen täglich miterleben wie exakt die, die viel weniger zahlten, auch noch die absolut Pingeligsten sind, die sich alles kostenlos reparieren lassen wollen, wo sie den Schaden auch teilweise noch selbst mit "herbeigeführt" haben. Die, die einfach "kaufen" sind meist nicht so und werden am Ende noch als doof hingestellt. Das kann man selbstverständlich alles nicht verallgemeinern.


    Grundsätzlich zu zu teuer wäre noch zu sagen: unser @Kugelfisch tat/tut mir echt leid. Was hat er für uns alles gemacht und investiert. Eine Auspuffanlage im Schulterschluss mit Fox, wo jeder Händler versicherte das würde es nie geben. Absolut meisterlich gefertigte Lenkräder die ihresgleichen suchen. Geniale Lederteile, Windschott's und was noch alles. Und wie war das von Anfang an: ALLES VIEL ZU TEUER. Trotzdem gibt's hier viele die sich an seinen Produkten erfreuen, halt eben die, die die Preise akzeptieren. Doch leben könnte er von uns Spiderfahrer nicht. Und jetzt nicht falsch verstehn: es gibt selbstverständlich auch Dinge die mir zu teuer erscheinen / sind, doch ich tu mich eben nicht als der große Richter auf der entscheidet ob das nun tatsächlich zu teuer ist oder eben nicht. Ich kaufe es einfach nicht, mache es auch nicht schlecht und gut iss.



    Diese Entwicklung zieht natuerlich den Gebrauchtwagenwert auch mit nach unten: mit dem Anschrauben des ersten Kennzeichens ist schonmal viel Kohle weg, das sollte sich doch mittlerweile rumgesprochen haben. Und das der Spider nicht DIE WERTANLAGE ist, haha, wer glaubte denn sowas. Doch es ist auch bekannt: die Nachfrage zur Verfügbarkeit regelt den Preis. Auch wenn der Wert eines 356er Porsches in keinem Verhältnis zum verbauten Material stehen mag - sie wechseln die Besitzer zu exorbitanten Preisen. Natürlich sind unter den Käufern sicherlich keine Sparer/Jammerer zu finden, doch das könnte eine Wertanlage sein. Könnte, muss nicht, denn will ihn keiner mehr haben > keine Nachfrage > kein Wert.
    Wären nun die, die den Spider mit einem riesigen Nachlass kauften auch noch die, die wegen des Preisverfalles des Gebrauchtwagenmarktes jammern, womöglich der Gebrauchtwagenpreis noch über dem Anschaffungspreis liegen könnte, ..... ach ich lass das.....


    Ja und ob der nun eingestellt wird oder nicht? Ja das ist uns hier sowas von egal, denn wir haben ja einen. Und den Kauf des exorbitant viel zu teuren Spiders, den haben wir keine Minute bereut. Wir sind dieses Jahr noch nicht sooo oft gefahren, doch kaum iss er aus dem Hof findet er Bewunderer. Was mir Anfangs fast peinlich war, ich dachte das iss einem halben Jahr eh rum, hält seid Jahren an. Ja, es ist uns jetzt eher weniger peinlich als das es tatsächlich aufhörte. Na geil, das die Kiste so vielen Leuten gefällt. Warum sie ihn nicht kaufen? Naja, wer zum Teufel braucht eigentlich eine solch unvernünftige Kiste? Ja die die Spaß haben wollen - wie wir eben :thumbup:


    Und deshalb: nicht ärgern > nur fahren. Das Grinsen kommt dabei todsicher :thumbup:

    Whow, jetzt sind wir ja juristisch voll im Bilde :thumbup:


    Ich war noch nie bei der Zulassung um Umbauten zu besprechen, aber immer beim TÜV und das vorm Umbau! Bisher klappte es immer das auch der Prüfer, mit dem alles im Vorfeld abgesprochen war, am Ende die Umbauten abnimmt.


    Bis auf die Breyton‘s haben alle meine Zubehörteile eine ABE. Kommen da jedoch 2 Teile zusammen, kann es sein das diese nicht mehr gültig sind. Z. B. gelten die Spurverbreiterungen nur bei montierten Serienfelgen, also nutzen die ABE‘s nichts wenn ich andere Felgen montiere. Kommt ein Fahrwerk dazu, iss das nochmal ne ganz andere Sache.


    Nicht alle Abnahmen können von jedem TÜV Prüfer gemacht werden, sprich mit schnell mal eintragen iss das auch so eine Sache. Bei den Breyton‘s, die keine Zulassung für den Spider haben, hab ich das genau so gemacht: recherchiert, alle techn. Details und Vergleichsgutachten zusammengestellt und noch vor der Bestellung mit all dem Kram zum TÜV. Da haben wir alles besprochen UND auch direkt einen Abnahmetermin ausgemacht. Dann die Felgen bestellt (aufgrund der extrem schwierigen Verfügbarkeit waren diese vorreserviert), montiert und ab zur Abnahme. Hätte mich die Rennleitung kontrolliert hätte ich auf den nachweisbaren TÜV Termin hingewiesen.
    Wir wollen nicht „überfallen“ werden, genau das wollen die TÜV Prüfer auch nicht, kann eine Gesamtabnahme mehrer Teile enorm Zeit verschlingen, deshalb nur mit Termin.


