Hi St3fan: duuuu... war das im Laden oder im Freien (warm oder kalt)?
Im Laden hatte unserer locker 4-6 mm Spiel, sprich vollkommen ausreichend; im Freien dann, bei den minus Graden, lags dann leicht an. Hängt meines Erachtens mit dem Stoff zusammen, der dann steifer wird was dazu führt das sich das Dach anders "einfaltet". Drückt man es leicht an ist alles im grünen Bereich.
Wie man liest ist definitiv aus konstruktiver Sicht seitens Mazda nichts geändert, ausser die Unterlagsscheibenlösung wurde nachgerüstet.
Hab mich intensiv mit einem Cabrio Dach Spezialisten unterhalten, der meinte es sei mit den Dächern nicht mehr wie früher, als alle einzeln angepasst wurden. Es soll wohl so sein das alle mittels Laser im Werk justiert werden, was eine sehr hohe Präszission in der Dachmontage ermöglicht. Wir fahren schon ewig Cabrio - ein so exakt passendes Dach hatten wir bisher nicht. Allerdings waren die nicht so undurchdacht (bezogen auf den viel zu kleinen Abstand) konstruiert als das es zu sowas hätte kommen können. Für das gabs da ganz andere, viel gewaltigere Probleme, wo man immer wieder das halbe Auto zerlegen musste um ein 50€ Teil ersetzen zu können...... Bei der Reperatur durch den Freundlichen wurden immer mal schnell 4-stellige Summen aufgerufen!
Das ist der Grund warum wir das alles so locker nehmen. Sobald es wärmer ist schaue ich mir das mal genau an und werd mir überlegen ob ich eine der im ND - Schwesterforum beschriebene Lösung umsetzte oder gar was eigenes finde. Doch ich hab einfach reden, denn ist das Dach bei uns offen, ist alles perfekt. Sprich nach leichtem Druck hinten bleibt der Spalt 100derte KM bestehen - es scheuert da absolut nix. Und unser Dach geht quasi immer auf wenns nicht gerade regnet. Auch ohne Sonne ist es offen. Beim Parken geht es allerdings immer auch zu.