Beiträge von koelnerspider

Moin Zusammen,

mir stellt sich gerade folgende Frage, da ich ja eigentlich ein Auto-Technik-Nerd bin...

Durch den Umbau auf Apple CarPlay, habe ich wie beschrieben das Software-Update des Entertainmentsystems gemacht auf die neueste Firmware. Easy und soweit so gut.

Jetzt aber meine (vielleicht dumme) Frage:

Ist hiermit auch gleichzeitig die Software für das Auto an sich geupdatet?!

Denn es gibt in der Beschreibung auf 21centuryfiat124spider, den Hinweis, danach den Freundlichen zu bitten, kein Softwareupdate zu machen.

Hoffe ihr versteht was ich meine. 8|:whistling:

Oder reicht es einfach beim Service zu sagen, dass ich kein Update des Entertainmentsystems will... ?(

Es ist wahrscheinlich eh fraglich inwieweit Fiat nach Produktionsende noch Updates rausgibt. Diese Frage stelle ich mir im Übrigen auch beim Kartenupdate.

Ich finde sie auch passend - zumindest die 17 Zoll Version. Beim „Classica“ gibt es nun 16 Zoll, die wirkten schon „klein“ sind aber schick... wobei ich die Sommervariante mit Fremdfelge bevorzuge.
    Trotzdem werden die Originalen im Komplettumstyling des Wagens für den kommenden Winter umgefärbt

Ich will hier den Hankook Winter icept evo2 mal loben.
    Sicherheitstraining bei 2-4 Grad. Eindeutig kürzester Bremsweg aus 30 60 und 90 ... der Trainer kam extra und hat nachgesehen was da für Reifen drauf sind.
    Neuer A4 noch mit Sommerreifen: Doppelter Bremsweg bei leicht feuchter Fahrbahn. Also rechtzeitig Wechseln...
    Auch die anderen Winterreifen hingen etwas hinterher.
    Schleuderplatte so fast kein Problem. Komischerweise beim Splitbremsen sehr nervös. Im Kreis zuviel Grip zum driften ;)

Gut zu wissen... hab gleiche Reifen.

Im Sommer allerdings auch Hankook, mein Bremsweg im Vergleich recht lang. OT des Trainers: Kein Wunder bei den Reifen.

Moin @amrdiab,

habe die Hardware für das CarPlay Kit geschenkt bekommen, denke @Kugelfisch wird Dir dazu auch mehr sagen können, habe neben dem Lenkrad und dem CarPlay-Kit noch was anderes machen lassen, daher möchte ich hier Zymexx bzgl. der Kosten auch nicht vorgreifen.

Denke, am Besten lässt Du Dir ein Angebot machen...

Zum Lenkrad, gibt es das natürlich auch für den Abarth, auch in verschiedenen Varianten:
    https://www.zymexx.de/?s=124+spider+lenkrad+

Das Software-Update habe ich selbst gemacht, man muß auf die Mazda aktuellste Version Updaten, dazu gibt es eine sehr ausführliche Beschreibung Online der man Schritt für Schritt folgen kann. Danach sollte für das Entertainment-System von der Fiat Werkstatt tatsächlich keines gemacht werden (fraglich inwiefern da eines kommen wird, da ja auch schon nicht mehr produziert wird.) In jedem Fall läuft das System seit dem viel flüssiger...

https://21stcenturyfiat124spid…al-version-70-fiat-tweak/

hab mal eben gegoogelt, hier gibt’s das nötige Kabel für das CarPlay Kit:
    https://www.auto-freydank.de/s…chruestkit-mzdc-aa-car-de