    So und zu all den Kommentaren der Spider iss schön wie er aus dem Werk kommt. Unserer war vorne höher wie hinten, das sah für uns unmöglich aus. Aufgrund unserer Einfahrt ging tief nicht, also entschieden wir uns für ein Gewindefahrwerk, kann man da am besten Einfluss nehmen. Und was war der erste vollkommen verwunderte Kommentar des TÜV Prüfers? Ja hallo, was soll ich da denn eintragen, das Fahrzeug sieht doch megastimmig aus - schon garnicht tiefergelegt - sieht aus wie aus dem Laden. Na dachte ich - wohl alles richtig gemacht, so sollte es ja sein 8o

    Obwohl ich hier nichts mehr schreiben wollte - hat man mir ja nahezu meinte gesamte Expertise aberkannt - ich muss hier doch meine !persönliche Meinung! zu diesem ganzen Gejammere jetzt mal loswerden: Leute, habt ihr nichts besseres zu tun als alles schwarzzusehen?


    Ja, unser Motor erfüllt nicht mehr die EU Vorgaben, wie etliche andere Motoren übrigens auch! Und was unserem Spider, der übrigens ein Roadster iss und KEIN Cabrio, der hat ja garkeine moderne Schnickschnackhelferleins, die ausser unnötiges Gewicht, damit mehr Sprit, sprich zwangsweise nur mehr Steuern, so alles fehlt. Und dann die grottenschlechten Sitze, denen ja jegliches Mahagoni Echtholzedelgestell (nur gut >80kg/Sitz), mit einzeln verpackten Sprungfedern ala Boxspringbetten ... ich lass das mal ....
    Ich brauch all den Kram nädd - würde ihn sogar ausgestattet wie ein S2000 nehmen, mit dann vielleicht sogar < 1.000 Kg, brauch ich nicht mal ein Radio, so geil iss die Kiste. Und all die Probleme mit dem Dach, das man nur richtig wissen muss zu bedienen....


    Also wir haben letzte Woche wegen WLTP 2 geschnackt. Geile Kiste, die neue Entdeckung: Autos brauchen auch Sprit wenn sie nicht fahren, aber nur wenn die Motoren laufen. Also wird da in Sachen Norm, sprich Kohle die über die Steuer zu entrichten iss, nachgebessert. Ja, wieder sind wir die Dummen. Und nebenbei werden noch mehr Motoren nicht mehr zulassungsfähig sein. Unser Neuer war nahezu 8 Monate nicht lieferbar (Deutsche Marke), konnten die neuen Grenzwerte nicht eingehalten werden. Ja wir Deutschen haben halt Motoren- / Autotechnisch so garnix drauf, was bei aktuellen Diskussionen in allen Medien dann irgendwann auch sowas wie ne neue weltweite "Wahrheit" wurde. Wir waren die Tage in Berlin und kamen mit 5,4l bei 140 - 220km/h auf 1.300 KM, 2L Motor, bei ca. 1.600 KG Gesamtgewicht aus, was ich schon echt beachtlich finde. Aber es müssen wegen unserem Neuen (Diesel) ja jetzt trotzdem leider wieder Menschen sterben ....


    Anstatt hier zu orakeln was kommen / nicht kommen wird: hey - einsteigen lostuckern - unsere Kisten nehmen sie uns erstmal nicht wieder weg, sprich unser Grinsen bleibt uneingeschränkt :thumbup:


    Und zum Thema warum er so schlecht geht: ja vielen ist ja alles zu teuer, man prahlt hier mit Rabatten >10.000€. Wegen jeglichem Zubehör wird erstmal über den Preis gejammert, auch alles zu teuer. Unser @Kugelfisch tut mir echt leid, ging mit viele coolen Sachen (Ernst, danke nochmal für alles!) in Vorleistung - bietet es an und dann .....
    Nun redet man neuerdings eben auch unseren Motor als "Dreckschleuder" schlecht und wundert sich das die Kiste keiner kauft - geil um sich dann zu wundern dasses ein Ladenhüter wird.
    Und das sich FCA verzockt hätte und ja soooo viele Teile speziell NUR für Fiat sind ..... als hätten die das nicht gewusst .....
    Warum die den Spider überhaupt bauten? Also unseren? Keine Ahnung; iss mir auch vollkommen schnuppe, denn wir haben ja einen, in den wir uns direkt immer einschwingen wenn wir mal wieder grinsen wollen. Und angesprochen werden wir immer noch, wie geil der doch wäre, was das denn eigentlich sei :thumbup:


    Und wenn es hier auch nicht passt: @Matthias1344: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu deinem "Neuen": absolut grandios! Der iss nädd zu toppen! einfach nur genial. Freu mich heute schon ihn mal in echt zu sehen. Wird es ja neue Spider's niemals mehr geben - hihihihi :D


    Dann raus und rein in die seltenen Grinskisten :thumbup::thumbup:8o:D

    Ähnlich wie das Thema CanBus und so. Früher ging die Scheibe einen Spalt direkt nach Betätigung des Schalters minimal auf. Heute iss alles irgendwie verzögert.
    Wobei beim Thema Lautstärke die das schon so programmieren könnten dasses iss wie linear, mit etwas Unterschiede in Sachen unterschiedlicher Pegel, aber nicht Power nur gegen Ende der Skala.


    Ich hab das Ding fast immer aus und fahre gänzlich ohne Beschallung; fast - doch nicht immer.